• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ca. 800 Euro

Mortaas

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Da mein aktueller PC leider ziemlicher Schrott ist und für aktuelle Spiele nicht geeignet, würde ich nun gerne in einen zukunftssicheren Gaming PC investieren.
Ich möchte dafür nicht mehr als 800 Euro ausgeben.

Ich habe leider selber von Hardware keine Ahnung, deswegen wäre es super, wenn ihr nochmal über folgende Zusammenstellung schauen könntet :)
(Alle Komponenten sollte bei Mindfactory lagernd sein)

Asus Z170-P Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX

8GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual

Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX - Hardware,

450 Watt CoolerMaster GM Series Modular - Hardware,

250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC

http://www.mindfactory.de/product_i...--Backplate-Aktiv-PCIe-3-0-x16--_1016531.html

760€

Bräuchte dazu noch ein Gehäuse von Mindfactory. Welches ist da zu empfehlen ?

Ist das alles, was ich benötige oder fehlt noch etwas ? (evtl. Kabel oder ähnliches ?)

Was würde ich mit diesem PC in etwa für eine Leistung besitzen ?

Freue mich auf eure Antworten ! Vielen Dank schonmal ! :)

Die RAM sind viel zu teuer, da tuns langsamere auch.
Ein Z-Board zahlt sich auch nicht aus bei einem non-K.
Das billigste Gehäuse was ich nehmen würd ist das Antec Three hundred
Würd in jedem Fall noch einen leiseren Kühler für die CPU kaufen.
Vielleicht noch ein DVD-Laufwerk oder eine Festplatte? Oder hast alles extern?

Am Besten du beantwortest die Konfigurations-Fragen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Grundsätzliches: Kabel für Festplatten und DVD-Laufwerke sind beim Board dabei. Je nachdem wieviel im Lieferumfang drinnen sind (Steht in der Beschreibung) und wieviele Laufwerke du einbauen willst kann es sein dass du noch ein Sata-Kabel dazukaufen musst.
Schrauben, Abstandhalter etc. sind beim Gehäuse dabei. Wichtig beim Zusammenbau und gern gemachter Fehler: Abstandhalter nicht eingebaut!
Wärmeleitpaste ist i.d.R. beim Kühler dabei. In deinem Fall auf dem Boxed-Kühler schon draufgepinselt.
Bei vielen Gehäusen sind schon Lüfter eingebaut. Wenn du eins ohne kaufst solltest Lüfter nachrüsten (Stichwort Airflow)
Betriebssystem nicht vergessen. Lizenzen gibts recht billig gebraucht, das ISO kann man runterladen.

Zuletzt bearbeitet:
Die RAM sind viel zu teuer, da tuns langsamere auch.
Ein Z-Board zahlt sich auch nicht aus bei einem non-K.

Wenn es um Haswell gehen würde würde ich dir uneingeschränkt Recht geben aber da ja der wirkliche Vorteil von Skylake die PCI-e Lanes vom Chipsatz sind macht alles unter H170 keinen Sinn und dann kann man auch direkt ein kleines Z-Board nehmen und den schnellen RAM dazu.. Wieder halt typisch Intel.

Ist schon was wahres dran, keine Frage. Bin aber allgemein da ein bissl skeptisch. Die meisten die ich kenne und sich ein neues System zusammenstellen nutzen aber kaum die vorhandenen Lanes. Da ist eine Grafikkarte, 1-2 Festplatten und ein DVD-Laufwerk. Wenns hoch kommt wird noch eine externe über USB 3 angeschlossen. Und ob man da den den Unterschied zwischen B150er und Z170er merkt, ich weis nicht. Den H110 würd ich auch nicht nehmen.

B Boards sind extrem shared, da kannst du dann auch gleich Haswell kaufen.
Das macht Intel ja extra, damit du eben die teuren Boards kaufst.

Zurück