• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - Budget ~1100.- €

Aelina87

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC - Budget ~1100.- €

Hallo ihr,
da mein letzer PC leider hinüber ist, muss ich mir einen neuen anschaffen und würde mich sehr über Hilfe freuen. Altlasten sind keine vorhanden, da ich den defekten Rechner verkauft habe.

Das Budget beträgt etwa 1100,- €, allerdings benötige ich ein neues Betriebssystem, welches im Preis einberechnet ist. (von den 15-20 € Lizenzen halte ich nicht so viel)

Der Rechner ist hauptsächlich zum spielen in Fullhd gedacht für Spiele wie Guild Wars2, Civilization, Overwatch usw. Schwerpunkt liegt auf Mmorpgs und Strategie-Spielen

Ich habe mir nun folgendes zusammengebastelt:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Microsoft Windows 10 Home 64 Bit Deutsch
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM (Wahrscheinlich nicht so toll, bitte Vorschläge welcher geeignet wäre)
Cooler Master CM 690 III Midi Tower ohne Netzteil
4GB MSI Radeon RX 470 Gaming X 4G Aktiv
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Tower
400 Watt be quiet! Straight Power 10
250GB Samsung 750 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
MSI Z170-A PRO Intel Z170 So.1151 Dual

Sieht vielleicht komisch aus einen i7 mit so einer Grafikkarte zu kombinieren, allerdings plane ich die Karte in 1-2 Jahren wieder aufzurüsten und hätte dann gerne ein starkes Grundgerüst. - macht das Sinn?

Übertakten plane ich zwar nicht, würde mir die Option aber gerne offen halten.

Wie ist die Zusammenstellung im allgemeinen? Was würdet ihr austauschen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC - Budget ~1100.- €

Wenn dir die Grafik so reicht, kannst du das machen, kein Problem.
Allerdings brauchst du DDR4 RAM. Nimm also ein 2x8Gb 3200er DDR4 RAM Kit. Dazu würde ich dann das Asrock Extreme 4 nehmen.

Hallo Threshold,
danke für deine schnelle Antwort.

Ich denke die Grafikkarte reicht für meine Ansprüche, allerdings habe ich zwischen der 4gb und 8gb Version geschwankt - nur dachte ich mir das die 8gb bei fullhd wahrscheinlich nie ausgereizt werden, ist das richtig?

Ohje es gibt soviele unterschiedliche Ram Riegel, die meisten haben dann auch noch so einen dicken Kühler?! oben drauf. Kannst du mir da welche empfehlen?

Und noch was anderes, das 400W Netzteil ist ausreichend? Bekomme ich da Probleme wenn ich irgendwann doch mal übertakten möchte?

Wenn schon die 470, dann die Sapphire mit 8 Gb, 4 GB würde ich heute neu nicht mehr kaufen. 400 Watt reichen völlig aus, sogar mit Übertaktung.

Speicher zB der hier: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit Entsetzen stelle ich gerade fest, das der HyperX Fury 2666 2x8 GB Speicher mittlerweile 105€ kostet. Den habe ich vor ein paar Monaten noch für 79€ gekauft. o0

Beide Vorschläge von @Threshold (Board+ RAM) und PolluxFix(Graka) kombinieren und alles ist gut :daumen:
Gruß T.

Danke euch, ich poste die korrigierte Zusammenstellung später bevor ich bestelle noch einmal -damit ich nichts falsch mache.

Oh und noch etwas: Ich habe noch nie einen Rechner selbst zusammengebaut und auch nur ganz grobe Kenntnisse von der Hardware im allgemeinen, kann ich mich da dennoch heranwagen?

Ist kein Hexenwerk. 3 grundlegende Dinge: 1) Mainboard nur mit den mitgelieferten Befestigungsteilen sauber einbauen. 2) Mainboardhandbuch schnappen und den Header(Power, Reset, HDD-LED) richtig anschließen(auf Plus und Minus achten). 3) Mainboardstromversorgungsanschlüsse(ATX 24pol und CPU) auf richtigen Sitz(eingerastet) überprüfen. Hast Du das erstmal, ist der Rest(Graka, Ram und SSD) ein Kinderspiel.
Achja beim CPU-Einbau auf das kleine Dreieck in der Ecke achten. Deckungsgleich zum Slot und den CPU-Kühler nicht anknallen. Nach fest, kommt ab :D
Gruß T.

Edit: wir helfen Dir dann auch gerne weiter.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Threshold,
danke für deine schnelle Antwort.

Ich denke die Grafikkarte reicht für meine Ansprüche, allerdings habe ich zwischen der 4gb und 8gb Version geschwankt - nur dachte ich mir das die 8gb bei fullhd wahrscheinlich nie ausgereizt werden, ist das richtig?

Ohje es gibt soviele unterschiedliche Ram Riegel, die meisten haben dann auch noch so einen dicken Kühler?! oben drauf. Kannst du mir da welche empfehlen?

Und noch was anderes, das 400W Netzteil ist ausreichend? Bekomme ich da Probleme wenn ich irgendwann doch mal übertakten möchte?

Wenn der Aufpreis zu den 8Gb nicht so hoch ist, würde ich immer mehr Vram mitnehmen.
Du kannst die Vengeance LPX kaufen, die laufen eigentlich immer.
Du kannst auch das E10 mit 500 Watt kaufen, wenn dir das lieber ist.

Sicher wären mir die 500W lieber aber das wäre nochmal ein Aufpreis von 30€ und da ich auch so nun deutlich über meinem angepeilten Budget liege ist das eigentlich nicht mehr drin.
Und wenn ihr sagt das 400W reicht aus dann glaub ich euch das.:)

Sicher wären mir die 500W lieber aber das wäre nochmal ein Aufpreis von 30€ und da ich auch so nun deutlich über meinem angepeilten Budget liege ist das eigentlich nicht mehr drin.
Und wenn ihr sagt das 400W reicht aus dann glaub ich euch das.:)

Dein Pc verbraucht vielleicht 150-200W beim Spielen, ein 500W Netzteil wäre also gerade mal zu 30-40% ausgelastet

Lieber in mehr Grafikspeicher investieren, das lohnt sich mehr als eine überdimensionierte Stromversorgung :daumen:

Danke an alle für die Tipps zum Zusammenbau, das wird mir sehr helfen.

@Guru4GPU
Das ist ja wirklich nicht viel, ich dachte durch die 470 würde das ganze aufjedenfall an die 300W+ verbrauchen.

Hier jetzt noch einmal die überarbeitete Zusammenstellung:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Microsoft Windows 10 Home 64 Bit Deutsch
Cooler Master CM 690 III Midi Tower ohne Netzteil
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Tower
400 Watt be quiet! Straight Power 10
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
250GB Samsung 750 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151
8GB Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ Aktiv
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Kosten: 1.182,-€

Falls noch Einwände sind, nur zu, ich bestelle erst morgen gegen Abend.

Zuletzt bearbeitet:

300W wirst du mit dem System erreichen wenn du es bis an die Grenzen übertaktest und es dann gleichzeitig mit Prime95 und Furmark befeuerst :devil:

Ich musste nun erst einmal googlen was Prime95 und Furmark ist ;)

Meine Unsicherheit rührte daher weil mir noch vor ein paar Jahren hier vor Ort ein 530W Netzteil empfohlen wurde. Das System damals bestand aus einer gtx 760 und einem i5 4670. Das Netzeil und die Grafikkarte sind nun vor kurzem leider beide kaputt gegangen.

Jedenfalls war ich daher etwas über den geringen Verbrauch verwundert.

Allgemein habe ich aber wenig Ahnung davon, daher bin ich froh das es dieses Forum gibt :)

Meine Unsicherheit rührte daher weil mir noch vor ein paar Jahren hier vor Ort ein 530W Netzteil empfohlen wurde. Das System damals bestand aus einer gtx 760 und einem i5 4670. Das Netzeil und die Grafikkarte sind nun vor kurzem leider beide kaputt gegangen.

Wo wurde dir das genau empfohlen?
Hast du keine Garantie mehr auf das Netzteil? Ansonsten reklamieren und gut.

Hey, entweder habe ich es überlesen (wenn ja tut es mir leid) aber die 90 € für Windows kannst dir sparen. Gibt es bereits für 5€. Schaust du hier.
Hab ich selber erst letzte Woche gekauft und funktioniert tadellos.
MfG

Zurück