• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ca. 700-800 Euro mit SSD

Bei beiden kannst du zuerst die iGPU benutzen. Erwarte bloß nicht, dass du bei AAA Titeln gute FPS Anzahl bekommst ;)

Bisher waren die von Sapphire gut. Aber trotzdem würde ich lieber erstmal ein paar Tests durchlesen.

Ich würde nun gerne dieses System kaufen, + auf eine RX 480 Custom Version warten, statt der R9 380X.
Ich würde allerdings gerne noch etwas mehr Geld in ein besseres Netzteil mit 450 Watt investieren (lieber 450 Watt falls ich später mal aufrüsten will). Gibt es da noch etwas besseres von be quiet zb. was ich gegen die Cooler Master G450M tauschen kann?

Was gedenkst du denn aufzurüsten?

Nichts spezielles, war nur ne Idee ob 450 Watt für eventuelle zukünftige Aufrüstungen nicht besser wäre.

Das Cooler Master ist schon ganz ordentlich, was besseres wird ohnehin im Bereich 80-90 Euro liegen.

Verstehe, FlorianKI hatte gesagt das be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland würde mit der RX 480 statt der R9 380X bei dem 710€ System auch reichen.
Sind da 400 Watt wirklich genug? Was ist der Hintergrund das eine stärkere Grafikkarte weniger Watt braucht?

Zuletzt bearbeitet:
Nur interessenhalber gefragt: Wieviel würde denn das System

1 SanDisk Ultra II 480GB, SATA (SDSSDHII-480G-G25)
1 Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Cooltek Silent Fan 120 (CT120BW)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Tower Kühler
1 AeroCool Aero-500 Black Edition (EN55514) oder mit Sichtfenster AeroCool Aero-500 Black Edition mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 RX 480

dann an Watt genau (oder ca.) verbrauchen? Wie errechnet sich das? Mich interessiert wie viel Luft man nach oben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Du rechnest die TDP von CPU und GPU zusammen (84+150-170), packst für den ganzen Kleinkram nochmal 50W obendrauf und dann kommst du auf knappe 300W, wenn so ziemlich alles auf Volllast läuft. Wird natürlich nie vorkommen in Spielen (nur in Benchmarks), aber dann hast du genug Reserve.

Noch eine Noob-Frage zum Lüfter: ich nehme an der EKL Alpenföhn Ben Nevis Tower Kühler muss dann statt dem Boxed Lüfter aufs Mainboard aufgesetzt werden?

Ich habe inzwischen das obige System zusammengebaut bei mir stehen, allerdings noch ohne Grafikkarte.
Da die RX 480 ja immer noch nicht als Custom Version draussen ist: Soweit ich gelesen habe kommen bereits am 19.07. Custom Versionen der GTX1060 raus, wäre diese auch eine Alternative die ich in das System bauen kann?
Evtl sogar empfehlenswert da WoW auf Geforce Karten besser laufen?

Zurück