• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ca. 1300 Euro: Zusammengebaut und mit Bildern :)

Apollux012

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich bin neu hier. Habe mich angemeldet, weil ich Tipps brauche zum Zusammenstellen eines Spielecomputers.
Ich möchte aktuelle Spiele auf Full-HD spielen und da so flüssig als möglich :)

Desweiteren muss ich alles bei einem Hersteller kaufen (Thema Steuern in meinem Fall^^). Ich hab mal bei Alternate zusammengeklickt, da ich da gute Erfahrung gemacht habe.

In Foren, Heftern und auf Youtube habe ich mich mal schlau gemacht, da ich schon eine Weile mit PC Hardware nix mehr am Hut hatte.

Okay, hier meine Zusammenstellung:

CPU: Intel Core i7-4770K - 294 €
Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming - 140 €
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit (1,5 Volt) - 135 € (hab mir sagen lassen man braucht 1,5 Volt, vllt anderer Hersteller?)
CPU-Lüfter: Habe ich leider kein Plan von, aber ich nehm glaub den:
Alpenföhn Brocken 2 - 38 € (Wenn ihr hierzu was besseres findet, bitte nur zu :))

Grafikkarte: Bin ich unschlüssig ob
1. Gainward Geforce GTX 770 Phantom - 309 €
2. MSI GTX770 Lightning/ oder ASUS - 339 € bzw. 314 €
3. ASUS R9280X-DC2T-3GD5 - 300 €

Wollte unbedingt mal ne Geforce Graka und da sind auch Spiele dabei. Die Radeon find aber daher besser, da sie "aktuell" ist, 3 Gig speicher hat und eine größeren Anbindung von 384-bit.

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W - 135 €
(mit weniger Watt, hatten die kein Kabelmanagement)

Laufwerke:
DVD Brenner: ASUS DRW-24F1ST - 18 €
SSD: Samsung 840 EVO 2,5" 250 GB - 150 €
HDD: Seagate ST1000DX001 1 TB - 78 €

Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl - 90 €
Gehäuse Lüfter: Thermalright X-Silent 140 x2 je 9 € - 18 €
Monitor: Acer G276HLAbid, LED-Monitor - 219 €
----------------------------------------------------------------------------------

Komme mit der Gainward GTX 770 dann auf 1.652,22 €

Über Verbesserungsvorschläge würd ich mich freuen.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Gaming PC ca. 1300 Euro

der pc-nutzer hat zwar teils andere Hardware ausgewählt, dafür aber sogar weitaus bessere als Deine ausgewählte von alternate ;)

Die Konfig von der pc-nutzer ist nicht nur günstiger sondern auch besser, und Du kannst noch weitere 300 Euro für Weihnachtsgeschenke verballern ;)

Greetz Erok

Wieso? Ich hab 250 Gigabyte SSD, er nur 120. Ich hab 16 Gigabyte RAM, er nur 8.
Ich hab nen i7, er nur i5.
Die Festplatte von mir kostet mehr, da sie 8Gigabyte SSD eingebaut hat, das merkt man auch. Spiele die an auf der SSD nicht mehr braucht, kann man dann schneller rüberschieben, oder vom USB Laufwerk etc.

Gehäuse, Bildschirm ist ja nur Geschmack.

Bei den Grakas kann mir auch keiner weiterhelfen. Ich denke ich nehm die mit mehr Spielen drin.

Wieso? Ich hab 250 Gigabyte SSD, er nur 120.

die 120gb spengt nicht die 1300€ budget, aber du kannst ja auch ne 250gb nehmen :daumen:

Ich hab 16 Gigabyte RAM, er nur 8.

mehr als 8gb sind fürs zocken sinnfrei

Ich hab nen i7, er nur i5.

der i5 ist in vielen spielen gleichauf mit dem i7

Die Festplatte von mir kostet mehr, da sie 8Gigabyte SSD eingebaut hat, das merkt man auch. Spiele die an auf der SSD nicht mehr braucht, kann man dann schneller rüberschieben, oder vom USB Laufwerk etc.

die sshd bringt nur bei oft wiederholten vorgängen, etwa dem boot wirkliche vorteile. bei spielen nicht, daher kann man zur 7200.14 greifen

Gehäuse, Bildschirm ist ja nur Geschmack.

gehäuse ja, bildschirm nein

Bei den Grakas kann mir auch keiner weiterhelfen. Ich denke ich nehm die mit mehr Spielen drin.

1) zu laut
2) zu teuer
3) zu teuer

Ok fangen wir vorne an mit Deinen Argumenten ;)

Es gibt nur sehr wenige Spiele die wirklich von einer SSD profitieren. Das sind in der Regel Open World Games a la GTA IV oder auch Anno. BF 4 oder Call of Duty Ghost kannst Du auf einer HDD installieren, die haben keinen Vorteil, ausser dass das Startbild 2 Sekunden schneller da ist. Dafür ist eine SSD zu schade. Darum würde eine 250 GB SSD quasi zuviel sein, und es reicht eine 120 GB SSD. Davon kannst Du ca 40 GB für das System weg nehmen für das System, Office, Win-Rar etc... dann bleiben Dir noch ca 55 GB für die wichtigsten Spiele übrig auf einer 120 GB SSD :)

Da Du einen Spiele PC willst, sind 16 GB völlig übertrieben, und 8 GB sind davon völlig arbeitslos im Rechner verbaut. Kleines Beispiel : Battlefield 4 benötigt insgesamt 4,5 bis 4,8 GB Arbeitsspeicher im laufenden Betrieb. Euro Truck Simulator 2 benötigt 5,8 GB an Arbeitsspeicher, Crysis 3 benötigt 4,7 bis 4,9 GB an Arbeitsspeicher.

Es werden noch mindestens 5 bis 7 Jahre vergehen, bis es ein Spiel gibt, welches über 8 GB RAM fordern wird. Von daher sind 8 GB Ram Empfehlung von der pc-nutzer mehr als ausreichend wie Du siehst ;) Alles darüber hinaus ist verschwendetes Geld ;)

ein i7 ist quasi nichts anderes als der empfohlene i5 4670k. Der i7 hat lediglich HT sprich 4 virtuelle Kerne noch zur Verfügung. Bei etwas älteren Games ist HT sogar von Nachteil beim spielen. Und bisher profitiert nur Crysis 3 von HT und das wird auch die nächste Zeit noch so bleiben. Und Crysis 3 ist nicht von der CPU in erster Linie abhängig, sondern von der verbauten Grafikkarte ;) Da sei Dir gesagt, mit einem i5 4670 K und einer GTX 770 läuft das Spiel genauso gut wie mit einem i7 4770K ;)

Da Du sowieso eine SSD einbaust, seien es jetzt 120 oder 250 GB , ist eine weitere SSHD einfach quatsch ;) Davon wirst Du nicht profitieren am Ende. Eine SSHD ist sinnvoll, wenn man nur eine SSHD einbaut aus Kostengründen. Aber die 8 GB SSD die da die Daten zwischen schaufelt, bringen Dir herzlich wenig in der Praxis. Da wirst Du keine Performance bei spüren ;) Für die 78 Euro kannst Du also eine 2 TB Seagate kaufen, oder Geld sparen und die 1 TB HDD-Version nehmen ;)

Der empfohlene Dell Ultra Sharp Monitor ist gegenüber dem Acer einfach das bessere Modell. Schau einfach mal bei Prad.de nach den Test-Berichten dazu ;)

Und die empfohlene Inno 3 D GTX 770 ist egal in welchem Testbericht Du nach schaust, einfach immer auf Platz 1 gelandet :) Sie dominiert über jede andere GTX 770 und ist auch besser als die von Dir aufgeführte R9 280x. Denn eine R9 280x ist nichts anderes als eine AMD 7970 OC mit anderem Biosnamen :)

Hoffe die Erklärungen helfen Dir etwas weiter ;)

Greetz Erok

OKay, ich hab mit dem PC 1300€ ausgeben wollen +200€ für den Bildschirm sind 1500 Euro.
Das habe ich vergessen zu sagen.

Ich möchte mit dem Prozessor halt für die Zukunft vorsorgen^^

OK, dann nehm ich bei der Festplatte die für 55 Euros.

Wenn ihc unbedingt 16 Gig Ram möchte, ist der den ich ausgewählt habe okay?
(Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit)

Wie siehts mit dem Gehäuse Lüfter aus?
(Gehäuse Lüfter: Thermalright X-Silent 140 x2 je 9 € - 18 €)
Diese wollte ich oben am "Dach" verbauen.

Wie ist das wenn der CPU Lüfter 2 Propeller hat und hinten am Gehäuse auch eins ist? Wie rum müssen die die Luft pumpen? Alles außen? Staut sich das nicht am Gehäuselüfter?
Im Prinzip ist ja jeder CPU Lüfter von anderen Herstellern besser als der boxed, oder?

Den Dell Bildschirm haben wir auf der Arbeit, hab daher gedacht das das ein Office Bildschirm ist. Weil der ist schon verdammt scharf.

Deine Grafikkarte überzeugt mich, aber bei der Gainward habe ich 2 zus. Spiele und auf den Youtube Videos war die nicht so laut. Sah auch schick aus^^

Sorry für die ganzen Fragen, aber ich hatte schon lang nix mehr damit zu tun. Das letzte mal wo ich nen Pc gekauft hab, war der Intel Pentium 4 mit 2,6 Ghz richtig gut mit ner Radeon 9500 :)

Hallo Erok,
haben den Beitrag wohl gleichzeitig geschrieben^^.

Vielen Dank für die Erklärungen. Dann bau ich mal weiter um :)
Grafikkarte nehm ich wohl dann die Inno3D.

Das beste Layout bietet das Gigabyte-Mainboard was der pc-nutzer empfohlen hat. Da kannst Du bedenkenlos zugreifen :)

Zum Thema Ram muss man sagen, dass es egal ist, welchen Du kaufst. Ram muss nur funktionieren und sonst nix können *g* Hier ist es auch egal, ob Du nun 1333er oder 1600er oder 2133er kaufst. Da wirst Du keinen Performance-Unterschied merken.

Auch die Ram-Kühler spielen keinerlei Rolle. Das ist lediglich Marketing der Hersteller, denn das Auge isst ja bekanntlich mit ;) Darum schau einfach in dem Shop nach wo Du einkaufen wirst, welcher gerade am günstigsten ist, und den nimmst Du dann ;) Achte aber darauf, daß er keine Hahnenkämme hat, denn sonst bekommst Du Probleme mit dem Luftkühler, der dann nicht mehr drauf passt, oder Du müsstest die Hahnenkämme abschneiden.

Ich persönlich verwende immer diesen Corsair : https://geizhals.de/corsair-vengeance-low-profile-schwarz-dimm-kit-8gb-cml8gx3m2a1600c9-a652381.html

Laufen sehr stabil und im Preis steigen und fallen sie wie alle anderen auch *g* Aber das ist nur meine persönliche Ansicht. Du kannst genauso bedenkenlos bei diesem hier zugreifen : https://geizhals.de/crucial-ballist...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html

Kosten 10 Euro weniger als die Corsair, verrichten aber absolut die gleiche Arbeit mit gleicher Leistung ;)

Wegen den Lüftern....

Vorne am Gehäuse ziehen die Lüfter die frische Luft herein, diese Luft wird dann wiederum vom CPU-Kühler angesaugt, und nach hinten weg geblasen. Und der hintere Gehäüse-Lüfter und die im Deckel, blasen die Luft dann nach draussen :)

Und der Intel i7 ist genauso wenig zukunftssicher wie der i5 ;) Hier kannst Du wirklich viel Geld sparen :)

Bis es Spiele gibt, die wirklich HT so nutzen, daß der i7 deutlich im Vorsprung ist, wirst Du schon lange einen neuen PC am Schreibtisch stehen haben ;)

Einen echten Vorteil beim i7 hast Du nur dann, wenn Du tagtäglich mehrere Stunden Videos rendern würdest, und das mindestens 6 bis 8 Stunden am Tag. Dann hast Du einen Vorteil der sich zeitlich wirklich lohnt.

Du musst Dir einfach mal folgende Werbung vorstellen für die beiden Prozessoren.

Der i7 in schöner blauer Schachtel mit einem Schreibtisch in einem Server-Raum und darüber steht Intel Core i7 Workstation-CPU

Der i5 in einer typisch knalligen Gamer-Farbe, mit einem ähnlich beeindrucken Bild wie Battlefield 4 mit der Überschrift : Mainstream + Fast Gaming-CPU

Für welche der beiden Schachteln würdest Du Dich jetzt entscheiden ? ;)

Für normales Office, für bisschen hausgebrauchten Photoshop, und ab und an ein Video rendern und ganz viel zocken, bist Du mit dem i5 deutlich besser aufgehoben ;)

Die 100 Euro kannst Du wirklich sinnvoller investieren, zum Beispiel in einen tollen Kopfhörer und eine gute Soundkarte, oder sogar in eine GTX 780 von Gigabyte : https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-780-windforce-3x-oc-rev-2-0-gv-n780oc-3gd-a977501.html

Der i5 4670 K in Verbindung mit der Gigabyte GTX 780 ist definitiv die bessere Wahl als der i7 4770K in Verbindung mit einer GTX 770 :)

Sollte für Dich übertakten nicht das Thema sein, dann kannst Du sogar über einen Intel Xeon 1230v3 nachdenken : https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html

In Verbindung mit dem Gigabyte H87 D3H Board : https://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-d3h-a950971.html

Hier würde dann auch dieser Kühler mehr als ausreichend und sehr leise sein : https://geizhals.de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-100700559-a889414.html

Der Xeon 1230v3 ist quasi der i7 4770 K nur kannst Du ihn nicht übertakten und er besitzt keine Grafikeinheit auf der CPU, die sogenannte iGPU.

Die iGPU benötigst Du sowieso nicht, da Du eh eine Grafikkarte dazu kaufst, und das was Du mit zukunfts-sicher beschreibst bei i7 4770 K, das Hyper Threading, hat der Xeon auch, also 4 Kerne und 4 virtuelle Kerne.

Auch hier kannst Du dann viel Geld sparen wie Du siehst, wenn übertakten für Dich nicht wichtig ist :) Und bis der Xeon 1230v3 an seine Grenzen stösst, vergehen auch einige Jahre ;)

Greetz Erok

NAbend.

Okay, ihr habt mich alle überzeugt. Habe den Testbericht zum DELL Bildschirm auch durch und werde den kaufen.
RAM muss ja schon 1600 Mhz, weil das nur der PC unterstüzt oder?

Beim Gehäuse habe ich gemerkt das es zwei verschiedene Editionen gibt:

"Fractal Design Define R4" Normale Edition oder PCGH-Edition.
Die PCGH Edition hat keine Lufteinlässe am oberen Deckel. Finde ich schicker und es kommt kein Lärm raus. Aber warme Luft steigt ja nach oben^^
Also welches ist "besser"? Kann ich zur PCGH Edition greifen?

Wie siehts eig. mit so nem Windows Kit aus? Sieht man da was spektakuläres?^^

Bei der Graka belib ich bei der "iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra" oder ist die GTX 780 arg viel besser? Weil ist schon nochmal deutlich teurer.

Ansonsten denke ich, das ich bereit bin zum Bestellen :)

du kannst gerne die GTX 770 nehmen. soviel schneller ist die GTX 780 nicht und der aufpreis ist nicht wenig.

iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra ist klasse.:daumen:

Obwohl ... der Aufpreis von GTX 770 zu GTX 780, lohnt sich mehr als der Aufpreis zwischen GTX 780 und GTX 780 ti. Ich bau mir auch einen neuen Rechner grad zusammen, und es wird auf jeden Fall nichts unter der 780 sein, habe aber auch Zeit bis Januar vlt tut sich noch etwas im Preis, zur Zeit ca 460 Euro für die 780 von Inno 3d.

Paar Bilder hier im Thread wären dann schön zu sehen :)

Ansonsten schon mal viel Spass beim zusammenbauen des neuen Rechenknechts :daumen:

Greetz Erok

Hi,

das Zeug ist da :)
Und ich wede es heut abend zusammen bauen, hab es abe noch nie gemacht.

Wie mach ich die Wärmeleitpaste drauf? Einen Punkt ode draufstreichen mit eine Plastikkarte?

Hi,

muss ich bei der Wärmeleitpaste stark mit der Karte drücken? An manchen Stellen scheint die CPU Obefläche leicht durch, an anderen Stellen ists bischen dicker.

weis gar nicht obs passt....

Zurück