• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC bis ca. € 800,--

fauli007

Kabelverknoter(in)
Gaming-PC bis ca. € 800,--

Hi alle zusammen!

Lese mich nun schon seit einigen Wochen fleißig durchs Forum und möchte mir demnächst wieder selber einen Gamin-PC zusammenstellen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. € 800,-- (+/- € 100,--)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
ja, Monitor - ca. € 150,--

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
leider nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
nicht vorhanden

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
BF, Crysis, Far Cry 4, DayZ,...

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
2x2TB zwecks Musik und Fotos und vielleicht noch eine SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
eher nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
nein

Habe mir vorerst eine Konfiguration zusammengestellt und bin sehr dankbar für Tips zwecks Verbesserungs-/Einsparungspotenzial.

Preisvergleich | Geizhals EU

Danke schon mal und LG

AW: Gaming-PC bis ca. € 800,--

bis auf 2 sachen eigentlich okay :

- gehäuse ist sehr fragwürdig ( auch wenns günstig ist, am gehäuse sollte man wirklich nicht sparen -> fractal r4 oder arc r2 mini z.B. )

- netzteil ist nicht schrott aber auch nicht gerade das gelbe vom ei wo man ebenfalls nicht sparen sollte ( würde auf 480 e9 gehen )

lg

ps: du kannst auch noch den kühler austauschen mit EKL Alpenföhn Brocken ECO. ist günstiger und sehr gut

bis auf 2 sachen eigentlich okay :

- gehäuse ist sehr fragwürdig ( auch wenns günstig ist, am gehäuse sollte man wirklich nicht sparen -> fractal r4 oder arc r2 mini z.B. )

- netzteil ist nicht schrott aber auch nicht gerade das gelbe vom ei wo man ebenfalls nicht sparen sollte ( würde auf 480 e9 gehen )

Das Cooler Master ist in dem Preisbereich eigentlich ein P/L Knüller :ugly:

Und empfiehlst ernsthaft den wesentlich schlechteren Vorgänger des E10?! :what: Das E10 im Warenkorb ist dem E9 technisch in allen Belangen überlegen. Seh ich auch dir richtige Wunschliste? :ugly:
Das E10 ersetzt das E9 wenn es in den nächsten Tagen verfügbar wird ;)

ja die nächsten tage. und bis der preis sich einpendelt, dauerts auch noch. und er ist nicht wesentlich schlechter, befass dich lieber mit der thematik bevor du mit halbwissen um dich schmeisst.

ja die nächsten tage. und bis der preis sich einpendelt, dauerts auch noch. und er ist nicht wesentlich schlechter, befass dich lieber mit der thematik bevor du mit halbwissen um dich schmeisst.

Du ziehst eine Gruppenregulierte Plattform einer mit DC-DC Wandlern vor und erzählst mir was von Halbwissen? :ugly: Das E10 ist dem E9 in sämtlichen Punkten überlegen nach allen Infos die über Bestückung und Technik bekannt sind.
Außerdem liegen die Preise jetzt schon auf annähernd dem selbem Niveau wie die des E9 also wieso "veraltete" Hardware kaufen? ;)

Also erst mal ein riesen Danke für die schnellen Antworten!! Echt Hammer das Forum hier

Bezüglich Netzteil - habe hier das E10 ausgewählt, da eigentlich in nahezu allen aktuellen Threads dazu geraten wird darauf zu warten. Denke davon werde ich auch nicht abweichen.

Und sofern die restliche Hardware in der Form "abgesegnet" wird, wird wohl auch in nächster Zeit entsprechend bestellt werden.
Bei der Grafikkarte hatte ich die Überlegung die 285er anstelle der 280x zu nehmen. Aus den ersten Tests sehe ich hier jedoch nicht wirklich einen Vorteil, weswegen ich wohl bei der 280x bleiben werde. Ist hier eine andere als die MSI-Version vorzuziehen?

Hat vielleicht noch jemand Tipps bezüglich Monitor (ca. 23")?

Riesen Danke nochmals! :)

Zurück