• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc Budget 2000€

heck887

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Pc Budget 2000€

Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne einen neuen GamingPc kaufen. Hierfür habe ich bereits eine Zusammenstellung gemacht die wie folgt aussieht:

16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

11GB EVGA GeForce GTX 1080 Ti SC2 Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF

MSI Z270 Gaming Pro Carbon Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail

600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold

be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler

be quiet! Silent Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz/orange

2 Stück be quiet! Silent Wings 3 PWM 140x140x25mm 1000 U/min 15.5 dB(A) schwarz

128GB Intenso Top III 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (3812430)

1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Hier meine Anforderungen:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2500 € wovon 2000€ für den Pc sein sollen!

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

500 € für Bildschirm (144Hz GSync mind. 24Zoll)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

nein

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nein.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Nicht vorh.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Hauptsächlich Gaming (Destiny 2, Battlefield,CsGo, und alles was zukünftig kommt.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

1Tb und halt was für Betriebssystem als SSD?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Bisher nicht gemacht, wenn sinnvoll dann gerne.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Die Lautstärke ist mir schon wichtig, sollte die Leistung aber nicht zu sehr beanspruchen.

Vielen Dank im voraus.

Gruß

AW: Gaming Pc Budget 2000€

warum jetzt noch einen 7700k? In Kürze kommt der 8700k raus. Da würde ich an Deiner Stelle warten und mir die Daten ansehen und vergleichen.

Danke für den Tipp.
Wie sieht es mit der restlichen Konfig aus, kann man da etwas verbessern?

Die SSD ist zu klein bei diesem Budget. Nimm mindestens eine Crucial MX 300 275GB oder eine Samsung 850 Evo 250GB.
Damit wenigstens ein paar Spiele drauf passen würde ich aber eher die MX 300 mit 525GB empfehlen. Kostet auch nur 140€.

1850€ hierfür:

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Palit GeForce GTX 1080 Ti JetStream, 11GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB108T015LCJ)
1 Acer Predator XB271HUAbmiprz, 27" (UM.HX1EE.A01)
1 EKL Alpenföhn Olymp (84000000135)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 BitFenix Whisper M 550W ATX 2.4 (BWG550M/BP-WG550UMAG-9FM)

Bleiben noch 650€ für CPU (8700K, vermutlich zwischen 350€ und 400€) und einem "Z370-Board" - sollte ausreichend sein. Die von mir gewählten Komponenten sind Vorschläge, dienen aber als Platzhalter. Wenn du lieber das Silent Base und/oder den Dark Rock Pro 3 haben möchtest, werde ich dich nicht dran hindern ;)

Danke für die Zusammenstellung!
Wenn es denn absehbar ist das der 8700K demnächst erscheint werde ich da sinnigerweise drauf warten.
In meiner Zusammenstellung gabs soviel be quiet da ich mich anhand von Bewertungen und Verkaufsstatistiken Orientiert habe und ich etwas auf die Lautstärke achten wollte.
Mir fehlt leider die Erfahrung mit gut harmonierenden und vor allem Preis / Leistungs attraktiven Komponenten.
Deswegen bin ich ja hier, damit man mir diesbezüglich unter die Arme greift! ;-)

Ist denn der Kram von be quiet nicht zu empfehlen oder ist es einfach eine Preis Frage bzw. zahlt man dort nur den Namen und nicht die Leistung?
Wie sieht das mit einem Z370 Board aus, gibt es schon Boards mit diesem Chip?Worauf ist beim Mainbaord hinsichtlich Gaming Pc zu achten?

Zuletzt bearbeitet:

bei den Netzteilen solltest Du Dir auch noch die Seasonic Reihe ansehen. Sind auch ganz vernünftige Teile. Habe selber Be Quiet und Seasonic und bin mit beiden sehr zufrieden.

Wie sieht das mit einem Z370 Board aus, gibt es schon Boards mit diesem Chip?Worauf ist beim Mainbaord hinsichtlich Gaming Pc zu achten?

Die werden wohl vermutlich erst in ein, zwei Monaten (mit der CPU) erscheinen...ist ehrlich gesagt ein wenig Verarsche: mechanisch wird die CPU auf den Sockel 1151 passen, trotzdem wird es "neue" Boards geben. Die ersten werden die Z370 (=umgelabelte Z270) sein bis dann Anfang 2018 der Z390 Chipsatz folgen soll.

Schöner wäre ja ein gleichzeitiger Release. Noch schöner wäre es, wenn die neuen CPUs nach einem BIOS-Update auf dem Z270-Chipsatz laufen würden. Aber dann würde Intel ja kein Geld verdienen :rollen: ;)

Es ist dann die Frage ob es klug ist jetzt in so einen refreshed 270 chip (welcher kein richtiger 370er ist) zu investieren oder einfach beim i7 7700K zu bleiben...

Die werden wohl vermutlich erst in ein, zwei Monaten (mit der CPU) erscheinen...ist ehrlich gesagt ein wenig Verarsche: mechanisch wird die CPU auf den Sockel 1151 passen, trotzdem wird es "neue" Boards geben. Die ersten werden die Z370 (=umgelabelte Z270) sein bis dann Anfang 2018 der Z390 Chipsatz folgen soll.

Ist damit der Termin für den 8700k egal wenn man bis Anfang nächsten Jahres auf die MBs warten muß? Oder jetzt ein Board kaufen und dann schon nach kurzer Zeit das Board upgraden zu weiteren Kosten?
Irgendwie unsinnig oder habe ich da einen Denkfehler? Va wenn vom jetzigen 7700k abgeraten wird.

Es ist dann die Frage ob es klug ist jetzt in so einen refreshed 270 chip (welcher kein richtiger 370er ist) zu investieren oder einfach beim i7 7700K zu bleiben...

Es bleibt dir nichts anderes übrig, wenn du dir den 8700k kaufen willst.
Oder du wartest bis 2018 und nimmst dann gleich den neuen Chipsatz mit.

Es ist echt die Frage was jetzt in meiner Situation sinnvoll ist.
Auf eine Übergangslösung habe ich eigtl. keine lust, falls es überhaupt Notwendig wäre nächstes Jahr das Mainboard aufzurüsten.
Was ist denn am 7700K so falsch?bin ich in dieser Konfiguration für aktuelle und kommende Spiele in höchster Grafikeinstellung nicht gerüstet`?
Wie sieht es denn mit einer alternative von AMD aus?

AMD wäre mit einem Ryzen 1600(X) und Board deutlich günstiger. Man kann natürlich auch den Ryzen 1700(X) + X370 Board nehmen. Ist dann vermutlich ähnlich teuer bei zwei Kernen mehr ;)

Auf eine Übergangslösung habe ich eigtl. keine lust, falls es überhaupt Notwendig wäre nächstes Jahr das Mainboard aufzurüsten.
Was ist denn am 7700K so falsch?bin ich in dieser Konfiguration für aktuelle und kommende Spiele in höchster Grafikeinstellung nicht gerüstet`?

1) AMD hat eine preisgünstige Alternative
2) Der i7 hat jetzt vl noch so Power, aber er hat kein Leistungspotenzial mehr. Wie bereits mehrere Artikel bewiesen haben, setzen neue Spiele auf mehrere Kerne. Klar, der i7 ist heute die "schnellste" CPU, aber in ein paar Jahren, wenn die Engines auf immer mehr Kerne setzen werden, wird ihm die Luft ausgehen. Ist aber auch bissl vage, aber Allgemein gilt - je länger man seine CPU benutzen mag, desto eher wird zum R5/R7 geraten. Vor allem weil die Ryzen Prozessoren genug IPC für heute liefern, aber noch Leistunfspotenzial besitzen.
3) der jetzige i7 ist nur ein vier Kerner und wegen den oben genannten Gründen, wird entweder zum Ryzen Prozessor oder eben zum warten auf den 8700K geraten.

Da der Unterschied zw. Z370 und Z390 höchstwahrscheinlich dieser ist, dass das USB 3,1 Gen 2 und Wifi statt in der CPU als Zusatzcontroller auf dem Mainboard sitzt, ist doch die Frage, ob Du das überhaupt brauchst. Deshalb wirst Du nicht aufrüsten müssen.

Der 7700k hat 4 Kerne, der 8700k dann 6 Kerne für ganz geringen Aufpreis. Der AMD ist natürlich günstiger, ob der aber für Dich gut ist, kannst nur Du alleine entscheiden. Ich hole mir den 8700k weil der 1600X für meine Anwendungen eben nicht ausreicht, dass sage ich nicht nur so daher.

Zurück