• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - Budget € 1000

HARALDKIRI

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC - Budget € 1000

Hallo zusammen.

Für meine Kinder und mich, hat unsere Frau nun die Anschaffung eines PC´s genehmigt o.O
Das Budget beträgt € 1000 und wir brauchen nur den PC, alles Andere (Maus, Monitor, Tastatur) ist vorhanden.

Nun zu IHM:
Er sollte ...
... maximal 200mm breit sein, da wir ein Wägelchen haben, wo dieser drauf passen muss, sonst kann unsere DEKO Beauftragte nicht ordentlich Staubsaugen ;-)
... auch zukunftssicher sein, sprich die nächsten Jahre nichts ausgetauscht werden müssen und trotzdem die gängigsten Spiele laufen.
... Spiele aller Genre´s abdecken. Es gibt da jetzt nichts besonderes wofür er benutzt werden würde, Leistung geht vor Optik, ab und zu werden wohl auch DEKO Pläne am Gerät entworfen xD
... wir werden ihn mit einem Bekannten selber zusammen bauen, damit unser Kinder auch noch was lernen.
... eine schnelle Festplatte haben (SSD), da wir genügend externe Festplatten für Datengräber haben.

Vom Übertakten habe ich keine Ahnung, weiß noch nicht mal wofür das gut ist, deshalb ist es kein Muss, außer jemand sagt es wäre sinnig und klärt mich auf =)

Vielen Dank vorab und einen schönen Sonntag!!

Gruß Harry

PS: Betriebssystem ist schon vorhanden, entschuldigt, das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC - Budget € 1000

Hi,

find Einwegkartoffels Vorschlag soweit ja gut, aaaber wenn nicht so ganz klar ist für welche speziellen Games die Graka sein soll würde ich keine 450€ Karte wie eine 1070er nehmen. Eher ein bis zwei Nummern kleiner, ist günstiger und je nachdem wie alt die Kinder sind müssen diese nicht "auf Ultra" Spiele ab 16/18 spielen wofür man eine 1070er bräuchte...es sein den der Papa zockts(?) ;)

Eher günstigere Graka und größere SSD, mMn.

Grüße

Hi,

find Einwegkartoffels Vorschlag soweit ja gut, aaaber wenn nicht so ganz klar ist für welche speziellen Games die Graka sein soll würde ich keine 450€ Karte wie eine 1070er nehmen. Eher ein bis zwei Nummern kleiner, ist günstiger und je nachdem wie alt die Kinder sind müssen diese nicht "auf Ultra" Spiele ab 16/18 spielen wofür man eine 1070er bräuchte...es sein den der Papa zockts(?) ;)

Eher günstigere Graka und größere SSD, mMn.

Grüße

Find ich gut den Vorschlag :daumen:

Die GTX 1070 wird halt "am längsten halten", um es mal so doof zu sagen. Aber vermutlich wirst du mit einer RX 480 auch sehr lange hinkommen ;)

Ich persönlich würde den I5 nehmen, da die Plattform einfach aktuell(er) ist und er für eure Bedürfnisse ausreicht...

Skylake ist die modernere Plattform, daher klar vorzuziehen.
Der Xeon hat Hyperthreading, das ist der einzige Unterschied zum i5. Da aber heute nicht viele Spiele Hyperthreading nutzen, ist dr i5 genau so schnell wie der Xeon.
Abgesehen davon limitiert in den meisten Fällen die Grafikkarte.
Daher profitiert ihr in allen Bereichen von dem i5 6500.

Vielen Dank für eure Ratschläge ... derzeit tendiere ich zu diesen Komponenten, bräuchte aber noch mal einen Rat:

Wunschliste vom 15.08.2016, 19:14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
0 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15 (CT4K8G4DFD8213)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DH/OC)
0 ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
1 Gigabyte GA-B150M-DS3P
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Passt das so weit alles zusammen?
Ist das Netzteil stark genug?
Der RAM in 2x8 oder gar 4x8 Kit bzw. Single oder Dual Rank?
Und welches Motherboard wäre für das System empfehlenswerter?
Hat die CPU boxed schon einen Ventilator oder brauche ich den Alpenfön auch wirklich zusätzlich?

Vielen Dank nochmals vorab!! (=

Nimm das H170 Board.
Das Netzteil reicht problemlos, der Rechner braucht keine 300 Watt.

Dual Rank, 2x8 oder 2x 16GB. Der Boxed hat einen Kühler dabei, sollte der zu laut sein, kannst Du jederzeit einen besseren Kühler nachrüsten.

Zurück