• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC bis etwa 800

Zephyr

PC-Selbstbauer(in)
Moin moin,
Neuanschaffung ist nötig und da mir seit 3-4 Jahren der Überblick über den gesamtem Hardwaremarkt etwas fehlt, hoffe ich auf ein paar gute Ratschläge :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800€ sollte das Maximum sein.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Win10 Home, der Rest ist vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1080p bei 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
GTA V, FIFA - vieles, was aktuell ist.
Audio- und Videobearbeitung (Adobe Premiere) - bin daher etwas unschlüssig, ob mir ein i5 reicht oder ob es doch lieber ein i7 sein soll.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
250GB SSD reicht aus, am liebsten wäre mir Samsung

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Als Gehäuse habe ich mich schon für das Fractal Define R5 in weiß entschieden. Ebenso würde ich gerne bei einer Sapphire R9 390 Nitro bleiben - lasse mich hier aber auch gerne von besseren Ideen überzeugen :)

Ein herzliches Dankeschön schon mal im Voraus :)

Gruß

Hatte ich vergessen zu erwähnen: die 800€ waren nur für die Hardware, die 100€ für Win10 hatte ich dabei nicht berücksichtigt.

Wie wäre denn der Preisrahmen für die Kombi aus i7, R5 und 390 Nitro?

Puhh, 800€ mit teurem Gehäuse, teurer GraKa und SSD? Das wird nicht klappen.

Mal kurz überschlagen:
CPU (i5 6500): ~ 195€
Mainboard (H170): ~ 85€
RAM (DDR4, 16 GB): ~60€
Festplatte (1TB): ~45€
SSD (250 GB): ~70€
GraKa (R9 390 Sapphire Nitro): ~330€
Gehäuse (Define R5): ~90€
Netzteil (XFX TS Gold 550w): ~ 65€

Damit wären wir bei etwa 940€. Einsparpotential gäbe es dann nur, wenn du die Hälfte vom RAM nimmst und/oder auf einen alten Haswell-Prozessor samt passendem Bord und DDR3-RAM runtergehst.

Kauf dir ne Windows Lizenz auf Ebay und steck die restlichen ~ 80 Euro noch in Die Hardware.
Mit etwas Großzügigkeit gehst du noch bis auf 900 - 950 Euro rauf und dann haut das schon hin.

Damit wären wir bei etwa 940€. Einsparpotential gäbe es dann nur, wenn du die Hälfte vom RAM nimmst und/oder auf einen alten Haswell-Prozessor samt passendem Bord und DDR3-RAM runtergehst.

Danke schon mal!
1TB HDD brauche ich nicht und ein paar Euros kann ich auch noch oben drauf legen. Aber damit fällt der i7 wohl raus, der Aufpreis ist es mir dann doch nicht wert.

Der i7 bringt nix. i5 6500oder 6600 nehmen und das gesparte Geld in ein vernünftiges Board investieren. Statt dem R5 Gehäuse tuts auch das R4, hat sich eh net viel getan und man spart 30€.

Danke, das sieht doch schon mal ganz gut aus!

Was Spiele angeht, lohnt sich der Aufpreis vom i5 zum i7 nicht wirklich, oder? In dem Fall würde ich auf den i5 zurückgreifen und dadurch den Preis ein bisschen drücken. Welches Mainboard würdest Du empfehlen? Macht 2400er oder 2800er RAM Sinn, oder reicht 2133 völlig aus?

Danke, das sieht doch schon mal ganz gut aus!

Was Spiele angeht, lohnt sich der Aufpreis vom i5 zum i7 nicht wirklich, oder? In dem Fall würde ich auf den i5 zurückgreifen und dadurch den Preis ein bisschen drücken. Welches Mainboard würdest Du empfehlen? Macht 2400er oder 2800er RAM Sinn, oder reicht 2133 völlig aus?

Wenn du ein Z170 Board nimmst kannst du auch schnelleren RAM kaufen, bei H170 ist bei 2133 eh Schluss.

ASRock H170 Pro4/D3 (90-MXB090-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASUS Z170-P (90MB0NR0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wenn 4 Satas ausreichen
ASRock Z170 Pro4 (90-MXGZG0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der i7 bringt nix.
Naja, bei den erwähnten Anwendungen schon etwas; allerdings nicht so viel, dass sich der Aufpreis lohnen würde. Auch ich empfehle dringend, das Geld in andere Komponenten zu stecken.
Hier haben wir Zusammenstellungen. die mit der Brechstange angefertigt wurden und die deutliche Schwächen haben... eben weil Du gern einen i7 haben willst und es dann nicht anders geht. Nimm einfach einen i5, dann wird das ganze ausgewogen. Du würdest in Zukunft mehr davon haben.

weil Du gern einen i7 haben willst und es dann nicht anders geht. Nimm einfach einen i5, dann wird das ganze ausgewogen. Du würdest in Zukunft mehr davon haben.

Eben - wenn ein i7 im Preisrahmen möglich gewesen wäre, hätte ich ihn genommen. Ich hab aber auch kein Problem damit, auf einen i5 zurück zu greifen.

Wie deutlich macht sich schnellerer RAM denn bemerkbar?

Im Augenblick kaum, schnelleren RAM macht man fürs gute Gewissen und weil er mit heute knapp 70€für 16 Gig "nur" 20€ teurer ist als 2133iger RAM. Wenn die Kohle knapp ist würd ich die 20€aber wo anders unterbringen.

Relativ wenig. Also wenn du vor der Wahl stehst 40€ mehr auszugeben dafür, bei ein paar wenigen Spielen etwas glatter Frametimes zu haben, oder dafür mit der besseren Hälfte oder Freunden Essen zu gehen... mach letzteres ;-)

edit: 40€ weil dann ja auf jeden Fall auch ein Z170 her muss.

Also wenn du vor der Wahl stehst 40€ mehr auszugeben dafür, bei ein paar wenigen Spielen etwas glatter Frametimes zu haben, oder dafür mit der besseren Hälfte oder Freunden Essen zu gehen... mach letzteres ;-)

Nein, so knapp ist es mit dem Geld nicht. Ich möchte nur nicht zu viel Geld ausgeben, weil ich mit meinem aktuellen PC (Signatur) noch relativ zufrieden bin. Den würde ich allerdings an meine bessere Hälfte abtreten, damit wir hier und da mal ein bisschen was zusammen bzw. gleichzeitig machen können. Und Essen gehen können wir dann trotzdem noch, das ist unabhängig von der Taktfrequenz bzw. dem Preis des RAMs :D

Also, mein bisheriges Fazit:
Den i7 verkneife ich mir und nehme den i5, den schnelleren RAM mit Z170 würde ich allerdings fürs gute Gewissen schon gerne nehmen. Dann stellt sich mir eigentlich nur noch die Frage welches Mainboard und welchen RAM ich dazu nehmen würde.
Mir sind vor > 10 Jahren innerhalb weniger Monate mal drei ASRock Mainboards abgeraucht, aber wenn ich das richtig aufgeschnappt habe, hat sich die Qualität bei ASRock stark verbessert. Daher wäre mir der Hersteller auch egal.

Welche Mainboard/RAM Kombination würdet ihr empfehlen?

Jetzt wo ich deine Signatur sehe frag ich mich wozu du überhaupt nen neuen PC willst :D

Berechtigte Frage :D aber wie gesagt wird mein aktueller PC dann von meiner Freundin genutzt und ihr PC wird verschenkt. Mein neuer PC wird ein kleines Geschenk an mich selbst. Ich hab mir versprochen, dass ich das verdient habe sobald die Firma mir eine kleine Gehaltserhöhung zusagt. Das passt zeitlich alles sehr gut zusammen - aber ich will das Geld halt auch nicht aus dem Fenster schmeißen, daher hatte ich mir einen Rahmen von 800 bis 900€ gesetzt :)

Im Grunde will ich mich damit auch motivieren, endlich wieder mehr zum Spielen zu kommen. Mir fehlte die letzten Jahre einfach die Zeit und ich hatte zwar Lust, aber hab dann meistens doch irgendetwas anderes gemacht. Zu zweit ist die Motivation noch ein bisschen größer, deshalb wollen wir uns diesen kleinen Luxus einfach mal erlauben.

Edit: Was haltet ihr von diesem CPU Kühler? Könnte der Kühler dem RAM im Weg sein (bei etwas höheren RAM-Kühlkörpern)?
EKL Ben Nevis Tower Kühler - Hardware, Notebooks

Zuletzt bearbeitet:
Zurück