• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc bis max 1050€(schon Teile vorhanden)

TheRoundDoT

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming Pc bis max 1050€(schon Teile vorhanden)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1050€ (Maximum liegt bei 1100€. Bei extrem Fällen könnte ich sicherlich doch noch etwas sparen :) )

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ja, ich habe noch eine SSD sowie eine SATA HDD ( 1TB), die vorerst ausreichen sollten.
Ein Fractal R5 Gehäuse habe ich schon gekauft.
DVD-Laufwerk besitze ich ebenfalls schon.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1920x1080 bei 60hz, ein späteres update auf 144hz ist geplant. Ist es besser einen zweiten Monitor(fürs surfen und stream schauen über die Onboard-Grafikkarte anzuschließen?)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Witcher3, CS:GO, das kommende Fallout 4... usw., aber auch ARMAIII, mir wurde gesagt, dass dieses Spiel CPU lastig sei?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Speicherplatz habe ich schon und wird daher nicht mehr benötigt.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Die CPU auf jeden Fall. Lohnt es sich bei RAM Heutzutage?^^

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich benötige noch 2 zusätzliche 140mm Gehäuse-Fans.
Kann ein 3 Pin Fan (schon eingebaut im R5) an die PWM Lüftersteuerung eines
Asus Z170 Pro angeschlossen werden? Falls ja, kann ich ohne bedenken 2 Fans über einen Y- Adapter an das Mainboard anschließen?



Ich habe mich schon etwas im Forum umgeschaut und schon die Standard Empfehlungen zusammen gesucht, um den Aufwand etwas zu reduzieren. ^^
Kritik an den bisher ausgewählten Teilen ist jedoch durch aus erwünscht!

CPU: 263€ - i5 6600k
Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF - Hardware, Notebooks

MB: 144€ -Asus Z170 Pro Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX

EDIT: CPU Lüfter: 44€ - Macho X2 Thermalright Macho X2 Tower Kühler - Hardware, Notebooks

CPU Lüfter: 84€ - Noctua NH-D15 Noctua NH-D15 Tower Kühler - Hardware, Notebooks & Software


GPU: 336€ - 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro 64514 - 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16

NT: 95€ - be quiet! Straight Power 10-CM 8602482 - 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+

RAM: 155€ - 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 http://www.mindfactory.de/product_i...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1010988.html

EDIT: aktueller Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...221e401ede27d6e91a179689f82067e3f825803f5c794

wäre dann bei ca 1080€



--------------------------------------Ursprünglicher Post---------------------
Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...221d925cf9c5545132270743f5d69620ef773a9d8a837

macht insgesamt 922€

bleiben also noch um die 180 Euro für RAM und 2x140mm Gehäuse-Fans. Oder habe ich noch etwas vergessen?
Am besten wäre es bei Mindfactory bestallbar wäre um bei einem Versandhandel zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Gaming Pc bis max 1050€(schon Teile vorhanden)

https://www.mindfactory.de/shopping...2212618d9780c793e6759a1d7d53abed63721228da392

Hab nicht nachgeprüft ob RAM oder Gehäuse mit dem Kühler Probleme haben, sollte aber gehen

Noch eine kleine Erklärung:

Noctua ist pfui was P/L angeht. Der Macho ist einer der besten Kühler auf dem Markt für n Appel und n Ei

16GB RAM einfach weils ins Budget passt und wenn man schon auf die neue Plattform umsteigt sollte man das auch nutzen.

Silent Wings, naja die Verkaufszahlen sprechen für sich oder?

Oh und du kannst 3pin und 4pin PWM fast nach Belieben mischen.
 
AW: Gaming Pc bis max 1050€(schon Teile vorhanden)

Pfundi61, danke für die super schnelle Antwort!


Gut, der Noctua ist weg.
Wäre vielleicht ein Thermalright HR-02 Macho Rev. B Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler - Hardware, mit einem zweiten Fan Thermalright TY-147A 140x140x26mm 300-1300 U/min 15-21 dB(A) besser als ein X2? Gerade wenn ich übertakten möchte? Die 7 Euro würde ich mit gutem Gewissen drauf legen. Irgendwie traue ich den maximalen 800 rpm nicht, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. :)
 
AW: Gaming Pc bis max 1050€(schon Teile vorhanden)

Ein zweiter Fan gibt normalerweise 2° weniger (so um den Dreh) der Macho X2 benutzt zwei langsame Fans um einen schnellen zu simulieren und gleichzeitig leise zu bleiben. Bis jetzt habe ich nur gutes über diesen Kühler gelesen.

Der Macho HR-02 ist auch nicht zu verachten. Schau dir auch mal den an:
EKL Alpenföhn Matterhorn Black Edition Rev. C Tower (gibts auch in weiß)
 
AW: Gaming Pc bis max 1050€(schon Teile vorhanden)

Der Macho X2 ist auf jefen Fall sehr gut! Bei den 800 U/min würde ich mir auch kein Sorgen machen. Selbst für den 6600k dürfte das locker reichen.
Alternativ mal den Ashura oder Ninja 4 anschauen. Das wären meine drei Sweetspots, wenn man nicht gleich zu einem teuren Doppelturm greifen möchte.
 
AW: Gaming Pc bis max 1050€(schon Teile vorhanden)

Der Macho X2 ist auf jeden Fall sehr gut! Bei den 800 U/min würde ich mir auch kein Sorgen machen. Selbst für den 6600k dürfte das locker reichen.
Alternativ mal den Ashura oder Ninja 4 anschauen. Das wären meine drei Sweetspots, wenn man nicht gleich zu einem teuren Doppelturm greifen möchte.

Hört auf den Mann der hat Ahnung
 
AW: Gaming Pc bis max 1050€(schon Teile vorhanden)

Hmm, dann ist es wohl der X2 vs EKL Matterhorn Rev C. Zu welchem von beiden würdet ihr beim Übertakten tendieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Pc bis max 1050€(schon Teile vorhanden)

Schwierig, kommt denke ich drauf an welchen du schöner findest. Kannst beide nehmen, ich denke aber, dass der Macho leiser is. Wenn du den weißen EKL magst kannst du aber auch zugreifen.
 
AW: Gaming Pc bis max 1050€(schon Teile vorhanden)

Ein dual betriebener Ashura wäre auch eine Möglichkeit, dadurch gewinnt man noch mal rund 6°C bei niedriger Drehzahl:
Test: Scythe Ashura

Der Macho X2 wäre aber meine erste Wahl, wenn es um das beste, möglichst günstige Gesamtpaket geht.
Die mitgelieferten TY-147A neigen im Gegensatz zur alten Revision (TY-147) auch nicht mehr zum Rattern. Unter anderem, da man mittlerweile ein laufruhigeres FDB-Lager verbaut.
Hier mal ein Vergleich zu Noctuas NF-A14 industrial PPC, der aktuell so ziemlich die Speerspitze an Leistungsfähigkeit darstellt:
https://www.youtube.com/watch?v=JVBat5ELesc VS https://www.youtube.com/watch?v=CZkW3tmuyWM
Das Design der Rotoren ist übrigens auch sehr nahe an die Modelle Noctuas (äquivalent zum A15) angelehnt, was auch die guten Ergebnisse bei Luftdurchsatz und -druck erklären dürfte ;)

Für den Preis kriegt man in meinen Augen nichts besseres.
Die Peformance des Kühlers kann sogar mit einem Dark Rock Pro 3 mithalten und kommt bei seinen 800 U/min gerade mal auf 0.19 Sone (zum Vergleich: der DRP3 liegt bei selbiger Drehzahl bei 0.20 Sone und +1°C), wenn man dem Bericht von Gamezoom trauen darf: Thermalright Macho X2 - Test/Review | Gamezoom.net
 
AW: Gaming Pc bis max 1050€(schon Teile vorhanden)

Gut, dann wird es der X2! Vielen Dank!

Edit: werde jetzt erst einmal eine Nacht drüber schlafen. Wenn es noch andere Meinungen gibt, sind diese mir noch sehr Willkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Pc bis max 1050€(schon Teile vorhanden)

Da der RAM wohl erst wieder zum 2.10 Verfügbar sein wird, werde ich ihn mir wohl woanders Bestellen.

Empfehlungen wären mir sehr Willkommen!
Es sollten 16 GB sein und wahrscheinlich ein Dual kit?
oder soll ich ein Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666 nehmen und übertakten? macht das Sinn? Bei der Übertaktung von RAM kenne ich mich leider gar nicht aus.
 
AW: Gaming Pc bis max 1050€(schon Teile vorhanden)

Da der RAM wohl erst wieder zum 2.10 Verfügbar sein wird, werde ich ihn mir wohl woanders Bestellen.

Empfehlungen wären mir sehr Willkommen!
Es sollten 16 GB sein und wahrscheinlich ein Dual kit?
oder soll ich ein Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666 nehmen und übertakten? macht das Sinn? Bei der Übertaktung von RAM kenne ich mich leider gar nicht aus.

Dual Channel Mainboard = Bandbreite kommt von 2 Riegeln gleichzeitig, d.h. 2x8 ist sinniger wie 4x4

Macht es Sinn - dazu mal Fakten:
DDR4-2133 PC4-17000 266 MHz 1066 MHz 2133 MHz 1,2 V 17,0 GB/s
DDR4-2666 PC4-21300 333 MHz 1333 MHz 2666 MHz 1,2 V 21,3 GB/s
DDR4-3200 PC4-25600 400 MHz 1600 MHz 3200 MHz 1,2 V 25,6 GB/s

Ob man es spürt ist eine andere Frage.

OverClocking
http://extreme.pcgameshardware.de/o...e-overclocking-anleitung-6600k-6700k.html#a12
 
AW: Gaming Pc bis max 1050€(schon Teile vorhanden)

@Andinistrator Danke für deine Antwort, also es wird dann auf jeden Fall ein dual-kit.! Bei den Zahlen darunter bin ich jedoch etwas überfordert. Ich sehe Zwar dass der 3200 ca. 4GB schneller ist als der 2666er. Was das nun aber wirklich für die Praxis bedeutet weiß ich leider nicht, da ich mich da dann doch nicht genug auskenne.


Ein bekannter hat mir noch einmal ein paar andere Grafikkarten herausgesucht:


GIGABYTE AMD Radeon R9 390 G1 Gaming GIGABYTE AMD Radeon R9 390 G1 Gaming (HDMI, 3x DisplayPort, DVI-D)


MSI AMD Radeon R9 390 Gaming 8G MSI AMD Radeon R9 390 Gaming 8G (HDMI, DisplayPort, 2x DVI-D)

bisher war ja die 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro Aktiv eingeplant.
Sollte ich eine der anderen GraKas nehmen oder doch bei meiner bisherigen Wahl bleiben?

Edit: Hat schon mal jemand Erfahrungen mit hardwareversand.de - Startseite gemacht? Sind die zum empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück