Gaming PC - Budget 800€ bis 1000€ / Haswell versus Skylake
Hallo zusammen,
nachdem nun sogar schon der Laptop meiner Freundin mehr Power hat als mein Desktop und ich gerne Witcher3 und GTA5 spielen würde wird es wohl Zeit neue Hardware ins Heim zu holen.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800-1000 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor...
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten?
Nein
5.) Monitor vorhanden?
Ja 24" HD
6.) Wenn gezockt wird dann was?
GTA5, Witcher 3, BF4
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1 SSD etwa 250GB + 1 HDD mit 2TB
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Da wären einige Besonderheiten, vor allem soll die Kiste möglichst leise sein, von daher kommen für mich nur diese Grafikkarten in Frage:
- MSI GTX 960 Gaming 4G
- Sapphire R9 380 Nitro
Welche wäre da jetzt zu bevorzugen? Die Saphire? Bezogen aufs Budget sind die beiden schon etwas schwachbrüstiger, aber lieber jetzt eine von denen und in zwei Jahren ordentlich nachgerüstet, als jetzt einen Krachmacher zu kaufen.
Ebenfalls frage ich mich aktuell ob Skylake-CPUs in dem Preissegment bereits sinnvolle Komponenten wären? Hier im Forum scheint es zu dem Thema verschiedene Meinungen zu geben. Mir fehlt da leider die Expertise, ich würde mir nur wünschen das am Ende ein gutes Preisleistungsverhältnis entsteht. Wenn es sich wirklich lohnt die 1000€ voll auszuschöpfen, dann wäre ich dabei. Wenn da aber "nur" ein Leistungszuwachs von 10% gegenüber einer Konfiguration für 800€ besteht, wäre ich eher für die 800€ Konfiguration.
Ansonsten hätte ich noch gerne folgende Sachen im Rechner:
- 16GB RAM
- EKL Alpenföhn Brocken 2
Vielen Dank im Vorraus und eine Gute Nacht bzw. einen Guten Morgen.
Hallo zusammen,
nachdem nun sogar schon der Laptop meiner Freundin mehr Power hat als mein Desktop und ich gerne Witcher3 und GTA5 spielen würde wird es wohl Zeit neue Hardware ins Heim zu holen.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800-1000 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor...
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten?
Nein
5.) Monitor vorhanden?
Ja 24" HD
6.) Wenn gezockt wird dann was?
GTA5, Witcher 3, BF4
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1 SSD etwa 250GB + 1 HDD mit 2TB
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Da wären einige Besonderheiten, vor allem soll die Kiste möglichst leise sein, von daher kommen für mich nur diese Grafikkarten in Frage:
- MSI GTX 960 Gaming 4G
- Sapphire R9 380 Nitro
Welche wäre da jetzt zu bevorzugen? Die Saphire? Bezogen aufs Budget sind die beiden schon etwas schwachbrüstiger, aber lieber jetzt eine von denen und in zwei Jahren ordentlich nachgerüstet, als jetzt einen Krachmacher zu kaufen.
Ebenfalls frage ich mich aktuell ob Skylake-CPUs in dem Preissegment bereits sinnvolle Komponenten wären? Hier im Forum scheint es zu dem Thema verschiedene Meinungen zu geben. Mir fehlt da leider die Expertise, ich würde mir nur wünschen das am Ende ein gutes Preisleistungsverhältnis entsteht. Wenn es sich wirklich lohnt die 1000€ voll auszuschöpfen, dann wäre ich dabei. Wenn da aber "nur" ein Leistungszuwachs von 10% gegenüber einer Konfiguration für 800€ besteht, wäre ich eher für die 800€ Konfiguration.
Ansonsten hätte ich noch gerne folgende Sachen im Rechner:
- 16GB RAM
- EKL Alpenföhn Brocken 2
Vielen Dank im Vorraus und eine Gute Nacht bzw. einen Guten Morgen.