• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis max. 650€

Sudnif

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC bis max. 650€

Hey,

mein Bruder braucht einen PC.

Hauptsächlich zum zocken. Er spielt im Moment hauptsächlich League Of Legends, aber er plant dann bald auch Guild Wars 2 zu spielen, wenn es denn dann mal rauskommt. Ich denke aber, dass er später auch mal ein paar anspruchsvollere Spiele spielen wird (techn. gesehen :D). Von daher will ich auch schon einen flotten PC für ihn zusammen stellen.
Für viel anderes als zocken wird der Rechner meiner Ansicht auch nicht gebraucht werden, glaube nicht, dass er Videos rendern will :lol:.

Nicht ganz sicher bin ich mir ob ich den Rechner selbst zusammenschraube (bzw. schrauben will, weil es da schon öfter Probleme gab :D ), oder lieber gleich von Hardwareversand oder einer ähnlichen Seite zusammenzimmern lassen will.

Budget, wie schon in der Überschrift beschrieben wäre max. 650 Euro.

Grobe Vorstellungen was dir Hardware betrifft, bzw. Grundidee:

CPU ->
Intel Core i5 2400 (er wird sicherlich nicht übertakten und ich glaube auch diese CPU wird locker genug Power für ihn haben als dass er einen schnelleren Sandy Bridge bräuchte)

Mainboard ->
Hoffe ihr könnt mir dabei helfen; wäre gut wenn es USB 3.0 und Sata 6GB/s unterstützt!

Grafikkarte ->
Würde sagen entweder eine 560 Ti oder eine HD 6870. Glaube, dass die AMD/ATI Grafikkarte generell reichen würde, aber tendiere trotzdem zur 560 Ti (wäre ja auch noch im Budget). Hoffe ihr könnte mir ein Modell empfehlen.

RAM ->
Bei den Preisen im Moment definitiv 8GB. (2 x 4GB). Marke/Modell könnt ihr mir hoffentlich empfehlen!

PSU ->
Am besten zwischen 450 u. 550 Watt. Paar Reserven schaden ja nie. Effizienz braucht nicht absolut im Vordergrund stehen (will nicht übertrieben viel Geld investieren, nur um dann 50 Cent Strom im Jahr zu sparen :D ). Habe bis jetzt gute Erfahrungen mit Cougar gemacht, aber ich lasse mich gerne von euch beraten!
Vielleicht das? (auch wenns kein Cougar ist :D): 550W XFX PRO550W Core Edition ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Gehäuse ->
Ist ja eigentlich Geschmackssache. Hoffe ihr könnte mir ein Preis/Leistungs mäßig ganz gutes empfehlen. Braucht allerdings keine Blink/Leucht Lüfter oder sowas haben, hauptsache gut! :D
Das sieht ja zum Beispiel schonmal nicht schlecht aus: ATX Antec Gamer Case Three Hundred Midi Tower o.NT Schwarz - Computer Shop - Hardware,

Festplatte ->
SSD ist bei dem Preis nicht wirklich drin, braucht er auch nicht. Hatte da einfach an eine Spinpoint F3 1000GB von Samsung gedacht (1TB wird im locker(!) reichen. 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s - Computer

CPU-Kühler ->
Davon hab ich nicht wirklich einen Plan. Wichtig wäre halt, dass er möglichst leise ist und natürlich auch in Budget passt. Dieser Thermalright HR 02 Macho wird ja im Moment oft empfohlen, vielleicht wäre der ja was. Oder ein Mugen 2 oder 3? Müsste dann natürlich auch in's Gehäuse passen! :D

Achja ich würde die Komponenten, wenn möglich, am liebsten in einem(!) Versandhaus bestellen. Habe bis jetzt gute Erfahrungen mit Hardwareversand gemacht (vor allem wg. dem günstigen Zusammenbau), aber ich denke die anderen werden auch nicht viel schlechter sein, bzw. teilweise sogar billiger (Mindfactory, HOH etc.).

Naja bedanke mich jetzt schon mal für eure Mühen und hoffe ihr habt irgendwelche Vorschläge!

MFG Sudnif

AW: Gaming PC bis max. 650€

hi,

hab dir etz mal nen pc zammgestellt. hab trotzdem mal nen 2500k genommen, da es für dein budget ausreicht. ;) wenn die leistung dann doch mal in 2-3 jahren zu wenig werden sollte, kannst den unter luft locker auf 4ghz takten. :daumen:

mb hab ich dieses ausgewählt weil es für den preis einfach super is. kannst die cpu damit ohne probs übertakten. gehäuse is wie gesagt geschmackssache, hab des genommen weil es meiner meinung nach sehr ansprechend aussieht(window) und viel platz für lüfter hat, falls nötig. ;) als netzteil reicht das antec vollkommen aus. hdd hattest ja schon selber vorgeschlagen. als graka hab ich etz auch mal die gtx560ti. wennst wirklich keinen "k" cpu nehmen willst, kannst den 2400er nehmen und n h67 board und könntest sogar mit dem gesparten geld ne gtx 570 nehmen. als kühler hab ich den mugen 2 genommen weil der für den preis einfach super kühlt. ram is eig egal, hab einfach sehr günstige genommen. :D

oder du sagst du willst lieber ca 100 € sparen, dann nimm einfach den 2400er intel, so n h67 board und ne hd6870. is deine bzw die entscheidung deines bruders ;)

mfg
pingpong

Anhänge

• wk.jpg
    wk.jpg
    321 KB · Aufrufe: 162

Hey,
Am besten zwischen 450 u. 550 Watt. Paar Reserven schaden ja nie. Effizienz braucht nicht absolut im Vordergrund stehen (will nicht übertrieben viel Geld investieren, nur um dann 50 Cent Strom im Jahr zu sparen :D ).

Das mit der Effizienz würde ich nicht unterschätzen ... nehmen wir mal 350watt und ein 90+gold Nt und ein 80+ Nt ...
das sind 10%, bei 350watt ist da also ein Unterschied von 35watt(was das eine Nt mehr braucht als das andere).
Dein Bruder zockt am Tag (sagen wir mal) 3h x 365tage = 1095h x 35watt = 38´325watt : 1000 = 38,3 kw/h (bei 25cent kw/h) sind das 9,50€ pro jahr , normalo Lebensdauer eines NT´s 3-4 Jahre = 28-38€
Lieber gleich was gutes (auch wenn es 30€ mehr kostet) weil das bezahlst dann eh wieder drauf ;)

Leute, danke schonmal für eure Vorschläge.
Die Konfiguration von Softy finde ich zum Beispiel schonmal ziemlich gut.

Die aktuelle Konfiguration würde dann also wie folgt aussehn (bestellen will ich übrigens bei Mindfactory; muss dann zwar alles selbst zusammenbauen, aber das werde ich schon irgendwie hinkriegen :D):

CPU (eigentlich sicher) -> i5 2400 Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &
150,92€

Mainboard -> das von Softy vorgeschlagene (es sei denn jemand hat einen besseren Vorschlag!) ASRock H61iCAFE H61 GVSA - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de
63,76€

RAM -> 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook
27,90€

Festplatte -> 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s - Computer
42,67€

Netzteil -> Hat jemand Erfahrung mit der Lautstärke des von Softy vorgeschlagenen 550W XFX PRO550W Core Edition ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software ? Wenn keiner einen besseren Vorschlag hat werde ich es nehmen.
51,76€

Grafikkarte ->
Dabei bin ich mir ehrlich gesagt noch nicht sicher. Tendiere im Moment, vor allem aufgrund der geringen Lautstärke zur 1024MB Asus GeForce GTX 560 Ti DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail) - Computer (auch von Softy vorgeschlagen). Allerdings würde es ja für einen relativ geringen Aufpreis auch eine 6950 geben. Da ich aber glaube, dass davon wiederrum die "billigen" Modelle etwas lauter sind und mein Bruder die Mehrleistung (es gibt doch eine, richtig?!:D) eh nicht brauchen wird, kauf ich einfach die 560 Ti.
198,42€

Gehäuse ->
Weiß ich noch nicht so recht. Hätte jemand vielleicht nochmal einen Vorschlag für ein Preis/Leistungsmäßig gutes mit Window? Nicht zu laut wäre gut :)

Brenner -> 'n Brenner halt: LG Electronics DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk - Computer Shop - Hardware,
19,90€

Wäre ich also ohne Gehäuse bei 559,26€ , ohne Versand (wobei der ja kostenlos sein soll, wenn man in einer bestimmten Zeit bestellt, richtig?).

Finde das eigentlich eine ganz gute Zwischensumme, brauchen ja nicht unbedingt die ganzen 650€ aufgebraucht werden, da er auch noch einen Monitor (btw könnt ihr mir eventuell einen 22-24" großen empfehlen?!) und Maus und Tastatur kaufen muss.

Vielen Dank aber schonmal und hoffe ihr meldet euch nochmal!

Mfg

Das XFX Core 550 wird ab ~80% Auslastung laut. Mit der gewählten Hardware wirst Du diese Auslastung aber nie erreichen ;)

Gehäuse könntest Du Dir diese mal anschauen: Xigmatek Asgard I, II oder III oder Cooler Master Elite 430 oder Sharkoon T9 Value rot, weiß, grün oder schwarz mit Sichtfenster oder Zalman Z9 Plus schwarz oder Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster.

Je nach gewähltem Gehäuse sollten aber die Serienlüfter ausgetauscht werden.

Monitor: Samsung SyncMaster B2430L, 23.6" oder iiyama ProLite E2472HD-B1 schwarz, 24" | Geizhals.at Deutschland

Bei Maus und Tasta solltest Du mal in einen Elektronikfachmarkt gehen und "probefühlen", denn die individuellen Vorlieben sind da recht unterschiedlich.

Viele finden die hier gut:
Tasta: Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard ~35 oder Microsoft SideWinder X6 Gaming Keyboard ~50
Maus: Logitech MX 518 Optical Gaming Mouse ~30 oder Logitech G400 Optical Gaming Mouse ~40

Hey Softy,

danke für deine Vorschläge.
Mein Bruder findet das Sharkoon T9 Value Green Edition ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software ziemlich gut.
Weißt du (oder ein anderer) zufällig wie es mit der Lautstärke bzw. der Verarbeitung aussieht? Ansonsten wird er es nehmen, wenn keiner etwas dagegen zu sagen hat :)

Ach ja: was noch fehlt ist ein CPU Kühler.
Soll ich einfach den Mugen 2 nehmen? Oder wäre ein anderer Kühler besser für die Konfiguration bzw. das Gehäuse?

Mfg

Die Montage vom Mugen2 ist etwas fummelig. Aber sonst ein sehr guter Kühler. Die Nordwand ist leichter zu montieren und der Macho kühlt noch besser.

OK, dann vielen Dank.
Werde den Nordwand nehmen. Hoffe die Grafikkarte und der Nordwand-Kühler werden in das Gehäuse passen! (Werden sie?! :D)
Bestelle die Teile dann in ein paar Tagen bei Mindfactory. Weiß einer zufällig wie lange die brauchen bis die Sachen geliefert werden? Weil ich bin im Moment noch in Canada und wollte die Sachen dann schon hier bestellen, damit die möglichst bald ankommen wenn ich das bestelle. Passt ja auch gut mit der Zeitverschiebung, brauche ich wenigstens nicht mitten in der Nacht aufstehen um die kostenlose Lieferung zu kriegen. :lol:

vielen Dank an euch.

Mfg

Naja ich hab auch den Boxed bei meinem Q9550 und den finde ich ehrlich gesagt schon nicht gerade leise. Gibt es vielleicht noch eine billigere Alternative zu dem Nordwand Kühler; ich meine mein Bruder will ja nicht übertakten, der Lüfter müsste nur leise sein (und am besten auch leicht zu montieren :D ). Aber ansonsten wäre das mit dem Nordwand auch gut.. liegt ja im Budget und sieht auch gut aus :)

So ich bins nochmal.
Hab meinen Bruder nochmal gefragt und der meinte er würde schon gern einen "extra" CPU Kühler haben wollen (allein schon wg. dem Aussehen :D).
Da das Gehäuse (T9 Value | SHARKOON Technologies GmbH), nur eine Bauhöhe von 16cm bei den CPU Kühlern erlaubt, kann man den Mugen und den Macho eigentlich schonmal vergessen. Auch beim Nordwand würden nur noch 5mm bleiben.
Ist dieser hier vielleicht ok? : CoolerMaster Hyper TX 3 AMD und Intel S775, 1156, 1155, 754, 939, 940, AM2, AM3 -

Lg

Ich hab mit dem Sandy-Kühler vom i3-2 auch recht guter Erfahrungen gemacht.

Du brauchst definitiv keinen Monster Tower (es sei denn du willst die CPU semipassiv kühlen)

Der TX3 ist ok, vllt interessant ist noch der AC Freezer 13

Nordwand und Mugen passen schon ins Sharkoon T9. Beim Macho bin ich mir nicht sicher. Aber wie gesagt, ein kleiner Custom-Kühler oder der boxed reichen aus.

So Leute ich bin's nochmal. Wollte den PC jetzt grade bestellen, allerdings waren ein paar Artikel nich verfügbar. RAM und das Gehäuse hab ich einfach ausgetauscht. Das Problem is bloß, dass das Netzteil auch noch keinen festen Liefertermin hat.

Könnt ihr mir vielleicht ein anderes leises Netzteil um 500-550 Watt empfehlen, dass am besten auch nicht viel mehr kostet? (ich würde sagen max. 70€)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück