• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC bis ca. 1300€

krophi

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC bis ca. 1300€

Hallo zusammen,

ich hab noch nie einen selbst zusammengestellten PC besessen, immer nur fertigkonfigurierte Geräte, die nicht wirklich für Gaming ausgelegt waren. Jetzt würde ich mir aber gerne einen Gaming-Rechner zusammenstellen und bräuchte bei der Auswahl der Komponenten eure Hilfe.

Meine Kriterien:
- Budget bis ca. 1300€ oder auch weniger
- aktueller Intel-Prozessor, bevorzugt i7
- 256 GB oder 512 GB SSD
- kein optisches Laufwerk
- möglichst kleines und schlichtes Gehäuse (Mini-Tower, am besten ohne irgendwelche (sichtbaren) 5.25"-Slots)

Ich bedanke mich im Voraus für eure Ratschläge und wünsche euch frohe Ostern.

Philip

AW: Gaming-PC bis ca. 1300€

Ich bau mal ein bisschen auf unins000 Vorschlag auf. Wenn du ernsthaft übertakten willst, nimm einen besseren Kühler. Wenn der 6700k nur für den hohen Grundtakt gewählt wird, ist einer für 30€ ausreichend.

Bessere PSU sollte es bei einem 1300€ budget schon sein. Nimm eine von den Tier 1 Dingern: http://i.imgur.com/koLUPLh.jpg

Super Flower Leadex, EVGA Supernova oder Coolermaster V. Alles ordentliche Teile.

Und wenn schon z Board und K Prozessor, dann auch schnellerer RAM 2666-3000

Hast du irgendwelche Hardware, die du weiter verwenden kannst?

Ansonsten: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Bei der GPU würde ich allerdings auf Polaris/Pascal warten.

Danke für den Link! Kann man diese Komponenten auch in einem Mini-Tower unterbringen? Weiterverwendbare Hardware habe ich keine.

Kannst du vielleicht eine GPU empfehlen, die in einem niedrigeren Preissegment liegt, sodass es einen nicht so großen Unterschied zur kommenden Generation gibt bzw. sodass ein Upgrade in ein paar Jahren nicht so schmerzt? Ich würde nämlich gerne möglichst bald den PC kaufen.

Evtl halt den i5 gegen den i7 6700K tauschen, obwohl der bei einem Gaming PC relativ sinnlos ist.

Nicht unbedingt, jedenfalls noch nicht. Vor allem, wenn er zukunftssicher sein soll.

@krophi Dann schlage ich dir eine R9 380 mit 4GB vor. Beim RAM habe ich vergessen, dir einen höher getakteten zu geben.

Nicht unbedingt, jedenfalls noch nicht. Vor allem, wenn er zukunftssicher sein soll.

@krophi Dann schlage ich dir eine R9 390 mit 4GB vor. Beim RAM habe ich vergessen, dir einen höher getakteten zu geben.

Auch in 5 Jahren wird es kein Spiel geben, welches auf einem 4 Kerner mit HT läuft, auf einem 4-Kerner ohne HT aber nicht.

Es ist aber auch schon wichtig zu wissen, ob der TE überhaupt übertakten will. Sonst haben sich schon einige Teile erledigt.

Wie kannst du dir da sicher sein?

Spiele profitieren generell nicht so stark von Hyperthreading, weil die Art der Berechnungen einfach nicht gut die virtuellen Kerne ausnutzen kann (das geht nur gut z.B. bei linearer Algebra und so etwas). Man kann durch Hyperthreading in manchen Spielen ein paar Prozent rausholen (andere Spiele sind mit aktiviertem HT dafür sogar langsamer als ohne!), und es ist nicht abzusehen, dass sich an diesem Prinzip in Zukunft etwas ändern wird. Diese paar Prozent Mehrleistung werden nicht gerade den Unterschied ausmachen, ob ein Spiel nun spielbar ist oder nicht. Stimme das also markus1612 zu.

Anders sieht es in bestimmten Anwendungen aus (Kompression, Verschlüsselung, Videocodierung, Rendern, etc.). Da kann man teilweise sehr stark von Hyperthreading profitieren. Wenn der TE eine dieser Anwendungen ernsthaft betreiben will, empfehle ich ihm einen i7. Nur für Zocken / Internet / Office lohnt sich das aber einfach nicht.

Anders sieht es in bestimmten Anwendungen aus (Kompression, Verschlüsselung, Videocodierung, Rendern, etc.). Da kann man teilweise sehr stark von Hyperthreading profitieren. Wenn der TE eine dieser Anwendungen ernsthaft betreiben will, empfehle ich ihm einen i7. Nur für Zocken / Internet / Office lohnt sich das aber einfach nicht.

Er will einen Gaming Rechner haben, daher reicht der i5 aus.

Zurück