• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC ( ca. 800€)

yamr6

Kabelverknoter(in)
Gaming-PC ( ca. 800€)

EDIT: Ich habe den Post aus Versehen unfertig abgeschickt.

Hey Leute,

ich suche für mich meinen ersten richtigen Gaming-PC (Bisher nur Konsolen und Laptop). Ich werde kurz die Fragen unten beantworten und freue mich schon auf Vorschläge und Tipps eurerseits.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

800€ (50€ mehr machen dabei auch keinen großen Unterschied)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Monitor vorhanden : LG Electronics 24GM77-B, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Tastertur, Maus, Betriebssystem, Soundanlage ebenso.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

nichts vorhanden

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

LG Electronics 24GM77-B, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1920x1080 144Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

League of Legends, Rocket League, ARK, Witcher 3, Anno etc. Also im Prinzip querbeet, je nachdem auf was ich Lust habe.
Eventuell kleine Videobearbeitungen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

1TB sollte ausreichend sein.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Habe ich nicht vor, auch zu wenig Fachwissen vorhanden.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nicht allzu laute Lüfter, schlichtes Gehäuse, event Soundkarte.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC ( ca. 800€)

Danke für die Zusammenstellung. Ich tendiere in die Richting GTX970, welche wäre bei dieser Zusammenstellung empfehlenswert?

Gar keine GTX 970. Erstens bekommt man eine GTX 970 nicht für 800€ reingequetscht, zweitens ist die GTX 970 momentan nicht die beste Wahl. Die R9 390 von Sapphire ist eine bessere Grafikkarte zum gleichen/leicht günstigeren Preis.

Im Budget würde eine GTX 960 liegen, da wäre allerdings die R9 390 (z.B. von Sapphire) die etwas schnellere Karte für ein paar Euros weniger. Außerdem ist die GTX 970 mit ihrem "Speicherschwindel" nicht unbedingt empfehlenswert, die R9 390 bietet da mehr als den doppelten V-RAM.

Warum tendierst du denn eher zu einer GTX 970?

Schau mal hier:
MSI R9 390 Vs EVGA GTX 970 - Which one is the Better GPU? - YouTube

und hier:

MSI R9 380 vs Gigabyte GTX 960 - Which GPU Should You Get? - YouTube

Der erste Vorschlag oben ist meiner Meinung nahezu perfekt.
Würd nur die Seagate noch gegen ne Western oder ne Toshiba tauschen.

Gründe für die GTX970 würden mich auch interessieren.

Da könnte man dann eine Western Digital Green nehmen. Ob die so viel leiser / schneller ist weiß ich, ehrlich gesagt, nicht.
Meine Segate Desktop tut was sie soll, leider der lauteste Part an meinem PC.
Aber ist ja auch nicht immer an. ;)

Ist ja nicht wegen der Lautstärke sondern eher wegen der Zuverlässigkeit.
Hab auch die gleiche drin, spuckt von Anfang an Fehler in Crystaldisk aus und macht zicken.
Meine 2 WD Black (23000h Laufzeit) und meine Blue laufen seit ein paar Jahren ohne Probleme. Soviel kann ich dazu sagen. Muss ja nicht bei allen so sein :)

Schneller is die Green sicher nicht (ich glaube 5400 oder 5900 rpm, statt 7200), leiser und langlebiger aber schon (sollte zumindest ^^). Alternativ kann man ja auch ne Blue nehmen.
Quasi die Alternative zur Seagate oben.

Man muss zugeben, dass AMD es in den letzten Jahren geschafft hat, auch ein vernünftiges Gesamtpaket zu schnüren.
Die Treiber von AMD sind anders als die Nvidia-Treiber, aber ich kenne auch Leute, die mit dem Nvidia-Treibern Problem ehaben.

Ich finde die Segate nicht sonderlich laut. Allerdings wird eine HDD immer hörbar bleiben.

Vielleicht hattest du einfach nur ein Montagsgerät erwischt @DasWurmi. Ich habe knapp 8 Jahre eine Seagate Barracuda 250 GB benutzt und das jeden Tag und nun ist sie seit 2-3 Jahren ung. bei jemandem anderen in Betrieb. Und wie du sicherlich weißt sind die Desktops ja nur umgelabelte Barracuda :D

Aber ja die Seagate bleibt hörbar und übertönt auch in meinem PC alles. Solange man aber nicht ganz so anfällig ist was Geräusche betrifft ist alles im grünen Bereich.

Top Zusammenstellung von Schnuetz auch wenn ich entweder zum H170 Pro4s greifen würde oder zum Z170 Pro 4s. Aber das ist auch schon alles was ich ändern würde.

Zitat: aber ich kenne auch Leute, die mit dem Nvidia-Treibern Problem ehaben.

Hier anwesend !

Umgelabelte Barracuda? Was sind denn die Barracuda dann?
Laut find ich sie nicht. Aber mein Netzteil (hatte ich noch da als ich den PC zusammengestellt habe...) übertönt sowieso alles andere in meinem PC um Welten.

Musst dir nur mal die Ausfallraten der verschiedenen Hersteller in verschiedensten Tests ansehenen. Seagate übertönt dort alle (negativ) um Längen.

Die Konfiguration ist super !

Die Barracudas wurden nach der 14ten "Auflage" in Desktop (15. Auflage) umbenannt:

"With the introduction of its first 15th-generation hard drive product in April 2013 with 1 TB platters, Seagate rebranded the series as "Desktop HDD." The first hard drive in the series is a 4 TB drive, rotating at 5900 RPM, rather than the traditional 7200 RPM. The next one in the series, introduced in May 2014, is a 5 TB drive, also rotating at 5900 RPM."

Edit1: Zur Konfi: Ansich gut allerdings könnte man hier und da noch was sparen ohne Leistungseinbußen bzw. spürbaren Qualitätsverlust.

Dabei geht es um SSD, MoBo und Ram:

500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC

ASRock H170 Pro4S Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4

8GB Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual

Mach nochmal eine Ersparnis von knapp 30 Euro.

Wie muss ich das verstehen?
Keine neue Festplatte, nur umgenannt?

Es ist eben die 15e Version der Barracudas die nun einfach Desktop genannt wurde:D Also man kann sagen das die Barracudas als Basis für die Desktops herhalten mussten diese verfeinert wurden und eben nun als Desktop vermarktet werden.

Nunja, das Mainboard ist schon etwas schlechter ausgestattet.
Und möchtest du so "schönen" RAM in deinem PC haben? Ich würde ihn nicht verbauen... Vielleicht auch Geschmackssache.

Nunja, das Mainboard ist schon etwas schlechter ausgestattet.
Und möchtest du so "schönen" RAM in deinem PC haben? Ich würde ihn nicht verbauen... Vielleicht auch Geschmackssache.

Wo ist das MoBo schlechter ausgestattet? Ist mir ehrlich gesagt dann wohl entgangen :D Ich weiß nur von der irrelevanten besseren Kühlung die fehlt und drei Klinkenbuchsen die fehlen, allerdings ist der selbe Soundchip drin somit kein Verlust in der Qualität.

Bei einem Gehäuse ohne Sichtfenster interessiert mich die Optik ehrlich gesagt weniger:D Da kommt es auf Preis/Leistung an.

Ich habe es jetz so bestellt wie Schnuetz1 vorgeschlagen hat, nur mit der Änderung an HDD und 500GB SSD.

Vielen Dank für eure Hilfe, jetzt muss ich ihn nur noch zusammengebaut kriegen haha!

Zurück