• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC, ca 600Eur

Lhaye

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich würde mir gerne für aktuelle Spiele einen neuen PC kaufen. Folgend ein paar Angaben:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca 600 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
evtl. aktuelles Betriebssystem

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nein, der alte Rechner bleibt erhalten

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Samsung Syncmaster, 1920x1080 bei 60Hz glaub ich

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spiele: Anno, Civ, WoW, CS
Arbeit: Bildbearbeitung, CAD, MATLab/Simulink, Webhosting

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
erstmal nur SSD, später solls SSD + HDD sein

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
keine Erfahrung damit, daher lieber nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
soll so leise wie möglich laufen; evtl. WLAN; falls jemand ein schlichtes Gehäuse empfehlen kann, dann her damit

Ich hätte mir folgendes rausgesucht:

1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x AeroCool V3X Evil Black Edition (EN57448)
1 x be quiet! Pure Power L8 600W ATX 2.4 (BN224)

Welcher CPU-Lüfter ist hierbei zu empfehlen ?

Falls etwas mehr Geld zur Verfügung steht, dann würde ich mehr in die Grafikkarte investieren. Eventuell eine von den beiden:
1 x MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
Welche ist mehr zu empfehlen ?

Danke für Hinweise und Korrekturen, falls irgendwas grob falsch ist, oder ich was vergessen habe :-)

Hallo und danke für die Antworten.

Wie dimensioniere ich denn am besten das Netzteil für den PC. Ich weiß dass 600W für meine Zusammenstellung zu groß ist, allerdings dachte ich, ist man damit für zukünftliche Hardware-Upgrades gewappnet.
Andersrum erscheinen mir 400W ein bisschen zu wenig. Gibt es eine Faustformel wieviel Leistung bei welcher Technik das Netzteil bringen sollte ?

Ihr schlagt beide etwas andere Grafikkarten vor. Wo nach entscheidet ihr ? Was spricht gegen die 2 Karten, die ich am Ende des Eingangsposts erwähnt habe ?

Für übliche Hardware reichen fast alle aktuellen Netzteile, hauptsächlich bestimmt die Grafikkarte das Netzteil.

Für Systeme mit nur einer Grafikkarte reicht ein gutes 500W Netzteil wie das E10 auf jeden Fall, für kleinere Grafikkarten reicht auch weniger.

Das E10 400W kann der Grafikkarte etwa 220W liefern, die 500W Variante etwa das doppelte. Wenn du nicht gerade ne R9 290 oder Gtx 970 verbauen willst reichen die 400W.

Welche Grafikkarte man genau nimmt ist Geschmackssache, die günstigste 280 kostet derzeit 165€, 280x gibts für etwa 200€. Die X Variante lohnt sich aber eher nicht, da man für wenig mehr bereits die 290 bekommt und die 280er sich ganz gut übertakten lassen.

Ob HIS, MSI oder Asus ist eigentlich egal. Die HIS hat ein etwas anderes Kühlkonzept und bläst die warme Luft direkt aus dem Gehäuse.

Okay. Wie ist es eigentlich wenn man sich nun diese 6-7 Grundkomponenten bestellt, ist es damit möglich den Rechner aufzubauen oder muss man sich um Kabel und sonstige Sachen noch extra kümmern ?

Vermutlich werd ich mich an folgender Einkaufsliste aus dem Sticky-Thread "PC-Konfigurationen für Intel + AMD" halten, weil ich da mehrere Übereinstimmung in meiner Konfig aus dem ersten Beitrag habe.

Intel 600€ Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und hier kann ich mir zumindest einigermaßen sicher sein, dass die Teile auch kompatibel sind.
Also wenn ich nun die gelisteten Artikel dort kaufe, bekomm ich damit den Rechner zum Laufen ? Oder brauch ich, wie schon gefragt, auch noch Kabel oder sonst irgendwas ?

Die anderen Konfigs passen auch zusammen, die zweite von Icedaft ist P/L sehr gut, wenn du keine HDD brauchst. Die Zusammenstellung aus dem Sticky ist teilweise überholt.

Das einzige was fehlen könnte wäre ein Sata Kabel, beim Mainboard sind 2 dabei. Ssd, HDD und DVD Laufwerk wären 3, bräuchtest also 1, falls du das alles einbauen willst.

Zurück