• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ca 1700€

Mablung123

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Rechner zulegen und mir den gerne von Alternate zusammenbauen lassen. Da ich kaum Ahnung von der PC Zusammensetzung habe, habe ich mich an einem der PC Games Alternate PC's orientiert (Jetzt gunstig kaufen'!' '|' ALTERNATE.de)

Ich wollte jedoch lieber einen anderen Prozessor, da ich denke der Ryzan ist etwas besser, wodurch ich den PC etwas umgeändert habe:

1 x AMD Ryzen 5 1600X TRAY, Prozessor
1 x Seagate ST2000DM006 2 TB, Festplatte
1 x Crucial MX300 525 GB, Solid State Drive
1 x ASUS PRIME X370-PRO, Mainboard
1 x Alpenföhn "Brocken 2 PCGH", CPU-Kühler
1 x ASUS GeForce GTX 1070 STRIX OC GAMING, Grafikkarte
1 x Microsoft Windows 10 Home für Highend-PC
1 x LG GH24NSD1, DVD-Brenner
1 x Ballistix DIMM 16GB DDR4-2400 Kit,
1 x Fractal Design Define R5 Titanium, Tower-Gehäuse
1 x Fractal Design X2 GP-14 140x140x25, Gehäuselüfter
1 x Seasonic G-Series G-550W PCGH-Edition, PC-Netzteil

Dazu 3 Fragen:
Macht diese Zusammenstellung Sinn und würde sie funktionieren? Sollte ich etwas besser umändern?
Sollte ich bei dem System Windows 10 für Highend PC's oder das normale nehmen?
Ist es überhaupt ratsam nun einen PC zu kaufen oder wäre das ein großer Fehler, da im Frühjahr neue Prozessoren kommen?

Ich bedanke mich für eure Hilfe!

Funktionieren ja, sinnvoll ist die hier und da nicht.

Lüfter: Wieso willst du 3 Lüfter für das Gehäuse kaufen?
Es sind im Define R5 2 GP-14 vorinstalliert.
Da reicht es, wenn du dir einen 3. Lüfter für vorne kaufst.
Netzteil: Bei dem Preis des G550 würde ich das be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.
GPU: Die 1070 Strix ist keine besonders gute Karte, die Palit GeForce GTX 1070 JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist da besser.
CPU: Niemals Tray kaufen, da hast du keine Garantie, sondern nur 24 Monate Gewährleistung vom Händler.

Windows 10: Was soll denn der Unterschied zwischen der normalen und der für "HighEnd-PCs" (was auch immer das bedeuten soll) sein?
Nimm die normale oder besser, kauf dir einen OEM Windows 10 Key für 20€ auf Ebay.

Warten kann man immer.
Wenn du den PC jetzt brauchst, kauf ihn dir jetzt.

Um die Konfiguration deinen Ansprüchen anzupassen, würde ich dich bitten, diese Fragen mal zu beantworten:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Danke schon einmal für die Antworten.

Wenn im Gehäuse schon 2 Lüfter sind, werde ich nur noch einen Fractal Design X2 GP-14 140x140x25 dazu kaufen, ja?

Zu den Fragen:
1) 1800€ sind das Maximum.
2) Nein, das ist alles noch da (außer das Betriebssystem)
3)Ich will den Rechner zusammenbauen lassen bei einem der üblichen Anbieter in dem Bereich.
4) Von meinem letzten Rechner kann man nichts verwenden, der wird nun 8 Jahre alt.
6) Er sollte eigentlich alle aktuellen Spiele schaffen und auch zukünftig noch ein paar Jahre mithalten. Auch das Shootersegment sollte schaffbar sein. Besondere Grafikprogramme oder so gibt es nicht, die besondere Anforderungen haben.
7)Ich benutze den Rechner nur privat. Besondere Datenmengen fallen da also nicht an, was ich bisher drin hatte sollte da reichen.
8)Ich werde den so benutzen wie er geliefert wird und nichts mehr nachstellen
9) Über Wlan hatte ich nachgedacht, kann man da etwas empfehlen?

Gibt es einen besonderen Flaschenhals in dem System, den man mit 100€ verbessern könnte? Oder ist das alles etwa auf einem Niveau und man müsste sonst über 2000€ in die Hand nehmen?
Was könnte man etwa für eine Grafikkarte empfehlen, wenn man eine Kategorie höher ansetzen würde?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem Budget würde ich zu einer Coffee Lake CPU greifen, die sind in Spielen schneller als Ryzen von AMD.
Das würde ich dann so machen:

Intel Core i5 8600K
Gigabyte Z370 HD3P (gutes P/L und alle aktuellen Anschlüsse)
16Gb DDR4 3200Mhz RAM (mehr lohnt nicht wirklich)
nVidia GTX1080 8Gb (hohe Leistung und kaum teurer als eine GTX1070)
250Gb SSD + 1Tb HDD (SSD für Windows und oft genutzt Programme. HDD für Spiele)
Alpenföhn Brocken 3 (sehr leise und gutes P/L)
beQuiet Pure Power 10 500W (alternativ das Seasonic Focus Gold 550W)
Fractal Design Define R5 (wie gewünscht)
DVD Brenner
Windows 10

W-Lan zum Beispiel die Gigabyte WB867D W-Lan Karte

Damit haste nen super zukunftssichereren und Leistungsstarken PC zum zocken.

Also bei dem Budget würde ich zu einer Coffee Lake CPU greifen, die sind in Spielen schneller als Ryzen von AMD.

Intel Core i5 8600K
DVD Brenner
Windows 10

Ändern zu 2666mhz RAM, wenn er nichts mehr verstellen will, und ja auch beim XMP Profil können Probleme auftreten. Beim Kühler stattdessen einen EKL Olymp, der kaum teurer aber klar besser ist.

Intel Core i5 8600K
DVD Brenner
Windows 10

Im GPU-Limit exakt 0% und ansonsten im schlimmsten Fall ein paar Prozent.
Mit einem Ryzen kannst du auch mehr als problemlos alles zocken.

So, ich habe mal versucht die vielen Tipps irgendwie überein zu bringen:

1 x ASUS PRIME X370-PRO, Mainboard
1 x Seagate ST2000DM006 2 TB, Festplatte
1 x Fractal Design Define R5 Titanium, Tower-Gehäuse
1 x Seasonic FOCUS Plus 550 Gold, PC-Netzteil
1 x Ballistix DIMM 16 GB DDR4-2400 Kit, Arbeitsspeicher
1 x Microsoft Windows 10 Home
1 x Palit GeForce GTX 1080 Super Jetstream, Grafikkarte
1 x Alpenföhn Brocken 3, CPU-Kühler
1 x AMD Ryzen 5 1600X WOF, Prozessor
1 x GIGABYTE WB867D-I, WLAN-Adapter

Ob ich nun DDR 4 als 2400er oder 2666er nehmen soll weiß ich nicht, ist aber hoffentlich für die Funktion auch egal?
Anstatt der Jetstream habe ich mal die Super Jetstream reingepackt, war nicht wirklich viel teurer. Beist sich das mit einer anderen Komponente?
Wäre das so eine stimmige Zusammensetzung, oder gäbe es da technische Probleme oder Designmängel?

Zuletzt bearbeitet:
Dual Ranked heißt was genau? Steht das in der Typbezeichnung des RAMs bei?
Ich hatte ursprünglich den 2666er nicht genommen, da mir der Baukasten von Alternate sagte, dass der von meinem Prozessor nicht mit voller Leistung genutzt werden könne.

Zur Grafikkarte:
Etwa gleich teuer ist die Palit GeForce GTX 1080 Game Rock Premium Edition. Ich gehe recht in der Annahme, dass die noch einmal einen Ticken besser ist und auch funktionieren würde? Sonst passt das System?

Das steht leider nicht oft beim RAM dabei. Bei Ryzen ist es aber ein großer Unterschied.
Es gibt auch viele Spiele die ordentlich CPU Leistung brauchen und wo das ein Unterschied ist. Klar ist Ryzen auch ok, aber warum freiwillig die langsamere CPU kaufen, wenn das Budget da ist? Das macht doch keinen Sinn.
Siehe PCGH Leistungsindex:
Imgur: The magic of the Internet

Deswegen würde ich zum zocken zum Intel raten.

Der Baukasten von Alternte ist echt für die Tonne. Das mit dem RAM stimmt überhaupt nicht und er lässt Dich auch nur viel zu große Netzteile auswählen.
Die Graka ist von der Leistung her gleich, keine 1080 ist schneller als ne andere der maximale Werksboost ist auch von jeder anderen Karte schaffbar.

Hm, das ist eine Überlegung wert.
Ursprünglich hattest du ja für den I5-8600k sogar 16Gb DDR4 3200Mhz RAM empfohlen, der User nach dir sagte jedoch, man solle die nicht verwenden, wenn man nichts verstellen will. Sind die also nicht so direkt miteinander verwendbar?
Mit dem anderen Prozessor würde ich das dann so abändern:

1 x Intel® Core™ i5-8600K, Prozessor
1 x ASUS ROG STRIX Z370-F GAMING, Mainboard
1 x Alpenföhn Brocken 3, CPU-Kühler
1 x Ballistix DIMM 16 GB DDR4-2666 Kit, Arbeitsspeicher
1 x Palit GeForce GTX 1080 Gamerock Premium, Grafikkarte
1 x Seagate ST1000DM010 1 TB, Festplatte
1 x Fractal Design Define R5 Black Window Blackout-Edition, Tower-Gehäuse
1 x Seasonic FOCUS Plus 550 Gold, PC-Netzteil
1 x Microsoft Windows 10 Home OEM Betriebssystem-Software
1 x GIGABYTE WB867D-I, WLAN-Adapter

Beim Mainboard ist das so, dass du die 3200er RAM im Bios einstellen musst, damit sie auch mit 3200MHz laufen. Das bedarf ein Mausklick im Bios. Das ist halt 1x "verstellen".

Ach, ich denke 2666 ist auch ausreichend. Sofern sonst sich nichts an dem System beist, hätte ich ja zwei ganz praktikable Rechner und muss mich nur noch für einen Unterschieden. Ich denke so etwa 100€ dürften zwischen den beiden liegen. Ich hoffe, dass Version 2 spürbar dann etwas mehr Leistung hat oder zumindest in der Zukunft etwas besser abschneidet.

Die Hilfe, die man hier bekommt, ist wirklich super. Vielen Dank!

Das Asus Board würde ich nicht nehmen. Viel zu teuer für das was es bietet. Die Ausstattung ist nicht besser als bei 50€ günstigeren Boards.
Warum genau so teuren 2666Mhz nehmen, wenn es für das Geld 3200Mhz gibt? Das verstehe ich beim besten Willen nicht.

Zurück