• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ca. 2300€ inklusive Zusammenbau

Bozz03

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Wird abgegeben (Ryzen 1700x, GTX 3060TI, 32GB)
Monitor(e)
WQ HD mit 144 HZ und Gysync - Wird aber nach Umzug ausgetauscht gegen einen 27er Zoller (auch WQHD?).

Der jetzige hat auch "Einbrennungen"
Budget
2300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Hauptsächlich Gaming, Office und zwischendurch mal bisschen programmieren in einer DB-Skriptsprache (WOW Emulatoren).

Ich würde gerne große Textdateien in den RAM Laden, damit die Ladezeit beim durchscrollen nicht viel lädt, deshalb 64GB Ram erforderlich.

Ansonsten bitte auch gerne Monitore 27 Zoll vorschlagen mit einem Sonderbudget von 350-450€
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
4
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Ich habe mir ansonsten mal durchinformiert und das hier zusammengestellt: Mindfactory Warenkorb

Habe bewusst auf RGB Elemente gesetzt, weil der Rechner nach dem Umzug auf den Schreibtisch kommt + Tastatur auch RGB beleuchtet ist mit Glorious Aura Key Caps.

Würde die Zusammenstellung grundsätzlich passen? Oder hab ich irgendwelche Kabel vergessen.

Servus,

ich finde deinen Vorschlag gut :daumen:, würde ihn aber etwas abwandeln:
Damit beleuchteter Arbeitsspeicher besser zur Geltung kommt, finde ich eine Kompaktwasserkühlung immer ganz gut.

So ist zum einen nichts über den LED´s, zum anderen hast du ggf. keine Probleme das der Arbeitsspeicher zu hoch, und somit dem Kühler/Lüfter im Weg ist.

Die Kompaktwasserkühlung würde ich in die Front einbauen, und die Lüfter des recht aktuellen Pure Base 501 nutzen.
Der zusätzliche Light Wing, ist für hinten oben gedacht.

Bei deinem Gesamtbudget von 2650-2750,- Euro, wäre auch eine RTX5070Ti drin, falls dir die lieber wär.

Solltest du an der CPU später nichts mehr ändern wollen (der Sockel AM5 läuft noch eine Weile), käme auch ein Intel-System in Frage:
Bei der höheren Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers, sind aber nur 48GB drin, 96GB wären deutlich teurer.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich finde deinen Vorschlag auch gut.
Da du schon Kingston RAM gewählt hast, wäre der 6400er evtl. auch eine Überlegung Wert.

Ansonsten finde ich die Alternativen von @Lordac auch sehr gut, die sind eben nur von verschiedenen Händlern. Du möchtest den ja fertig geliefert bekommen. Wäre das ansonsten auch eine Alternative:

Servus,
Ansonsten finde ich die Alternativen von @Lordac auch sehr gut, die sind eben nur von verschiedenen Händlern.
wenn ich mich nicht verschaut hab, sind alle Komponenten bei Mindfactory verfügbar.

Dort war der Zusammenbau vermutlich eh geplant (149,- Euro), zumindest hab ich den Warenkorb bei Mindfactory so interpretiert.

Gruß,

Lordac

Servus,

wenn ich mich nicht verschaut hab, sind alle Komponenten bei Mindfactory verfügbar.

Dort war der Zusammenbau vermutlich eh geplant (149,- Euro), zumindest hab ich den Warenkorb bei Mindfactory so interpretiert.

Gruß,

Lordac
Ich hatte nur mal schnell getestet mit "Günstigsten Anbieter für alle Produkte ermitteln", hatte den Filter nicht angepasst, deshalb wurden mir wohl nur Vorschläge für zwei Händler angezeigt.

Würde es Sinn machen den bequiet Light Loop 360x zu nehmen und den oben einzubauen wie bei den Bilder von Bequiet Light Base LX600? Das Gehäuse wäre für mich "fix" weil ich dieses "kastige" System sehr schön finde.

Dann würde es samt Zusammenbau 2350€ kosten, was für mich in Ordnung wäre.

Servus,
Würde es Sinn machen den be quiet! Light Loop 360mm zu nehmen und den oben einzubauen wie bei den Bilder von be quiet! Light Base 600 LX?
das kann man natürlich auch machen, ich hab beide Warenkörbe entsprechend angepasst.

Wenn es eine Kompaktwasserkühlung sein soll, bevorzuge ich in der Regel Alphacool, da dort sowohl der Kühlkörper, als auch Radiator aus dem gleichen Material sind.
Dadurch hat meine keine/kaum eine Wechselwirkung der Metalle, was der Lebensdauer zu Gute kommen kann, aber nicht muss!
Das Gehäuse wäre für mich "fix" weil ich dieses "kastige" System sehr schön finde.
Das ist natürlich immer eine Frage vom eigenen Geschmack, ebenso ob etwas leuchten soll, oder nicht.

Ich z.B. schau zu einem Großteil auf den Monitor wenn der PC läuft, und kaufe deshalb nur geschlossene Gehäuse.

Gruß,

Lordac

Zurück