• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis zu 1000 €

Titan82

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC bis zu 1000 €

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Zusammenstellung für meinen neuen PC.

Die letzten beiden Monate habe ich mich intensiv in das Hardware Themengebiet eingelesen, da man ja nicht jeden Tag so viel Geld auf den Kopf haut ;) Das ist auch der Grund warum ich hier poste.

Feedback und Verbersserungsvorschläge wünsch ich mir sehr gerne, da ich mir teils noch unschlüssig bin. Ich aber gegen Ende diesen Monat mein neues System bestellen wollte.

Dies sind meine momentanen Vorstellungen für mein neues System:

Prozessor: Phenom II X4 955 Black Edition (125W) C3 STEPPING

Prozessorlüfter: Scythe Mugen 2 Rev. B

Mainboard: ASUS M4A79XTD Evo (oder doch vielleicht eher Gigabyte GA-770TA-UD3 bzw. MSI 770-C45)

Festplatten: 2* Samsung SpinPoint F3 (HD103SJ) 1.000 GB (als Raid 1)

Grafikkarte: HD 5870

RAM: 4GB G.Skill 1333MHz CL7

Netzteil: Cougar S Power 550 W

Windows 7 Home Edition (64 bit)

Rest an Hardware vorhanden!

AW: Gaming PC bis zu 1000 €

Prozessor: Phenom II X4 955 Black Edition (125W) C3 STEPPING
Würde ich auch nehmen. Allersdings bin ich ein wenig AMD-Fanboy,
denke nochmal über einen i5 nach.
Prozessorlüfter: Scythe Mugen 2 Rev. B
Hab ich auf meinem i7, super zum OCen! + LEISE!!!
Mainboard: ASUS M4A79XTD Evo (oder doch vielleicht eher Gigabyte GA-770TA-UD3 bzw. MSI 770-C45)
Nimm das Gigabyte.
Festplatten: 2* Samsung SpinPoint F3 (HD103SJ) 1.000 GB (als Raid 1)
Warum RAID1? Für Desktop-User lohnt sich meiner Meinung nach nur RAID 0, nimm lieber eine F1 mit 1TB Speicher.
Grafikkarte: HD 5870
Das teuerste im PC; vllt. noch warten bis die Preise fallen?
RAM: 4GB G.Skill 1333MHz CL7
Perfekt.
Netzteil: Cougar S Power 550 W
Wenn du Feld sparen willst, nim eins ohne Kabelmanagement, sonst OK.
Windows 7 Home Edition (64 bit!!!!!!!!!!!!)
MfG
fac3l3ss

Edit:
Passt die GraKa ins Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:

Würdest du zum spielen eher ein Intel System oder ein AMD System bevorzugen, wenn das eine eher als das andere, warum?

Warum das Gigabyte und nicht das Asus oder MSI ?

Bitte Entscheidungen begründen, damit ich es nachvollziehen kann, warum ich eher die eine Komponente wähle anstatt die Andere...

Ja die Graka passt ins Gehäuse :-)

Zuletzt bearbeitet:

also das mit der cpu verstehe ich auch nciht.

und zu den mb kann ich nur sagen, dass es größtenteils vom geschmack abhängt. ich würde das asus nehmen, welches zwar etwas teurer ist, jedoch bekommst du da auch mehr qualität und die bewertung bei alternate sagt auch nix schlechtes dazu. musst du halt wissen.

klar kannst dua uch ein intel nehmen, jedoch ist das halt die gehobeneere variante zum AMD. wenn es dein budget zulässt kannst du ruig zu intel greifen, ansonsten würd ich die par euronen noch in die graka stecken.

warum du unbedingt ein raid willst verstehe ich wzar nciht, aber ansonsten sind die F3 immer gut.
ob die jedoch raid spezifiziert ist kann ich nciht sagen 8nd du musst auch bedenken, dass die lebensdauer im raid deutlich sinkt.

die RAMs sind top, hab auch solche und kann mich nciht beklagen. der rest sollte eig gesagt sein. :)

Würdest du zum spielen eher ein Intel System oder ein AMD System bevorzugen, wenn das eine eher als das andere, warum?
Ich bin ein wenig AMD-Fanboy, deswegen würde ich AMD nehmen.
Allerdings kannst du mit Intel besser OCen, auch wenn es
etwas mehr kostet.
Warum das Gigabyte und nicht das Asus oder MSI ?
Du nutzt doch kein CF/CrossFire, oder?
Wenn nein, ist es unnötig und nur Geldverschwendung.
Bitte Entscheidungen begründen, damit ich es nachvollziehen kann, warum ich eher die eine Komponente wähle anstatt die Andere...
OK, mein Fehler :(
Ja die Graka passt ins Gehäuse :-)
Gut!

MfG
fac3l3ss

Der AMD Prozessor kann bei Spielen gut mit den Intels mithalten, ist manchmal sogar besser. Außerdem ist der AM3 Sockel gut gerüstet für die Zukunft. Ein i5 lohnt sich nur, wenn man auch übertakten will.

Also Raid 1 dient ja einmal dem schnelleren Lesezugriff und stellt auf der anderen Seite auch eine Sicherheitsmaßnahme dar, falls eine der beiden Festplatten mal kaputt geht.

Die Festplatten werden eigentlich keine kürzere Lebensdauer bei einem Raid Betrieb haben. Warum sollten sie auch? Mein Bruder ist Netzwerkadmin und hat mir zu einem Raid 1 Betrieb geraten, er hatte da auch eine Begründung warum die Festplatten im Raid 1 Betrieb keine kürzere Lebensdauer haben, aber ich habe sie aber leider nicht mehr parat.

Bitte begründet Vorschläge, damit ich eure Sicht verstehen kann. Je mehr verständliche Meinungen ich einholen kann, desto besser kann ich später abwägen, wie ich das System aufbaue...

zur AMD und Intel Entscheidung (für die Systeme die bis zu 800/1000 € Grenze gehen) kommt es für mich so vor, als sei es in etwa eine Entscheidung wie als ob man sich zwischen Opel oder VW entscheiden müsste...

ich würde das Raid 1 eigentlich nur für Daten verwenden und das System auf einer kleineren Platte laufen lassen
wenn es Probleme gibt wird so nicht das Ganze System verlangsamt und ein Backup vom System findet auf dem Raid locker Platz

ich weiß nicht ob die am Mainboard verbauten Controller im Raid 1 auch einen Performance Gewinn bringen aber die Spiegelung allein bringt dem System nicht viel

Das Raid 1 System soll vorwiegend der Sicherheit dienen, sodass wenn mal die Festplatte kaputt geht, ich nicht all meine Daten verliere...

Mein System wird wohl dann so aussehen:

Phenom II X4 955 Black Edition (125W) C3 STEPPING
Scythe Mugen 2 Rev. B
ASUS M4A79XTD Evo
Sapphire HD 5870
4GB G.Skill 1333MHz CL7
Cougar S Power 550 W
Windows 7 Home Edition 64Bit

Wo ich noch unentschlossen bin, sind die Festplatten. Welche Festplatte würdet ihr empfehlen? Entweder 500GB bzw. 1TB Modelle

nimm das ;)

Zu den Festplatten: ich würde auf die 1TB variante zählen.
Ansonsten sehr schön!

Samsung SpinPoint F3 (HD103SJ) 1.000 GB habe ich mir ausgesucht

Wenn ich in ferner Zukunft meinen Rechner mit 2 Grafikkarten betreiben wollte, könnte ich das mit dem Gigabyte nicht. Außerdem steht ASUS für mich für Qualität... Ich habe jetzt seit ca. 7 Jahren ein ASUS MB und nie Probleme damit gehabt...

So, jetzt sag mir bitte, warum soll ich eher das Gigabyte GA-770TA-UD3 nehmen anstatt dem ASUS M4A79XTD Evo??? Nur wegen dem Preis Leistung Verhältnis und weil das Gigabyte ~ 30 € günstiger ist? Oder anders gefragt was hat das Gigabyte zu bieten, was das Asus nicht zu bieten hat?

immer ruhig mit den Pferden!
Ich versuch nur meine Meinung unter die Leute zu bringen.
Wenn du Crossfire machen möchtest, solltest du das auch posten. Wenn ich das überlesen habe, dann entschuldige ich mich ;).
Ich habe auch 7 Jahre Asus gehabt und bin zufrieden. Es gibt aber eben auch noch andere Hersteller die gut sind.
Das Gigabyte besitzt USB und SATA 3 was das Asus nicht besitzt.
Von Crossfire würde ich generell abraten aufgrund der Microruckler. Eine gute Single GPU reicht absolut!
Dein Netzteil ist nach jetziger Config nicht auf Crossfire ausgelegt also weis ich garnicht was du mir hier so entgegenballerst.
Ich mach nur Vorschläge, ich schreib nichts vor.
Ende

Sorry, dass es so rübergekommen ist, als ob ich dich angreifen wollte... Das wollte ich nicht! Sorry!

Ich wollte nur eine Begründung hören, warum ich das Gigabyte und nicht das ASUS nehmen soll. Die hast du mir ja nun gegeben :) Vielen Dank!

Ja ich tendiere auch eher zu einem Single GPU System... nur mache ich mir auch Gedanken, was in 2-3 Jahren ist...

Aber habe jetzt beide Motherboards gegenübergestellt und tendiere nun dazu das Gigabyte zu nehmen.

Das vollständige System würde dann so aussehen:

Phenom II X4 955 Black Edition (125W) C3 STEPPING
Scythe Mugen 2 Rev. B
GA-770TA-UD3
Sapphire HD 5870
4GB G.Skill 1333MHz CL7
Cougar S Power 550 W
Samsung SpinPoint F3 (HD103SJ) 1.000 GB
Samsung SpinPoint F3 (HD103SJ) 1.000 GB
Windows 7 Home Edition 64Bit

Hat noch jemand Vorschläge/Anmerkungen zu dieser Systemzusammenstellung?

nein ist doch kein Problem ;).
Im Endeffekt musst du das wissen! Wenn dir das Asus im Auge liegt, dann kauf es dir.
Ich mach mir zum Beispiel keine Gedanken was in 3 Jahren ist. In 3 Jahren können wir auch alle 20 Kerne haben und was weis ich nicht wieviel Ram (jetzt mal gesponnen). In 3 Jahren gibt es auch wieder starke single GPU´s davon ist auszugehen. Ein System ist nie aktuell ;).
Dein System so wie du es gelistet hast ist super. Wüsste nicht es daran noch auszusetzen gibt ;)

schöne Auswahl
wenn das Gehäuse den Komponenten (zB Mugen2) genügend Platz bietet passts

Hallo,

zum Board und der Crossfiresache Ja/Nein noch kurz etwas, solltest du CF in Betracht ziehen, dann bräuchtest du ein Board mit dem Chipsatz 790FX welcher dafür 2x 16 Bahnen bereitstellt. Als Beispiel dient das Asus Crosshair III Forumla oder MSI 790FX-GD70.

Von Multi-GPU-Systemen halte ich aber auch wenig, von demher würde ich auch das aktuelle Gigabyte-UD3 kaufen.

Auch wenn die Karte sehr gut ist (ich gehe davon aus das du die Vapor-X nimmst), würde ich eine 4890 nehmen weil der Aufpreis für die Mehrleistung einfach zu groß ist. Das ist aber nur meine Meinung dazu, letztendlich musst du selbst wissen ob es dir das wert ist.

Je nach OC-Verhalten würde ich das Straight Power 450W, Cooler Master Silent Pro M500 oder Cougar CM 550W nehmen, die "S"-Variante finde ich zu teuer, auch wenn sie besser ist.

Gruß

Lordac

Zurück