• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ca. 2200 €

Kovrtep

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

meine Zocker Jahre sind eigentlich vorbei und bei Hardware kenne ich mich ehrlich gesagt so gut wie überhaupt nicht mehr aus.
Dennoch möchte ich mir nochmal einen letzten guten Gaming PC kaufen um noch ein paar schöne Jahre mit Civilization IV und Europa Universalis III zu verbringen :P
Leider fehlt mir das Wissen zum Konfigurieren eines PCs und ich möchte mir auch nicht in wochenlanger Arbeit ein gefährliches Halbwissen aneignen.

Deshalb bitte ich euch um euren Rat.

1.) Wie hoch ist das Budget?

- ca. 2.200 €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

- Installiertes Betriebssystem, Treiber wären nicht schlecht.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

- Leider nein

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

- Nein, nur ein Notebook vorhanden

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

- fast ausschließlich Gaming
Red Dead Redemption 2, Cyberpunk
viele Retro Spiele und 4X Strategie, Rollenspiele
CAD und Videobearbeitungssoftware

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

- 1 - 2 TB wären schön
Den Vorteil und die Aufteilung auf SSD kann ich leider nicht einschätzen.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

- Nein, ich weiß auch nur grob was das bedeutet.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, optisches Laufwerk), ...

- Keine Anforderung an Optik, ein schlichtes Hehäuse wären schön.
- USB Ports in ausreichender Anzahl (mehr als 4)

Ich weiß wie ******* komplett Systeme sind. Aber ich habe einen 505€ Gutschein für den "Cyberport" Shop und habe mir diese beiden PC angeschaut.

DELL Alienware Aurora R8 XW4YG i7-8700 16GB/1TB+256GB SSD RTX2080 WLAN/BT Win10 ++ Cyberport

MSI Infinite X Plus 9SD-401 i7-9700K 16GB/2TB 256GB SSD RTX 2070 W10 ++ Cyberport

Sind diese PCs wirklich überteuerter Schrott?
Ich spiele mit dem Gedanken einfach so einen zu nehmen.

Vielen Dank im Voraus

der Dell als beispiel: CPU und GPU kosten alleine ~1000€ und dann bleiben noch 1200€ für den rest......

Beim MSI wurde an der GPU gespart aber dafür wurde nichts hinzugefügt.....

Ich finde beide Schrott bzw. aus dem Geld kann man viel mehr machen.

In der heutigen Zeit würde ich auch keine normalen Festplatten mehr nehmen. Nur noch SSD oder M2.

Stell dir deinen eigenen rechner zusammen, beispiele gibts ja hier im forum genug.

Für den gutscheine kannst du dir die grafikkarte bei cyberport kaufen. Vielleicht haben die was im Angebot zum Black friday.

Servus und Willkommen im Forum!

Im Moment bietet AMD ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, deshalb schlage ich dir folgende Konfiguration vor:

CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD: Crucial MX500 2TB
Grafikkarte: Sapphire Nitro+ RX 5700XT oder MSI RTX2070 Super Gaming X Trio
Gehäuse: Pure Base 500
2. Frontlüfter: Arctic F14/P14
Monitor: Dell S2719DGF oder ASUS TUF Gaming VG27AQ

Mit den jeweils günstigeren Teilen kostet der PC bei Mindfcatory ohne Zusammenbau ~ 1850,- Euro. Wenn du zwischen 0-6 Uhr bestellst entfallen die Versandkosten.
Ich hab jetzt einfach mal einen WQHD-Monitor dazu gepackt, da du geschrieben hast nur ein Notebook zu haben. Wie sieht es mit Maus und Tastatur aus?

Die Montage kostet 150,- Euro, die Installation vom Betriebssystem kostet extra, und du musst es für 100,- Euro dazu kaufen *klick*.

Eine günstigere Variante wäre es, wenn du hier schaust ob jemand in deiner Nähe wohnt: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen
Zum einen ist der Zusammenbau dann in der Regel ein gutes Stück günstiger (Kaffee + Kuchen oder eine Brotzeit - Verhandlungssache ;)!), und den Schlüssel für das Betriebssystem gibt es auch für ein Stück weniger: Windows 10 Professional 64Bit

Ich bin kein Freund von Fertig-PCs, da oft irgendwo eine "Schwachstelle" ist, und man teilweise nicht konkret weiß welches Teil verwendet wird.

Gruß Lordac

Danke für die schnellen Antworten und Ratschläge.
Ja ich habe befürchtet das die fertig PCs nichts sind.

Bei der vorgeschlagenen Konfiguration muss ich dir blind vertrauen, was ich verstehe gefällt mir aber sehr gut.
Ich werde den Vorschlag annehmen und mir die Kompetenten in Ruhe anschauen und zusammen kaufen.
Vielleicht ist es ja für mich auch nicht zu spät und ich traue mich selber ran :D

Monitor und Eingabegeräte brauche ich nicht, kurioserweise nutze ich mein Notebook als Desktop PC.
Also mit angeschlossenem Monitor, Tastatur usw..

Gruß Kovrtep

Servus,

du kannst auch gerne noch abwarten ob jemand meinen Vorschlag bestätigt, oder etwas anderes vorschlägt, mehrere Meinungen sind immer gut!

Welche Auflösung hat dein Monitor? Dies wäre wichtig für die Grafikkartenwahl.

Der PC-Bau ist kein Hexenwerk, bei YouTube gibt es sehr viele Anleitungen, die PCGH bringt regelmäßig Sonderhefte raus und letztlich ist es "Lego für Erwachsene" ;)! Du solltest dir nur in jedem Fall genügend Zeit nehmen, und vielleicht kennst du ja auch jemanden der so etwas schon einmal gemacht hat, und dich unterstützen kann.

Gruß Lordac

Servus,

ja für die Aktion werde ich mir wirklich Zeit nehmen.
Wahrscheinlich auch wirklich zum Black Friday warten :D

Weiß nicht ob ich die Frage richtig verstehen, ich verwende mein Monitor in der Auflösung 1920 x 1080
Ich dachte immer das wäre mehr eine Frage der eigenen Vorliebe.

Gruß
Kovrtep

Servus,

natürlich entscheidest du wie hoch auflösend der genutzte Monitor sein soll!

Bei 1920x1080 (= Full HD), reicht als Grafikkarte auch etwas "schwächeres" wie z.B. eine GTX1660Ti (z.B. MSI Armor), oder max. RX 5700 (z.B. Sapphire Pulse).

Je höher die Auflösung wird, desto stärker sollte die Karte sein, die beiden oben vorgeschlagenen sind für 2560x1440 (= WQHD = ~78% mehr Bildpunkte als FHD) sehr gut geeignet.

Gruß Lordac

Zurück