• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC Budget 1400€

Hawkins

PC-Selbstbauer(in)
Gaming-PC Budget 1400€

1.) Wie hoch ist das Budget?
ca. 1400€ gern auch billiger...

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja, bzw von Mindfactory zusammengebaut

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
nein, alles neu

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1440p 60hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
ich spiele viele verschiedene Games, von anspruchsvollen Shootern bis zum 2d retro game.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
1TB SSD und mind 3TB HDD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
möglichst leise mit einem gedämmten Fractal Gehäuse

Mein aktuelles System macht mir derweilt mit Freezes zu schaffen. Es ist auch schon ein paar Jahre alt(bis auf die Graka). Daher möchte ich es komplett ersetzen bis auf die Grafikkarte. Die Geforce 1080 wird dann ende des jahres gegen eine 1170/80 ersetzt.
Es sollte ein Intel System werden mit nem möglichst leisem Lüfter. 16Gb Speicher sollten reichen.

Bei der SSD bin ich mir nicht sicher ob sich eine M2 lohnt oder ich mir lieber den Aufpreis spare und eine normale SSD nehme.

Als CPU ist wohl die 8700k am besten? Beim Mainboard bin ich recht anspruchslos, ich möchte nicht übertakten, daher muss es kein Deluxe Model sein.

AW: Gaming-PC Budget 1400€

Bei 1440p@60Hz würde ich für die Preis-/Leistung eigentlich eher ein AMD-System bevorzugen und den Aufpreis für einen 8700K lieber in die neue Grafikkarte stecken. Aber da ausdrücklich nach einem Intel-System gefragt wird...

CPU: Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler ab €' '330,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 3 ab €' '41,84 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Board: ASRock Z370 Pro4 ab €' '99,93 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €' '137,90 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
SSD: Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) ab €' '174,84 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
HDD: https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-3tb-st3000dm008-a1479489.html
Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-500w-atx-2-4-bn273-a1564538.html
Gehäuse: https://geizhals.de/fractal-design-define-r6-black-fd-ca-def-r6-bk-a1746653.html

Macht knappe 1100€.
M2 lohnt sich meiner Meinung nach für reines Zocken nicht, 1TB SSDs sind eh schon teuer genug.
Mainboard hab ich trotzdem ein Z370 genommen, bei so einer CPU finde ich muss man doch für den Fall schon mal einkaufen, dass man eventuell übertakten möchte. Vor allem wenn das Budget solche Komponenten erlaubt.

Mit einem 60 Hz Monitor auf 1440p solltest du sogar die 1180 Überspringen können (ohne Gewähr). Da würde ich lieber die zwei Kerne und vier Thread von AMD mitnehmen. Der 8700K ist allerdings auch keine falsche Wahl. Wird mit der Kiste wirklich nur gezockt?

Dein altes System sollte aber eigentlich noch reichen. Weißt du, wodurch die Freezes verursacht werden? Mal das System neu aufgesetzt? Fehlerüberprüfung? etc?

Ich möchte lieber ein Intel System. Ob sich die 1170/80 für mich lohnt wird sich zeigen. Mit meinem momentanen System 4790k+Geforce 1080 komme ich bei einigen Games nicht an die 60 fps und muss gelegentlich Grafikdetails heruntersetzen.
Das kann mit der neuen, schnelleren CPU dann natürlich besser werden.

Ja der Pc wird nur zum Zocken benutzt (und weniger anspruchsvolle Dinge).

Woran die Freezes meines aktuellen Systems liegen weiss ich nicht. Das komplette System friert gelegentlich sowohl beim Zocken als auch im normalen Desktop Betrieb ein. Ohne bluescreen. Im event viewer steht auch nix. Temps sind ok, ssd und hdd laut crystal disk info auch in Ordnung. RAM hab ich noch nicht getestet.

Warum ein Intel System?

Wenn es Intel sein muss, würde ich empfehlen auf die neuen 8 Kerner zu warten. Der 8700k ist kein Upgrade, da du den 4790k auch auf 4,8ghz Takten kannst. Des Weiteren ist der 8700k @5ghz nicht viel schneller als ein 4790k@stock.

Auch wenn es ein wenig an deinem Anliegen vorbeigeht. Die 1080 sollte so gut wie alle Games mit 60 FPS bedienen können. Um welches Spiel handelt es sich? Der Prozessor kann leicht übertaktet werden, was auch nochmals etwas mehr Takt bringen kann. Lange Rede, kurzer Sinn: Schau nach ob es Probleme mit deinem jetzigen System gibt und löse diese. Schau dich anschließend in einem Jahr nach dem doppelten an Kernen um.

BTW: AMD ist keineswegs schlecht, sondern ziemlich auf Augenhöhe. Kategorisch ausschließen engt einen ein. Sollte man nicht machen.

Um was für Spiele geht es denn? Je nachdem ist die Grafikkarte bei den Ultra Einstellungen der schwächste Punkt. Da würde ein schnellerer Prozessor genau gar nichts nutzen.

Eine schnellere CPU könnte sich aber für die neuen Grafikkarten schon lohnen. Da macht Intel natürlich Sinn, auch wenn AMD mit den Ryzen gar nicht soweit entfernt ist. Wenn nicht übertaktet werden soll, kann sich auch ein i7 8700 (non k) lohnen. Der Boost ist nur um 100MHz geringer. Ob man das merkt, ist die andere Frage.

Mit meinem momentanen System 4790k+Geforce 1080 komme ich bei einigen Games nicht an die 60 fps und muss gelegentlich Grafikdetails heruntersetzen.
Ein Trugschluss. Das wird nur mit einer schnelleren GPU besser.

Ich möchte lieber ein Intel System. Ob sich die 1170/80 für mich lohnt wird sich zeigen. Mit meinem momentanen System 4790k+Geforce 1080 komme ich bei einigen Games nicht an die 60 fps und muss gelegentlich Grafikdetails heruntersetzen.
Ich bin vor nem Monat auch von nem 4790k und einer 1080 auf einen 8700k und die 1080 gewechselt. Vorher Rainbow six Siege auf Hoch 120-140fps und jetzt alles auf Ultra 180-190fps...

Meinem Gefühl nach kommt aber ein Großteil der Mehrleistung aus dem DDR4 Ram.

Also lohnt sich ein Hardware Update auf jeden fall(meiner Meinung nach).

Ich hoffe mal, ich darf ein wenig zitieren:

Sicherheit kostet, so auch bei den Software- und UEFI-Flicken, die helfen sollen, Spectre- und Meltdown-Attacken abzuwehren. In unseren Testszenarien (wir haben neben den abgedrucken die Tests noch näher am CPU-Limit in 720p laufen lassen) zeigte sich allerdings, dass ein Rückgang von sieben Prozent bei den Durchschnitts-Fps bereits das Maximum war - er trat beim i7-8700K mit Windows-Patches und UEFI-Update auf - und selbst dort lag der Durchschnitt bei drei bis vier Prozent Fps-Rückgang. Beschränken wir uns lediglich auf applizierte Windows-Patches, sind es maximal vier, im Schnitt eher zwei Prozent Performance, auf die Sie verzichten müssen - das gilt auch für den Ryzen.

Ist aber natürlich interessant zu lesen, dass du den Performanceverlust bemerkt hast. Hast du das anhand deiner fps fest gemacht oder inwiefern macht sich das bei dir bemerkbar?

Ich wusste von dem Update nix und habe mich über etwas langsamere Prozesse und so vlt 5-10% weniger gewundert (FPS-Anzeige). Habe gedacht Problem mit Windows oder Treiber, aber dann habe ich von den Auswirkungen des Patches gelesen. Wusste vorher, dass es womöglich Einbußen geben wird, habe aber mit weniger gerechnet.

Hmm die neuen Intel CPUs kommen schon im Oktober. Solang die Probleme mit meinem PC nicht schlimmer werden werd ich wohl auf die neuen Prozessoren warten.

Zurück