• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC-Build ca. 2000€ (Oculus Rift VR ready) - Bitte um eure Meinung

Roby79

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC-Build ca. 2000€ (Oculus Rift VR ready) - Bitte um eure Meinung

Hallo liebe Community,

eigentlich wollte ich mich ja nur nach einer neuen Grafikarte für meinen Computer informieren. Irgendwie bin ich aber jetzt bei diesem System gelandet.
Meine letzten Computer waren alles Komplettsysteme und der letzte PC-Eigenbau ist fast 20 Jahre her, daher ich bin etwas unsicher ob die Komponenten so Sinn machen.

Ich würde mich freuen wenn ihr diese Zusammenstellung mal überprüfen könnt.

Die Auswahl habe ich nach folgenden Kriterien getroffen:

• „Zukunftssicher“ was Schnittstellen etc. angeht.
• Hohe Grafikeinstellungen in Spielen à la Witcher3 möglich
• Virtual Reality (Oculus Rift) ready
• Möglichkeit für gutes Upgrade in ca. einem Jahr
(neues stärkeres Netzteil + zweite Grafikarte via SLI einbauen)
• Evtl 4k Monitor Ende 2016
• Etwas „Amateur“ OC am CPU / (Ram)

Das System:

CPU: Intel Core i7 6700K
CPU-Kühler: Noctua NH-U14S
Mainboard: ASUS ROG Maximus VIII Ranger (Sup für Dual DDR4 3400)
Grafikkarte: Asus STRIX-GTX980TI-DC3OC-6GD5 (6144MB)
Arbeitsspeicher: (2x8GB)
? G.Skill Kit 16GB DDR4 3000MHz Ripjaws V
? 16GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
? 16GB (2x 8192MB) Kingston HyperX Savage DDR4-2800 DIMM CL14 Dual Kit
SSD: Crucial MX200 (500GB, 2.5"),
HDD: WD Red (3000GB, 3.5", NAS)
Gehäuse: Fractal Define R5 titan
Netzteil: be Quiet! Dark Power Pro11 550 Watt
SATA-Kabel für SSD & HDD: 2x 0.70m SATA 6Gb/s Anschlusskabel SATA Stecker auf SATA Stecker Gelb mit Arretierung
BlueRaylaufwerk: LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer SATA
(Windows 10)

Hier die Bauteilliste mit Links:
http://

Bei folgenden Punkten bin ich mir noch unsicher:
Netzteil:
Ich wollte erst gleich ein großes Netzteil 850W? für SLI in einem Jahr nehmen aber es macht wohl mehr Sinn eines mit optimalem Arbeitsbereich zu wählen und später ein stärkeres nachzurüsten?
• Reichen 550W für eine Grafikkarte?
(wenn ich mich nicht verrechne braucht das System ca. 450W?)

Ram:
Funktioniert einer dieser Arbeitsspeicher?
Skylake unterstützt ja nur 2133 Mhz Ram?
Ich kann aber manuell den Arbeitsspeicher mit der XMP Funktion auf 3000Mhz hochschrauben?
(habe zwar gelesen, dass über 2133Mhz im Prinzip fürs Gaming nicht viel bringt, aber wohl bei VR und anderen Anwendungen)

Was meint Ihr dazu?

Grüße,
Roby

AW: Gaming PC-Build ca. 2000€ (Oculus Rift VR ready) - Bitte um eure Meinung

SLI sollte man immer gleich machen oder noch besser: es gleich bleiben lassen (mho). Für eine GPU reicht das Netzteil auf jeden Fall aus.

RAM sollte problemlos via XMP laufen, wie du schon sagst. Sonst ist es eig auch immer möglich, den RAM langsamer laufen zu lassen ;)

Rest passt zusammen soweit ich das seh, wobei sich mir die Frage nach dem Sinn des BR LW und der WD RED stellen, aber okay...

Das Maximus VIII Ranger lohnt sich nicht, eins von denen reicht: Produktvergleich ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0), Gigabyte GA-Z170X-UD3 | Geizhals Deutschland

Die GTX 980Ti Strix ist ebenfalls zu teuer, nimm eine von denen: Produktvergleich Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti HerculeZ X3 Air Boss Ultra, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (C98T3-1SDN-N5HNX), Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ), Zotac GeForce GTX 9

In was für einer Auflösung soll denn gespielt werden? Eventuell könnte man da auch zur R9 390 greifen und die gesparten 380€ in ne bessere Graka investieren, wenn der 4K Monitor angeschafft werden soll

Danke für eure Meinung.

@Einwegkartoffel:
Ja später SLI statt einer einzelnen neuen Graka ist mir in den Kopf gekommen weil ich gelesen habe das es mit DirectX12/Geforce bald möglich sein wird das eine Karte je eine seite der VR-Brille berechnet.
Das BR LW habe ich genommen weil ich ein Laufwerk brauche und falls einmal Spiele/Programme auf BlueRay rauskommen wäre ich gerüstet, war zuminderst der Gedanke dahinter.
Die 3TB WD RED wurde ausgesucht weil die einfach in diversen "Bestenlisten" weiter oben stand :) soll wohl etwas leiser als die Green sein.

@der pc-nutzer:
Das hast du wohl recht ich bin von dem Z170 Pro Gaming eigentlich nur auf die Ranger gekommen weil die BIOS-Einstellungen besser sein sollen.

Im Moment spiele ich nur Full-HD auf dem Benq-xl2720
BenQ XL2720T, 27" (9H.LA4LB.QBE) in Monitore: LCD-Monitore | heise online Preisvergleich
Aber ich will mir ja die Oculus Rift Anfang 2016 zulegen und nicht gerade nur die Minimalanforderungen (GTX970) dafür erfüllen.

Macht es bei einem neuen System nicht eher Sinn statt einer normalen SSD auf M.2 zu setzen?
Da liegen ja Welten dazwischen 6Gb/s vs 32GB/s ?!
z.B: 512GB Samsung SM951 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s
512GB Samsung SM951 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s MLC Toggle

Beim Arbeitsspeicher frage ich mich mittlerweile inwieweit sich 3000 Mhz überhaupt bemerkbar machen im Vergleich zu 2133Mhz /2666Mhz. für Spiele und VR ist dies wohl nicht so wichtig?

Zurück