• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis rund 2500 Euro

absolutsep

Schraubenverwechsler(in)
Aktualisierung: Bugett rund 2500 Euro

Wunderschönen Guten.

Vorab: Hi ich bin Daniel, 26 Jahre alt und ganz frisch hier im Forum.

Mein Aktueller PC ist um die 6 Jahre alt und langsam doch am Ende angekommen und somit wird es Zeit diesen zu ersetzen durch ein möglichst starkes und fites Model.

Leider hält sich mein Fachwissen im "nicht vorhanden" Bereich auf und verweilt dort. Ich habe versucht mich zu Informieren was Aktuell ist und was leistung bringt aber ich muss zur meiner Schande gestehen, dass ich damit gnadenlos überfordert bin.

So komme ich dazu, euch um Hilfe zu bitten.

Meine Vorstellungen sind eigentlich recht simpel und einfach gehalten:

Die Optik bedarf keines besonderen Highlights. (Leistung ist das einzige was zählt, für mich)

Es muss kein Komplett System sein (Erfahrung zeigt das einzel kauf der Hardware meist wesentlich günstiger ist)

Aktuelle und kommende Spiele sollten flüssig und schön anzugucken sein. Spiele wie Witcher 3, Fallout 4, Overwatch, Deus X und gelegentlich mal nen Shooter, wie Doom oder Battelfield ( Battelfield 1 wird sehnlichst erwartet)

Was Speicher angeht ist der Bedarf eher nicht so ausgeprägt. Ich kaufe das Spiel, Installiere und zocke los. Fotos oder Videos findet man eher selten bei mir.

Zur Übertaktung kann ich eigentlich nur sagen: Wenn sie sicher ist und meine CPU nicht in Stücke reist, her damit. Ansonsten.... geht auch so.

Das Bugett ist nicht bei 2500 Euro zuende aber wäre schön wenn es nicht ganz soweit abdriftet, da ich mich noch mit einem Monitor und evtl Tastatur und Maus neu ausstatten möchte.

Ich hoffe man ist bereit mir dabei zu helfen das Maximum raus zuholen damit ich länger etwas davon habe. Das Geld ist schwer zusammen gespart worden und möchte nun sinnig investiert werden.

Bei Fragen gerne hier, über PM oder Skype (name durch PM)

Vielen Lieben dank

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC bis rund 2000 Euro

Welche Auflösung soll denn der Monitor haben? Das hat maßgeblichen Einfluss darauf welche Hardware du brauchst. Reicht dir ein FullHD-Monitor, oder solles eher in richtung 2560*1440 oder gar UHD, also 3840*2160 gehen?

Hey Daniel,

herzlich willkommen im Forum!
Wir haben hier im Forum einen Fragebogen mit 9 Fragen. Du findest den hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html
Vieles hast du schon geschrieben, es fehlen aber noch ein paar relevante Informationen, insbesondere:
-Was du genau zockst und ob auch gearbeitet wird
-Wie viel Speicherplatz du brauchst. Bei deinem Budget könnte man durchaus vollständig auf SSDs setzen
-Übertakten?

Liebe Grüße

Florian

Diskussionsgrundlagen, alles mit Mengenangabe NULL ist eine Alternative.

4 Kerne, wenn Zocken im Vordergrund steht für 1634 Euro:
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
0 Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
0 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Palit GeForce GTX 1080 JetStream, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080015P2J)
0 ASUS ROG Maximus VIII Ranger (90MB0LX0-M0EAY0)
1 MSI Z170A Gaming M5 (7977-001R)
1 Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
0 Phanteks Enthoo Pro schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614P_BK)
0 Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

6 Kerne, wenn produktives Arbeiten, Videoschnitt, Rendering etc. im Vordergrund steht für 2034 Euro:

1 Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
0 Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
0 Crucial MX200 1TB, SATA (CT1000MX200SSD1)
1 Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M4A2800C16R)
1 Palit GeForce GTX 1080 JetStream, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080015P2J)
0 Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 Gigabyte GA-X99-Gaming 5
2 Noiseblocker NB-BlackSilentPro PLPS
0 Phanteks Enthoo Pro schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614P_BK)
0 Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL)
1 Corsair Hydro Series H110i GT (CW-9060019-WW)
0 be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)

Grundsätzlich: Fragen werden im Thread geklärt, da dann alle den selben Kommmunikationsstand haben.
Etabliert hat sich bei solchen Anfragen den Fragenkatalog zu beantworten (eine Frage nach der anderen):
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Da ich ein wenig geschlampt habe bei der Thread erstellung versuche ich es hier nochmal genau und Stück für Stück ( möchte anmerken das ich mir das oben schon genannte gerade anschaue)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Rund 2500 Euro. Es darf nach oben etwas abgewichen werden.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?
- Ich benötige noch einen Monitor (2560*1440 ist der wunsch), Maus und tastatur. Dafür ist ein Seperates Bugett vorgesehen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalte
- Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Frage 2 beantwortet dies

6.) Wenn gezockt wird dann was?
- Witcher 3, Fallout 4, Overwatch und demnächst Deus X und Battelfield 1 (many more will come). Bildbearbeitung bzw. Sound betreibe ich keine.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Würde eher voll auf SSD setzen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden?
-Wäre es den sinnig?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Lege kein Wert auf Disign. Internet über Ethernetstecker. Sound reicht vom mainboard.

Ach, jetzt hat er doch quasi alles beantwortet. Es gab ja schon einige Konfigurationen, ich werfe auch nochmal eine in den Raum:
1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 SanDisk Ultra II 960GB, SATA (SDSSDHII-960G-G25)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
oder 0 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) (falls benötigt)
1 EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
~1050 Euro (ohne Grafikkarte)

Ein paar Worte zur Zusammenstellung:
Es sind zwei SSDs dabei; eine große für die ganzen Spiele und eventuell Bilder usw, und eine kleine für das System und den ganzen anderen Quatsch.
Als Grafikkarte dann eine der neuen Karten, sprich GTX 1070/1080 oder wenn du willst etwas von AMD, da musst du dich unter Umständen aber noch etwas länger gedulden.
Wenn es ein reiner Gamingrechner werden soll reicht im Prinzip der i5, die Anzahl der Spiele, die im Moment von Hyperthreating profitieren ist sehr überschaubar. Das könnte sich aber in Zukunft ändern, und da du hier anscheinend klotzen und nicht kleckern willst habe ich den i7 reingepackt.

EDIT: Beim Monitor hast du einige Möglichkeiten. Da du anscheinend viele Shooter spielst ist eine hohe Bildwiederholrate von Vorteil. Bei 1440p wird es dann aber teuer, Beispiel:
http://geizhals.de/asus-mg279q-90lm0103-b01170-a1215454.html?hloc=at&hloc=de (AMD Freesync)
http://geizhals.de/dell-s2716dg-210-agui-a1317184.html (Nvidia G-Sync, leider nur mit TN Panel)
Mit 60 Herz und ohne die Freesnyc/G-Sync-Geschichte kommst du günstiger weg:
http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch schon sehr Reizvoll für mich aus.

Natürlich ist der i7 meine bevorzugte Wahl.

Was den Monitor angeht habe ich mich Quasie schon in den http://geizhals.de/asus-mg279q-90lm0...loc=at&hloc=de (AMD Freesync) verliebt und werde auch diesen nehmen.

Wo ich jetzt noch ins Strudeln gerate ist die Grafikkarte. Habe einfach mal aus Spass an der Freude GTX 1080 bei Geizhals eingegeben und wurde prompt überrant.
Gibt es da wirklich soviele verschiedene mit eben dieser Bezeichnung? Hilfe....

Und nochmal kurz dazwischen geschossen: Ich hatte mit meinem alten Rechner immer das Problem das er heiß gelaufen ist und sich selbst neugestartet hat.
Reicht da ein Kühler bei der konfiguration?

Du weißt nVidia Karten gehen nur mit GSYNG und AMD Karten nur mit FreeSYNC.
Derzeit sind für deinen Preisbereich eigentlich nur die nVidia 1080 interessant. Würde nen starkes Custom Modell empfehlen (also nicht die Founder's Edition) nehmen.
Bzgl. Modellauswahl wird mal nen Blick auf den PG279Q... 27 Zoll, WQHD (1440p), Gsync, 144Hz ("übertaktbar" auf bis zu 160 Hz glaube ich) und nen super IPS Panel.

@absoludep: Ich habe das Gefühl wir reden aneinander vorbei. Hier gibt es schon drei Konfigurationen und null Gegenfragen oder sonstiges Feedback von dir.

Tut mir leid das es so rűber kommt. Tatsächlich ist es aber so dass ich zich Tabs offen habe mit testberichten und dazu Wikipedia.

Verarbeite gerade und versuche die vor und Nachteile der sich vorgeschlagen Komponenten zu verstehen.

Ja genau. Frag doch einfach auf welche Quellen wir uns beziehen. Im Internet gibt es nicht wenige unseriöse oder schlecht gemachte Tests (insbesondere auf YouTube).
Wikipedia kannst du dir übrigens schenken. Die Artikel dort (speziell in der deutschsprachigen) sind oft nicht aktuell oder beziehen sich nicht aufs Gaming.

So. Guten Abend .

Tag überlebt und jetzt kann ich mich wieder den wichtigen dingen widmen: Mein neuer Computer.

Habe mir einige Gedanken gemacht und liste das jetzt einfach nach unten weg auf.

Prozessor: Hier sind sich eigentlich alle einig bei Ihrer Konfiguration. Es sollte der Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler sein. Da bin ich auch gleich mit dafür und habe da keine weiteren fragen.

Fazit: Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler

Mainboard: Shaav schlägt das ASRock Z170M Extreme4 vor, Chischko das MSI Z170A Gaming M5 (7977-001R) und FlorianKI ebenfalls das ASRock Z170 Extreme4.
Beim genauen betrachten nehmen sich die beiden nichts und ich denke ich schließe mich da einfach der Mehrheit an. Sollte es nen Grund geben warum eher nicht, höre gerne zu ^^.

Fazit: ASRock Z170 Extreme4

Festplatte bzw SSD: Da habe mich ja für rein SSD entschieden. Dazu habe ich eine Frage bezogen auf die SanDisk (SanDisk Ultra II 960GB, SATA). Habe gehört es könne bei eben dieser öfters zu Kompatibilitäts Problemen kommen. Ist das so oder wird da nur schlecht Wetter gemacht?
Weiter bin ich auch dafür die Samsung SSD 850 Evo 250GB zu nehmen wie von Florian gesagt, für das System an sich.

Fazit: Fürs System die Samsung SSD 850 Evo 250GB
Was die SanDisk angeht noch unentschlossen. Hätte aber schon gerne noch eine größere

Ram: Hier wurden 3 Bausteine genannt. Patriot Viper 4 Series DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-320 und Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200.
Hier ist für mich nur ein Unterschied im Preis zu erkennen. Sollte das auch der einzige sein würde es mich zu Patriot Viper 4 Series DIMM Kit 16GB, DDR4-2800 hinziehen. Sollte es da aber Unterschiede in der Leistung bzw Qualität und langlebigkeit geben so bitte sagt es mir das ich da richtig entscheiden kann.

Fazit: Patriot Viper 4 Series DIMM Kit 16GB, DDR4-2800 (allerdings noch nicht ganz festgelegt)

Gehäuse: Da finde ich den von Shaav genannten Fractal Design Arc Mini R2 mit Sichtfenster sehr ansprechend und denke das ich den auch nehmen werde. Gehe jetzt auch davon aus das genug Platz für die Hardware vorhanden ist auch wenn er sehr klein wirkt. Dazu nur kurz gefragt... Besteht auch keine Gefahr von Hitzestau, oder? (Sorry für diese Frage, bin aber ein geprägtes Kind wenn es um Überhitzung geht.)

Fazit: Fractal Design Arc Mini R2 mit Sichtfenster

Netzteil: Hier bin ich auch für den be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 zu haben. Aus persönlicher Erfahrung die durchweck gut war.

Fazit: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4

Kühler: Meine stehtige Angst. Drei wurden genannt. EKL Alpenföhn Brocken ECO, EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition und Thermalright HR-02 Macho Rev. B.
Mir ist nur wichtig das ausreichend Kühlung vorhanden ist. Dazu muss ich sagen das ich mein Spielzimmer in einer Dachgeschoss Wohnung habe und eben dieses auch recht aufgeheizt ist. Deswegen bin ich auch am überlegen ob der prozessor nicht auch seperat gekühlt werden sollte. Bin da aber noch völlig überfragt. Wenn ihr mir da vielleicht noch ein wenig drauf eingehen könntet, damit ich mir ein besseres Bild machen kann?

Fazit: unentschlossen

Grafikkarte: Eines der wohl wichtigeren dinge in einem Gaming PC. Hier wird immer wieder die Nvidea GTX 1080 genannt. Gibt es da eine besondere Edition oder so die sich da für mich hervorhebt? Frage weil ich verschiedene Namen dazu gefunden habe und nicht so recht weis worauf ich dabei achten soll.

Fazit: GTX 1080, aber welche? ( Es tut mir leid wenn ich dumme Fragen stelle aber ich weis es leider einfach nicht besser undich versuche einfach nebenbei ein wenig dazu zu lernen.)

Monitor: Dank chischko weis ich nun das sich da meine Wahl nach der Graka richtet. ( hatte vorher echt keinen Plan). Sein vorgeschlagener ist der PG279Q... 27 Zoll, WQHD (1440p), Gsync, 144Hz mit einem Stolzen Preis. Dazu wurde noch der Dell S2716DG, 27" (210-AGUI) genannt, der auch die günstigere alternative da stellt. Hier bin ich allerdings noch am schauen ob ich evtl noch ne Alternative finde.

Fazit: Unentschlossen.

So das war Quasi mein erstes Fazit und ich hoffe wir können meine letzten zweifel noch beseitigen und/oder verbesserungen durchführen wo evtl. jemand noch eine andere Meinung hat.

Alles klar, dann gebe ich nochmal meinen Senf dazu:

-SSD: Dass die Ultra II Probleme macht habe ich noch nicht gehört, die kannst du bedenkenlos nehmen. Brauchst du noch mehr Speicherplatz? Dann wird es rein mit SSDs teuer. Du könntest noch eine zweite dazu nehmen, aber das kostet dann wirklich viel Geld. Vielleicht lohnt dann doch der Blick zur herkömmlichen HDD, da kosten 2TB grade mal 65 Euro. Wenn du kein Problem damit hast soviel Geld zu investieren kannst du aber ruhig SSDs nehmen. Alternativen zur Ultra II wären die 1TB MX200 von Crucial oder die 1TB Version von der 850 Evo.

-RAM: Der größe Unterschied ist, dass die Patriot nicht bei so vielen Händlern verfügbar sind. Wenn das für dich kein Problem darstellt kannst du aber zugreifen. Natürlich ist der Takt etwas niedriger mit 2800MHz vs. 3200MHz, aber das ist nicht so wichtig.

-Gehäuse (wichtig): Das R2 ist ein mATX Gehäuse. Das Z170 Extreme 4 passt da nicht rein, deswegen hat Shaav das Z170M Extreme 4 in seiner Konfiguration. Ich persönlich würde bei einem Gamingrechner aber nicht auf mATX gehen. Hier noch ein paar andere Gehäusevorschläge, vielleicht gefällt dir ja was:
Corsair Carbide Series Clear 600C mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Carbide Series Clear 400C schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland (kein Laufwerkseinschub!)
Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nanoxia CoolForce 2 schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

-Kühler: Der Brocken ECO hat kaum Kapazität für OC. Der Macho schon, den gibt's auch mit zwei Lüftern (Macho X2), genau wie den Brocken 2, hier ist die PCGH-Version die mit 2 Lüftern. Die Versionen mit 2 Lüftern kühlen jeweils nicht besser, sind aber leiser.

Bei den speziellen Fragen zu Grafikkarte und Monitor kann ich leider nicht mehr weiterhelfen, dafür kenne ich mich bei den Monitoren und der GTX 1080 nicht gut genug für aus.

Gut soweit sind ja einige Fragen geklärt.
Beim RAM ist die Taktfrequenz sehr sekundär. Ob nun 2800 oder 3200 wirst Du vielleicht in ganz wenigen Punkten in künstklichen Benchmarks merken. Keinesfalls spürbar in Games oder im Alltag... deshalb: Nach Budget gehen!
In Sachen Gehäuse schließe ich mich Florian an: Kein mATX Gehäuse zum zocken nehmen!
Kühler sollte schon der Macho Rev. B oder der Brocken PCGH Edt. sein (PCGH Edt. ist VIEl leiser bei fast gleicher Kühlleistung) EKL Alpenfohn Brocken 2 PCGH-Edition
Alternativ kannste natürlich gleich nen Dark Rock Pro 3 oder nen NH-D15 nehmen (ist so ziemlich das beste was es an Luftkühlern gibt).

Zur GPU: Meine Empfehlung war die Palit, weil die sich bei der 980 Ti nen ziemlich guten Namen gemacht haben und die beste Kombination aus Preis, Leistung, Leistungsaufnahme und Lautstärke gebracht haben. Den besten Service bietet definitiv EVGA und ich kann sie selbst nur empfehlen, auch wenn sie etwas teurer sind: EVGA GeForce GTX 1080 ACX 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zotac hatte etwas Probleme in Sachen Lüftersteuerung und Übertaktbarkeit. Ich hatte die 980 Ti AMP! Extreme verbaut und hab sie nach einem halben Jahr wieder verkauft einerseits wegen der Lüftersteuerung und weil ich auf Wasserkühlung umgestiegen bin und es damals keinenkompatiblen Wasserkühler dafür gab. Leistungmäßig wir das ne Granate.
Mainboard: Das Pro4 ist ebenfalls nen super Mainboard. Das MSI empfehle ich ganz gerne, aber im direkten Vergleich nehmen die sich wenig. Kannst ebedenkenlos zugreifen.

Monitor: 144HZ, WQHD, Gsync, IPS Panel, 27": LCD-Monitore mit Diagonale ab 27", Auflösung: 2560x1440, Panel: IPS, Bildwiederholfrequenz: ab 144Hz, Adaptive Synchronisation: NVIDIA G-Sync Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ohne Gsync: http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=106_1~5137_2560x1440~6492_144~99_27#xf_top

Zurück