• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC ca. 1600€ - Setup Kontrolle

damder

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich habe schon viele Beiträge in dem klasse Forum hier gelesen und hoffe, dass ihr mir auch weiterhelfen könnt.

Einige Themen vorab, bei denen Beratung sehr willkomen wäre:
- AMD Ryzen 5 3600X oder gleich AMD Ryzen 7 3700X --> Lohnt es sichzu investieren und auf 8 Cores zu setzen? Bringt für viele Spiele ja noch nicht so viel und bei der Ryzen 7 würde auch ein X570 anfallen, sodass das Setup deutlich teurer wird.
- Macht es für mich Sinn eine 250 GB SSD M.2 Nvme einzubauen für Betriebssystem, häufige Anwendung und aktuelles Game und dazu dann eine 1 TB HDD?

Das wäre soweit meine Überlegung:
Warenkorb | Mindfactory.de

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Nichts, der PC ist 8 Jahre alt und kommt komplett weg

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1920x1080, ebenfalls schon fast 8 Jahre alt, wird evtl. Ende 2020 ausgetauscht.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Alles ;)

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
ASAP - In den nächsten Tagen

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Windows 10

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Wahrscheinlich nutze ich einen Montage Service (von mindfactory). Möchte mir die Nerven sparen.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Mit Windows 10 und Montageservice 1600€ (Notfalls auch 1700€)

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Total War Games, Witcher 3, ANNO (evtl. bald auch 1800), Assasins Creed, Fallout 4

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1-2 TB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Möglichkeit für WLAN (neben LAN Kabel)
Headset und Boxen gleichzeitig anschließen (Front+ Back Audio Anschluss)
Ich brauchen ein CD-Laufwerk für ältere Spiele, entweder extern oder intern (dafür dann beQuiet base 600)

Danke für eure Meinung!!

Servus und Willkommen im Forum!
Ryzen 5 3600X oder Ryzen 7 3700X
Wenn du am Unterbau möglichst lange nichts ändern möchtest, bietet sich der Ryzen 7 3700X oder gar Ryzen 9 3900X an. Für letzteren würde ich dann aber in jedem Fall ein X570-Mainboard wie z.B. das MSI X570 Gaming Edge WIFI nehmen, ansonsten passt das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC, auch für den Ryzen 7!
Beim Gaming Pro Carbon AC kann es sein das du ein aktuelles BIOS aufspielen musst, dies ist per USB-Stick aber kein Problem *klick*, sofern dies nicht Mindfactory mit erledigt.

Für den Ryzen 5 3600 (der Aufpreis zur X-Version lohnt sich meiner Meinung nach nicht), würde ich als CPU-Kühler den Brocken ECO Adcanced nehmen. Für den Ryzen 7 oder Ryzen 9 - egal ob du so eine CPU gleich, oder bei der nächsten Generation kaufen möchtest, würde ich den Brocken 3 oder Dark Rock Pro 4 nehmen.

Beim Arbeitsspeicher solltest unbedingt schnellerem, und auch mehr Speicher kaufen, "Anno 1800" profitiert z.B. schon davon. Ich schlage dir die G.Skill RipJaws V mit 3200MHz oder 3600MHz vor *klick*.
Hier muss man dann im BIOS/Uefi das XMP entsprechend wählen/aktivieren.
Macht es für mich Sinn eine 250 GB SSD M.2 NVMe einzubauen für Betriebssystem, häufige Anwendung und aktuelles Game und dazu dann eine 1 TB HDD?
Jein, wenn dann würde ich eine extra SSD nur dann einbauen, wenn man das Betriebssystem physisch vom Rest trennen möchte. Man könnte aber auch eine größere "normale" SSD wie z.B. die Crucial MX500 2TB kaufen, und dort eine Partition erstellen.
Eine Magnetfestplatte würde ich nur noch kaufen wenn du viele selten genutzte Daten hast, da könnte man auch über eine externe nachdenken.

In jedem Fall würde ich nicht zu viel für eine NVMe-SSD ausgeben, da diese bei einem Spiele-PC leider kaum einen Vorteil bringt *klick*.
Die Crucial P1 ist günstig, die Silicon Power P34A80 aufgrund der "besseren" TLC-Speichermodule derzeit mein Favorit.

Wenn du deinen Monitor erst evtl. Ende des Jahres tauschen möchtest, würde ich jetzt keine für diesen Monitor ausgelegte Grafikkarte kaufen. Für FHD würde z.B. die Palit GTX 1660 SUPER GP OC oder MSI RX 5700 Evoke OC gut passen, und wenn dann der neue Monitor ansteht, schaut man was im Herbst an neuen Grafikkarten auf den Markt gekommen ist.

Das Netzteil würde ich im ATX-Format nehmen, dass Seasonic Focus GX 550W bietet sich an, da es die genügend Anschlüsse für das Mainboard hat, auch wenn der zusätzliche dritte, nicht zwingend nötig ist.

Wenn du in das Gehäuse ein optisches Laufwerk einbauen möchtest, passt das Pure Base 600, ich würde aber einen Pure Wings 2 als zweiten Frontlüfter dazu nehmen; das Antec P101 schlage ich dir als aktuellere Alternative vor.

Den Schlüssel für das Betriebssystem bekommst du günstig im Netz: Windows 10 Professional 64Bit

Abschließen gebe ich dir noch die Info mit auf dem Weg, das es bei deinem Gesamtbudget in jedem Fall auch möglich wäre direkt einen WQHD-Monitor wie z.B. den Dell S2719DGF dazu zu nehmen. Da wäre dann eine RX 5700XT (z.B. MSI Gaming X, PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+), eine gute Wahl.

Gruß Lordac

lordac hat ja schon umfassend geantwortet, da möchte ich nur nochmal die schwächen deiner ursprünglichen zusammenstellung nennen:

1. bei dem budget sollten es mindestens 8 kerne sein
2. 2400er ram bremst jede aktuelle CPU aus, optimal vom P/L ist zur zeit 3200er. 3600er sind technisch nahezu ideal für Ryzen, sind aber nochmal teurer und bringen gegenüber 3200er nur noch in einigen spielen vorteile (diese aussage ist generalisiert - es hängt natürlich auch noch einiges an den waitstates)
3. mit dem CPU-kühler nicht knausern - Ryzen-CPUs takten schnell runter, wenn ihnen zu warm wird

Erst einmal vielen Dank an euch! Der erste eigene PC ist wahrscheinlich der schwerste :D

Zu der GeForce 2070X ratet ihr mir ja nicht unbedingt. Wenn die RX 5700XT besser passt nehme ich die, die ist auch um einiges billiger.

Mein Aktuelles Setup wäre nun das (noch ohne Monitor und jetzt ohne Windows und erstmal nur 1TB SSD)

2 Fragen:
Woran liegt es, dass eine 1 TB SSD NVMe 1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC (CT1000P1SSD8) - M.2 SSDs) billiger ist, als eine "normale 1 TB SSD 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1) - SATA 2.5 Zoll SSDs ? Welchen Nachteil bringt die NVMe mit sich, dass sie billiger ist, obwohl schneller und genauso groß?

Reicht das 550W Netzteil bei den Komponenten? In den Anforderungen der RX 5700 XT stehehn höhere, aber mir ist bewusst, dass das meistens nicht nötig ist.

Noch einmal DANKE, finde das echt klasse, dass hier jedem geholfen wird und auch noch so schnell :)

Erst einmal vielen Dank an euch! Der erste eigene PC ist wahrscheinlich der schwerste :D

Zu der GeForce 2070X ratet ihr mir ja nicht unbedingt. Wenn die RX 5700XT besser passt nehme ich die, die ist auch um einiges billiger.

Mein Aktuelles Setup wäre nun das (noch ohne Monitor und jetzt ohne Windows und erstmal nur 1TB SSD)

2 Fragen:
Woran liegt es, dass eine 1 TB SSD NVMe 1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC (CT1000P1SSD8) - M.2 SSDs) billiger ist, als eine "normale 1 TB SSD 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1) - SATA 2.5 Zoll SSDs ? Welchen Nachteil bringt die NVMe mit sich, dass sie billiger ist, obwohl schneller und genauso groß?

Reicht das 550W Netzteil bei den Komponenten? In den Anforderungen der RX 5700 XT stehehn höhere, aber mir ist bewusst, dass das meistens nicht nötig ist.

Noch einmal DANKE, finde das echt klasse, dass hier jedem geholfen wird und auch noch so schnell :)

Die 5700XT ist leistungstechnisch im Durchschnitt nur etwas schwächer als die 2070S, dafür aber deutlich günstiger.
Abgesehen natürlich vom fehlenden Raytracing der AMD Karten.

Liegt am QLC.
Der Nachteil ist, dass der QLC, wenn man direkt drauf schreibt, sehr langsam ist (je nach Modell sogar deutlich unter dem Niveau einer aktuellen HDD).
Die P1 hat, um das zu kompensieren, einen dynamisch großen Cache, der die angegebenen Übertragungsgeschwindigkeiten schafft.
"Dynamisch groß" bedeutet, dass die Größe vom Füllstand abhängt.

Das Seasonic mit 550W sollte gut reichen.

Okay, danke für die Antworten.

Das mit der NVMe lasse ich, habe verstanden, dass das für mich als Laie nicht so viel bringt. Habe ich das dann richtig verstanden, dass es in der Theorie eher Sinn machen würde, eine "billige" 128 GB NVMe einbauen (z.B. 128GB ADATA XPG SX6000 Lite M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (ASX6000LNP-128GT-C) - M.2) und da drauf dann Windows installieren und den Rest auf die SSD?

Wenn beim Setup sonst kein Einwand mehr kommt werde ich das bestellen, vielen Dank hier schonmal :)

Das mit der NVMe lasse ich, habe verstanden, dass das für mich als Laie nicht so viel bringt. Habe ich das dann richtig verstanden, dass es in der Theorie eher Sinn machen würde, eine "billige" 128 GB NVMe einbauen (z.B. 128GB ADATA XPG SX6000 Lite M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (ASX6000LNP-128GT-C) - M.2) und da drauf dann Windows installieren und den Rest auf die SSD?

Wenn beim Setup sonst kein Einwand mehr kommt werde ich das bestellen, vielen Dank hier schonmal :)

Nein.
Spar dir die überteuerte Mini-SSD.
Wenn du Windows separat haben willst, kannst du dir auch ne OS-Partition auf der SSD erstellen.

Ich würde nicht unter 500GB kaufen. Die kleinen Module sind teilweise extrem langsam, was technisch bedingt ist.

Beim Thema Mainboard kam mir jetzt noch etwas:

Ich habe gelesen, dass beim MSI X570 Gaming Edge WIFI evtl. die VRM (4+2) nicht ausreicht und 8 Phasen besser wären. Dann müsste ich aber ein weitaus teueres Mainboard nehmen.
Wie seht ihr das, trifft das auf mich zu?

Für letzteren würde ich dann aber in jedem Fall ein X570-Mainboard wie z.B. das MSI X570 Gaming Edge WIFI nehmen, ansonsten passt das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC, auch für den Ryzen 7!
Beim Gaming Pro Carbon AC kann es sein das du ein aktuelles BIOS aufspielen musst, dies ist per USB-Stick aber kein Problem *klick*, sofern dies nicht Mindfactory mit erledigt.

Hier wurde ja noch ein MSI empfohlen. Passt das dann mit den VRM (4+2) oder nicht, wenn an anderer Stelle mind. 8 Phasen empfohlen werden?

Danke!

Für den 8 Kerner reicht es problemlos. Soviel zieht der nicht. Für den 12 oder 16 kerner würde ich was anderes nehmen.

Okay Danke dir!
Das Antec Gehäuse gibt es momentan leider nicht auf mindfactory, jemand eine gute Alternative wo die Saphire RX 5700 XT reinpasst? Ich verzichte auch auf das interne CD Laufwerk, ein externes tuts ach für die paar mal :D

Servus,

zum Mainboard, die PCGH konnte die Probleme welche andere Seiten zeigten nicht nachstellen: [Sammelthread] Feedback zur Ausgabe #232 (02/2020)
Auch diese Ausgabe ist es mir beispielsweise, trotz des endlich bereit stehenden 3950X und deutlich reduziertem Airflow im Spannungswandlerbereich, nicht gelungen, das von den Mitbewerbern gescholtene X570 Edge auf kritische Temperaturen zu bringen. Fazit war wieder "solange man Luftkühlung nutzt, überhitzt eher die CPU"/"aufgrund der Ausstattung weiterhin empfehlenswert". :ka:

Wenn man ein X570-Board mit WLAN möchte, hätte ich keine Bedenken.
Man kann natürlich auch das bessere Gigabyte X570 Aorus Elite und einen WLAN-Stick, oder ein teureres X570 kaufen.

Zum Gehäuse, dies ist immer auch eine Frage vom eigenen Geschmack.
Ich finde z.B. das Pure Base 500 oder Silent Base 601 zeitlos "schön", wenn man mehr Geld ausgeben möchte ist das Define 7 sehr aktuell, oder man schaut sich das luftige Meshify S2 an.

Wenn es mit Laufwerksschacht sein soll ist das Sharkoon M25 PCGH-Edition einen Blick wert, oder das teurere Define R6.

Im Allgemeinen würde ich darauf achten das in der Front zwei Lüfter sind.
Bei den etwas günstigeren Gehäusen ist meist nur einer installiert, da würde ich dann z.B. einen Arctic F12/F14, Arctic F14/P14 oder Pure Wings 2 120mm/140mm dazu kaufen, je nach Verfügbarkeit.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich schraube ich jetzt doch auf ein B450, z.B. Tomahawk runter, dann ist nämlich eine größere SSD (oeder eine 2. ) drin und ein Wlan Stick oder eine Karte.

Gehäuse nehme ich das Be quiet pure base 500.

RAM habe ich noch ein niedrigeres genommen, damit mit dem Kühler (be quiet! Dark Rock PRO 4) kein Problem passiert.

Danke ;)

Also vielen Dank an euch, ich habe jetzt ein Setup und bestelle demnächst, ohne die Hilfe hier wäre das wohl nichts geworden :)

Zurück