Hallo Leute,
meine Zocker Jahre sind eigentlich vorbei und bei Hardware kenne ich mich ehrlich gesagt so gut wie überhaupt nicht mehr aus.
Dennoch möchte ich mir nochmal einen letzten guten Gaming PC kaufen um noch ein paar schöne Jahre mit Civilization IV und Europa Universalis III zu verbringen
Leider fehlt mir das Wissen zum Konfigurieren eines PCs und ich möchte mir auch nicht in wochenlanger Arbeit ein gefährliches Halbwissen aneignen.
Deshalb bitte ich euch um euren Rat.
1.) Wie hoch ist das Budget?
- ca. 2.200 €
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
- Installiertes Betriebssystem, Treiber wären nicht schlecht.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
- Leider nein
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- Nein, nur ein Notebook vorhanden
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- fast ausschließlich Gaming
Red Dead Redemption 2, Cyberpunk
viele Retro Spiele und 4X Strategie, Rollenspiele
CAD und Videobearbeitungssoftware
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
- 1 - 2 TB wären schön
Den Vorteil und die Aufteilung auf SSD kann ich leider nicht einschätzen.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
- Nein, ich weiß auch nur grob was das bedeutet.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, optisches Laufwerk), ...
- Keine Anforderung an Optik, ein schlichtes Hehäuse wären schön.
- USB Ports in ausreichender Anzahl (mehr als 4)
Ich weiß wie ******* komplett Systeme sind. Aber ich habe einen 505€ Gutschein für den "Cyberport" Shop und habe mir diese beiden PC angeschaut.
DELL Alienware Aurora R8 XW4YG i7-8700 16GB/1TB+256GB SSD RTX2080 WLAN/BT Win10 ++ Cyberport
MSI Infinite X Plus 9SD-401 i7-9700K 16GB/2TB 256GB SSD RTX 2070 W10 ++ Cyberport
Sind diese PCs wirklich überteuerter Schrott?
Ich spiele mit dem Gedanken einfach so einen zu nehmen.
Vielen Dank im Voraus
meine Zocker Jahre sind eigentlich vorbei und bei Hardware kenne ich mich ehrlich gesagt so gut wie überhaupt nicht mehr aus.
Dennoch möchte ich mir nochmal einen letzten guten Gaming PC kaufen um noch ein paar schöne Jahre mit Civilization IV und Europa Universalis III zu verbringen

Leider fehlt mir das Wissen zum Konfigurieren eines PCs und ich möchte mir auch nicht in wochenlanger Arbeit ein gefährliches Halbwissen aneignen.
Deshalb bitte ich euch um euren Rat.
1.) Wie hoch ist das Budget?
- ca. 2.200 €
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
- Installiertes Betriebssystem, Treiber wären nicht schlecht.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
- Leider nein
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- Nein, nur ein Notebook vorhanden
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- fast ausschließlich Gaming
Red Dead Redemption 2, Cyberpunk
viele Retro Spiele und 4X Strategie, Rollenspiele
CAD und Videobearbeitungssoftware
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
- 1 - 2 TB wären schön
Den Vorteil und die Aufteilung auf SSD kann ich leider nicht einschätzen.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
- Nein, ich weiß auch nur grob was das bedeutet.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, optisches Laufwerk), ...
- Keine Anforderung an Optik, ein schlichtes Hehäuse wären schön.
- USB Ports in ausreichender Anzahl (mehr als 4)
Ich weiß wie ******* komplett Systeme sind. Aber ich habe einen 505€ Gutschein für den "Cyberport" Shop und habe mir diese beiden PC angeschaut.
DELL Alienware Aurora R8 XW4YG i7-8700 16GB/1TB+256GB SSD RTX2080 WLAN/BT Win10 ++ Cyberport
MSI Infinite X Plus 9SD-401 i7-9700K 16GB/2TB 256GB SSD RTX 2070 W10 ++ Cyberport
Sind diese PCs wirklich überteuerter Schrott?
Ich spiele mit dem Gedanken einfach so einen zu nehmen.
Vielen Dank im Voraus
!), und den Schlüssel für das Betriebssystem gibt es auch für ein Stück weniger: