• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ca. 1000 Euro

M1h4wk

Kabelverknoter(in)
Hey ich bin auf dem Gebiet Desktop-Pc absoluter Neuling. Hatte bis jetzt immer nur Laptops. Da aber dieses Jahr interessante Spiele für mich wie Diablo3, Tera Online und Guildwars2 kommen, habe ich mir überlegt mir jetzt mal einen 'gescheiten' Pc zuzulegen.
Wäre toll wenn mir jmd von euch ein paar Tipps für die jeweiligen Komponenten geben kann, da ich bis jetzt nur immer fertige Laptops gekauft habe, die aber im Preisleistungsverhältnis wohl nicht mit einem selbst zusammengestellten Pc mithalten können.

Rahmenbedingen sind wie gesagt er sollte ca 1000 Euro kosten, kann aber auch ein weniger mehr oder auch drunter liegen (der Fokus besteht einfach darin das die oben genannten Spiele in schöner Grafik (vorallem Tera ^^) ohne Ruckler laufen.
Falls das Budget es zulässt hätte ich auch nichts gegen eine kleine SSD.... :)

Und wenn ihr mir dazu einen Bildschirm noch empfehlen könntet, er sollte jetzt nicht zu klein sein, da ich aufgrind meines Studiums noch viel mit CAD-Programmen zu tun habe und in dem Bereich größere Bildschirme einfach toll sind (:.

MfG M1h4wk

Zuletzt bearbeitet:
Muss der Monitor auch bei den 1000 Euro mit drinnen sein? Windows schon vorhanden oder muss das auch im budget mit drin sein?
Hast du vor zu übertakten?
Ich geh mal davon aus, dass 1000 Euro nur für den PC sind. Hier erstmal eine Non-OC-Config, da du Neuling bist, wie du selbst sagst. ^^

Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) | Geizhals.at Deutschland
ASUS P8H61 EVO Rev 3.0, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBGA0-G0EAY00Z) | Geizhals.at Deutschland
LG Electronics GH22NS90, SATA, bulk | Geizhals.at Deutschland
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland
EKL Alpenföhn Sella (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000053) | Geizhals.at Deutschland
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland
ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CRI0-X0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland
be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) | Geizhals.at Deutschland

Bleiben etwa 150 Euro für das Gehäuse und/oder eine OC-Config, Sparpotenzial gibt's auch noch.
Vorschlag: Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01) | Geizhals.at Deutschland

Monitor dazu z.B: Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" | Geizhals.at Deutschland

Mit OC:
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland
ASUS P8P67 Evo Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBDPA-G0EAY0KZ) | Geizhals.at Deutschland
Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland

Rest gleich. Solltest du die OC-Config + das vorgeschlagene Midgard oder ein anderes 60-Euro Gehäuse nehmen, haste die 1000 genau voll.

Hallo M1h4wk,

willkommen im Forum. Bevor wir dir was zusammenstellen können, gibt es zunächst noch ein paar Fragen zu klären:

1. Was muss das Budget umfassen? Nur PC oder inkl. Betriebsystem, Monitor, Sound?
2. Wie viel platz hast du? Ist ein größerer Tower ok, oder solls was besonders kleines sein?
3. Zum Gehäuse: ist es dir egal, oder soll es etwas edles sein, mit Fenster?

Grüße,
ACDSee

Erstmal danke o.o, soviel Informationen in so kurzer Zeit. Das ist jetzt schon mehr als ich erhofft hatte :D.
Wäre gut wenn Windows im Budget liegen würde, aber wenn nicht wäre das jetzt auch nicht so schlimm. Heißt wenn ich auf eine Komponente nicht verzichten sollte und somit das Windows aus dem Budget rutschen würde, wäre das auch vollkommen okay.
Die größe des Towers ist eigentlich egal, sollte jetzt aber nicht übertrieben groß sein, wäre gut wenn das ganze nicht allzulaut wäre.
Zum Design vom Gehäuse. Es darf ruhig was knalliges sein, muss aber auch nicht. Prorität hat, das er nicht zu heiß wird und eben wie oben erwähnt nicht allzu laut ist.

Zum OC
Jetzt am Anfang sollte es ja keine Probleme geben bezüglich der Performance ob mit oder ohne OC. Und wenn ich dann mal OC bräuchte, sollte man sich dann nicht schon wieder Gedanken machen um einen neuen Prozessor?
Also ich meine, wann rentiert sich denn OC? Könnt ihr mir dazu was sagen?

Edit: Achja Monitor darf außerhalb des Budgets liegen (:

Die größe des Towers ist eigentlich egal, sollte jetzt aber nicht übertrieben groß sein, wäre gut wenn das ganze nicht allzulaut wäre.
Zum Design vom Gehäuse. Es darf ruhig was knalliges sein, muss aber auch nicht. Prorität hat, das er nicht zu heiß wird und eben wie oben erwähnt nicht allzu laut ist.
(:
Fractal Define R3<- das schwatz ich jetzt JEDEM auf:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Okay mit Win 7 und ohne Monitor: M1h4wk | Geizhals Deutschland

Zusammenfassung:
Xeon E3-1230 | ASUS P8H61 EVO | 16GB DDR3-1333 | ASUS GTX560 Ti 448 | 128GB Crucial m4 SSD | Samsung F3 1TB HDD | EKL Sella | Sharkoon T9 | 530W be quiet! Pure Power CM L8 | 3x 120mm Enermax T.B.Silence | LG GH24NS | Win7 Home Premium 64bit

Für den i5 spricht der günstigere Preis und dass du in Spielen keinen großen Unterschied merken wirst.

Für den Xeon dagegen spricht, dass er das i7-typische SMT beherrscht. Das heisst er kann 8 Kerne simulieren, was dir bei CAD z.B. einen Leistungs-Vorteil bringen kann.

Danke nochmals (: . Bei den anderen Komponente seid ihr ja einer Meinung. Heißt es geht nur noch um den i5, xeon oder um nen i5k mit dem ich OC betreiben könnte (und dann halt andere Komponenten). Dann mach ich mich mal ein wenig schlau über die verschiedenen Prozessoren und ihre Anwendungsgebiete =).

Von der reinen Rechenleistung liegt der Xeon E3-1230 genau zwischen dem i5 2500k (Standardtakt) und dem i7 2600k (Standardtakt). Aber gerade SMT macht ihn sehr interessant. Es ist praktisch ein nicht übertaktbarer i7. Für's reine Gaming ist der i5 2400 mehr als ausreichend und man benötigt auch nur 8GB Ram. Bei Programmen wie beispielsweise CAD dagegen sind 16GB Ram schon "nett" und wenn mehr als 4 Kerne unterstützt werden natürlich auch das SMT.

Und wie ist das mit OC? Ab wann lohnt sich das? Kann man da was sagen, denn für die jetzigen Spiele reicht ja der normale CPU. Und wenn der die nächsten 1, 2 Jahre noch mitmacht, kann man ja drüber nachdenken dann wieder einen neuen Prozessor kaufen. Oder stell ich mir das total falsch vor?

So einfach ist es warscheinlich nicht mit dem aufrüsten. Die neuen Generationen in 1-2 Jahren werden bestimmt auch ein neuen Sockel benötigen. Daher müsstest du dann wohl Mainboard und Prozessor austauschen. Falls es neuen Ram geben sollte (Nachfolger von ddr3), muss du auch neuen Ram kaufen.
OC kann sich ziemlich lohnen, da du damit noch einiges an Leistung rausholen kannst und so bestimmt eine Grafikkartengeneration überspringen kannst.

Ich würde zum übertaktbaren i5-2500K greifen. OC ist mit SandyBridge nicht schwer, die meisten CPU's schaffen 4 GHz ohne Spannungserhöhung, und dann ist die Gefahr, dass was geschrottet wird, sehr sehr gering.

Danke nochmal für die weiteren Meinungen (: .
Also dann wie Thallassas Vorschlag mit dem i5-2500K und dann noch den Ram den facehugger und Lyph vorgeschlagen haben.
Lyph hatte nochmal spezielle Lüfter in seiner Konfig. Brauche ich die? Sind die viel besser als die Standard?

Zuletzt bearbeitet:
Das Asus P8P67 hat einen internen USB3-Header. Das hängt vom Gehäuse ab, ob Du den brauchst. Hast Du Dir schon ein Gehäuse rausgesucht?

Das Evo war ja nur ein Vorschlag, weil's für den Preis viele Anschlüsse, gute Kühlung und Stabilität und die typischen 3 jahre Garantie von ASUS bietet. Mehr ausgeben lohnt sich finde ich kaum, man kann natürlich beim 2500K auch etwas weniger ausgeben, aber bei 1000 Euro würde ich nicht unbedingt knausern. Gehäuse mit USB3 kann man bei der Gelegenheit ja auch gleich nehmen, da gibts zuhauf welche, kost' ja auch nicht mehr.
Und wie ich es in jedem Threat erwähne, die 10 Euro mehr für den Corsair, oder von mir aus 2 Euro mehr für den Mushkin: Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996770) | Geizhals.at Deutschland lohnen sich definitiv im Gegensatz zu dem Teamgroup der von mir einfach definitiv keine Empfehlung bekommt, weil er zu oft reklamiert wird. Im Endeffekt kannst du natürlich selbst entscheiden.

Zurück