• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC (ca. € 700)

AW: Gaming-PC (ca. € 700)

Wenn du den Einbau nach der Anleitung gemacht hast wie im Video von chiller, sollte auch nichts daneben gegangen sein. Wenn ich http://extreme.pcgameshardware.de/l...test-teil-2-die-turmkuehler-im-vergleich.html lese dass der Lüfter bei 100% ~54°C hatte ist deiner zwar noch nicht schlecht, aber nicht richtig eingemessen um ihn zu vergleichen. Mit 70°C unter Last muss der Kühler nicht unbedingt falsch gelaufen sein, evtl hat die Lüftersteuerung des Boards nur auf 80% Max drehung geregelt und eben keine 100%. Sprich er hat sich dann halt weiter oben eingependelt.

Ich hab mir jetzt ein paar Sachen durchgelesen, aber so ganz verstehe ich es immer noch nicht, daher frage ich am Besten nochmal, sry^^
Was mir gerade aufgefallen ist, warum werden beim HW-Monitor nur 3 Lüfter angezeigt? FANIN0 ist ja der CPU-Lüfter. Aber ich habe noch 3 weitere Lüfter im Gehäuse, 2 waren schon beim Gehäuse dabei (vorne und hinten),aber ich habe noch einen 3 dazugekauft und ebenfalls vorne montiert. Im BIOS wird mir dieser auch angezeigt und er dreht sich ja auch, aber bei dem HW-Monitor steht er nicht dabei.

Außerdem habe ich auch wegen dem CPU-Lüfter im BIOS nachgesehen. Der ist auf "Normal" eingestellt. Weitere Optionen sind noch "Leise", "Maximal" und "Manuell". Ich habe ihn dann kurz auf "Maximal gestellt und da hatte er dann um die 2200 Umdrehungen. Dann habe ich auch wegen der Temperatur nachgesehen und im BIOS steht bei CPU-Temperatur 40°, bei HWMonitor ca 30° und bei Speedfan 17° (das wird wohl sehr unwahrscheinlich sein^^). Was ist den nun richtig?

Bei der Einstellung "Manuell" stehen dann verschiedene Werte zur Auswahl wie "0,5/°C" bis "2,5/°C" oder so ähnlich. Soll ich am Besten einer dieser Optionen wählen? Ich glaube damit wäre das Problem ja gelöst. Damit würde sich die Drehzahl eben schon früher erhöhen und er würde nicht so warm werden.

BTW gibt es diese Option auch für die 3 anderen Gehäuselüfter. Wenn sollte ich die dort dann auch auf "Manuell" stellen oder?

Was mir gerade aufgefallen ist, warum werden beim HW-Monitor nur 3 Lüfter angezeigt? FANIN0 ist ja der CPU-Lüfter. Aber ich habe noch 3 weitere Lüfter im Gehäuse, 2 waren schon beim Gehäuse dabei (vorne und hinten),aber ich habe noch einen 3 dazugekauft und ebenfalls vorne montiert. Im BIOS wird mir dieser auch angezeigt und er dreht sich ja auch, aber bei dem HW-Monitor steht er nicht dabei.
Du hast 4 Lüfter über das Mainboard laufen richtig? Dann sollte er auch Regeln. - sind im Bios denn alle 4 angezeigt in der dortigen Übersicht?

Außerdem habe ich auch wegen dem CPU-Lüfter im BIOS nachgesehen. Der ist auf "Normal" eingestellt. Weitere Optionen sind noch "Leise", "Maximal" und "Manuell". Ich habe ihn dann kurz auf "Maximal gestellt und da hatte er dann um die 2200 Umdrehungen. Dann habe ich auch wegen der Temperatur nachgesehen und im BIOS steht bei CPU-Temperatur 40°, bei HWMonitor ca 30° und bei Speedfan 17° (das wird wohl sehr unwahrscheinlich sein^^). Was ist den nun richtig?
Im Bios ist auch keine Last auf der CPU, warum sollte die da so war sein, wie in einem Spiel?, HW Monitor ist schon ok zum Temp auslesen, Speedfan scheint da nen Idioten Wert zu fabrizieren, weil unter der Raumtemperatur ist keine CPU sofern sie an ist mit nem LuKü. - Zu den Bios Einstellungen jo maximal ist halt "Kreissägen-Lautstärke", da hat der Test ja aber vorgewarnt. Mal davon ab solltest du die Lüfterkurve auf manuell einstellen, sobald du getestet hast, dass die Werte in etwa hinhauen mit denen von chiller und dem i7 4770k auf Standardtakt.

BTW gibt es diese Option auch für die 3 anderen Gehäuselüfter. Wenn sollte ich die dort dann auch auf "Manuell" stellen oder?
Die Gehäuselüfter kannst du auf manuell so einstellen, dass sie keine Geräusche machen, wenn sie sich drehen, du kannst sie aber auch auf Silent stellen als Profil, dann sollten sie ebensowenig irgendwelche Geräusche von sich geben. Wobei ich manuell bevorzuge. Jedoch solltest du das erst machen, wenn du durch bist mit der CPU. weil so wie du den CPU Lüfter kalibirerst, dass er bei 55°C 70% Umdrehung machen soll ->entscheided das ja darüber ob er dann im normalbetrieb die 55°C in der Hauptsach hält. Und daran wiederum orientieren sich dann die manuellen Werte der Verknüpfung, weil sich auf die CPU Temp bezogen wird.

Du hast 4 Lüfter über das Mainboard laufen richtig? Dann sollte er auch Regeln. - sind im Bios denn alle 4 angezeigt in der dortigen Übersicht?

Ja, die 3 Gehäuselüfter und der CPU-Lüfter, im BIOS werden eh alle angezeigt nur eben nicht bei HWMonitor.

Im Bios ist auch keine Last auf der CPU, warum sollte die da so war sein, wie in einem Spiel?, HW Monitor ist schon ok zum Temp auslesen, Speedfan scheint da nen Idioten Wert zu fabrizieren, weil unter der Raumtemperatur ist keine CPU sofern sie an ist mit nem LuKü. - Zu den Bios Einstellungen jo maximal ist halt "Kreissägen-Lautstärke", da hat der Test ja aber vorgewarnt. Mal davon ab solltest du die Lüfterkurve auf manuell einstellen, sobald du getestet hast, dass die Werte in etwa hinhauen mit denen von chiller und dem i7 4770k auf Standardtakt.
Die Lautstärke bei maximaler Umdrehung ist für mich auch nicht störend, aber es soll eben nicht die ganze Zeit so laufen, sondern eben nur wenn er es wirklich benötigt, also bei irgendwelchen Games. Ok, dann stelle ich es auf Manuell, aber was für einen Wert soll ich dann am Besten nehmen. Ich blicke bei dem Beitrag von Chiller nicht ganz durch bzw. sehe ich da jetzt auch nichts bezüglich der Lüfterdrehzahl?

Die Lautstärke bei maximaler Umdrehung ist für mich auch nicht störend, aber es soll eben nicht die ganze Zeit so laufen, sondern eben nur wenn er es wirklich benötigt, also bei irgendwelchen Games. Ok, dann stelle ich es auf Manuell, aber was für einen Wert soll ich dann am Besten nehmen. Ich blicke bei dem Beitrag von Chiller nicht ganz durch bzw. sehe ich da jetzt auch nichts bezüglich der Lüfterdrehzahl?
Manuell musst du testen. Aka wenn du geklärt hast mit den Daten von chiller, dass dein Kühler passt, dann gehst ans einstellen. Du fixierst z.B das er bei 65°C 75% Lüfterdrehzahl haben soll als letzen Wert in der manuellen Reihe. Dann gehst du ins Windows machst Prime Test, wenn er bsw. 90 erreicht nach ner halben Stunde oder was auch immer Chiller sagte wie lang er es laufen lassen hat. Dann wieder ins Bios und auf 80% ->das SPiel von vorn, bis es dir zu laut wird oder eben auf z.B. 80°C eingependelt ist. Dann läuft der Rechner in Spielen schon in einem guten Temperaturfenster.

Manuell musst du testen. Aka wenn du geklärt hast mit den Daten von chiller, dass dein Kühler passt, dann gehst ans einstellen. Du fixierst z.B das er bei 65°C 75% Lüfterdrehzahl haben soll als letzen Wert in der manuellen Reihe. Dann gehst du ins Windows machst Prime Test, wenn er bsw. 90 erreicht nach ner halben Stunde oder was auch immer Chiller sagte wie lang er es laufen lassen hat. Dann wieder ins Bios und auf 80% ->das SPiel von vorn, bis es dir zu laut wird oder eben auf z.B. 80°C eingependelt ist. Dann läuft der Rechner in Spielen schon in einem guten Temperaturfenster.

Ich kann dort aber nirgends 75% bei so und so viel °C einstellen. Dort stehen nur Werte von "0,5/°C" bis "2,5/°C", keine Ahnung was das 0,5 bzw 2,5 zu bedeuten hat. Ich habe es jetzt gerade auf 2,5 gestellt, aber die Drehzahl ist jetzt immer noch bei ca *1200, genauso viel wie wenn ich es auf "Normal" stehen lasse.

Edit: *1200 meine ich natürlich, nicht 2200^^

Ich kann dort aber nirgends 75% bei so und so viel °C einstellen. Dort stehen nur Werte von "0,5/°C" bis "2,5/°C", keine Ahnung was das 0,5 bzw 2,5 zu bedeuten hat. Ich habe es jetzt gerade auf 2,5 gestellt, aber die Drehzahl ist jetzt immer noch bei ca *1200, genauso viel wie wenn ich es auf "Normal" stehen lasse.

Edit: *1200 meine ich natürlich, nicht 2200^^
Ach stimmt ja du hast ja so nen Gigabyte board mit der tollen Lüftersteuerung. Da müssen dir die weiterhelfen, die dir das Board empfohlen haben.
Bei mir sieht das schön nach °C/°F zu % Werten geordnet aus. Ist halt ne schlechtere Luftsteurung, weil Asrock und so. :hmm:
140616181426 - Lüftersteuerung.jpg

Hm ok, dann werde ich mal dort nachfragen wenn hier sonst keiner das Board hat^^
Ist wirklich leider nicht viel beschrieben und im Internet finde ich sonst auch nichts wirklich dazu :/

Sooo, ich habe eine Lösung für das Problem gefunden :)

Und zwar gibt es auch ein paar Hilfsprogramme für das Motherboard, welche man sich über die offizielle Webseite runterladen kann. Zunächst braucht man das "APP Center" und danach kann man sich den "System Information Viewer" installieren, womit man dann die Lüfter steuern kann.

Und es war tatsächlich so, dass die Lüfter erst bei 80°C auf 100% gegangen wären, für meinem Geschmack viel zu spät^^

Edit: Ups, Doppelpost, sry :redface:

Zurück