• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc ca 1200 Euro

JoinRise

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen das es Langsam mal Zeit bei mir wird einen neuen Rechner zu kaufen , ich aber mittlerweile keine Überblick habe , würde ich mich über einige Vorschläge für das System freuen.

1.) Wie hoch ist das Budget?

ca 1200 Euro +- 100 Euro sind Ok

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))

128 GB SSD von Intensio 1 Jahr Alt

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Samsung Sync Master 1900* 23 Zoll

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?

Reiner Spiele Pc Xcom 2 / SC 2 / Strategie Spiele ala Civ / Ab und an mal ein Shooter

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?

500 GB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?

Muss nicht sein , kenn mich damit nicht Wirklich aus . Macht es sinn ? Bringt es Etwas ?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)

Sollte Leise sein , ansonsten keine besonderen Wünsche

Das Asus Z170-A ist in meinen Augen nicht zu empfehlen, da dieses Board sehr viele Probleme macht.
Wenn Asus, dann wäre das Pro Gaming eine gute Adresse: ASUS Z170 Pro Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder das AsRock Extreme 4, bietet ähnliche Ausstattung wie das Pro Gaming, aber günstiger:
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zum Thema i5 vs. i7:
Der einzige Unterschied, den die beiden Reihen technisch gesehen haben ist, dass der i7 eine Technologie besitzt, die Hyperthreading heißt. Dies kann in bestimmten Anwendungen eine erhebliche Mehrleistung bringen (z.B. beim Rendern von Videos, Komprimieren von Dateien o.ä.), aber nicht jede Anwendung profitiert von Hyperthreading. Bei sehr wenigen Spielen ist sogar das Gegenteil der Fall: Spiele laufen OHNE Hyperthreading schneller. Ich kenne viele Leute (auch hier im Forum), die Hyperthreading bei Spielen deaktivieren und so bis zu 20% mehr CPU-Leistung haben.
Danach kann mal also sagen, dass in Spielen (die HT nicht nutzen) ein i5 genau so schnell wie ein i7 ist. Vorausgesetzt natürlich, beide haben den gleichen Takt.

Jetzt kommt aber noch ein ganz anderer Faktor ins Spiel: Die Grafikkarte. Im Normalfall limitiert die Grafikkarte und nicht die CPU. Das heißt, es ist egal, wie schnell deine CPU ist, deine Grafikkarte steht immer im Weg. Und je höher die Auflösung wird, desto mehr ist die Grafikkarte das Problem. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, wo die CPU doch vor der Grafikkarte limitiert (z.B. Day Z oder Arma 3. Bei vielen auch in CS:GO, weil sie in einer niedrigen Auflösung mit wenig Grafikdetails spielen um möglichst viel Bilder pro Sekunde zu haben). In Spielen wie GTA 5 oder The Witcher 3 ist aber ganz klar die Grafikkarte der limitierende Faktor.

Damit sollte die Sache der Übertaktung vielleicht auch schon erklärt sein:
Die CPU zu übertakten bringt in den meisten Spielen nichts, da die Grafikkarte verhindert, dass mehr Bilder pro Sekunde entstehen. Wenn dann lohnt es sich, die Grafikkarte zu übertakten. Allerdings ist dies etwas komplizierter und nicht unbedingt für Anfänger zu empfehlen.
Für CPU-Lastige Anwendungen (Videos Rendern, große Berechnungen,..) lohnt es sich hingegen, die CPU zu übertakten.

Alles in Allem würde ich das vorschlagen:
1200€ i5 GTX1070 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Wenn du deine alte SSD als Systemplatte übernimmst, dann würde ich gleich eine 1TB SSD nehmen:
SanDisk Ultra II 960GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück