• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc bis 800€

Stephan2002

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

ich liebäugle schon länger damit, mir einen Gaming PC zu holen.

Danke schon mal für eure Tipps und Angebote

1.) Wo hakt es
kein Gaming Pc daheim

2.) PC-Hardware

keine

3.) Monitor

Asus VZ279HEG1R Gaming Monitor 1920x1080 Pixel Full HD 1ms Reaktionszeit , 75 Hz

4.) Anwendungszweck
Für Cod Warzon/Vanguard und GTA

5.) Budget
bis 800€

6.) Kaufzeitpunkt
nächsten2 Monaten ca.

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
RGB Komponenten wären gut

8.) Zusammenbau
selbst / eventuel machen lassen

9.) Speicherplatz
1Tb aufwärts

Zuletzt bearbeitet:
Servus Stephan und Willkommen im Forum!

Es ist sehr gut das du den Fragebogen gefunden und genutzt hast :daumen:!

Durch die seit einiger Zeit recht hohen Grafikkartenpreise, wird es mit dem Budget von max. 800,- Euro allerdings sehr schwer, da müsstest du bei der Grafikkarte auf z.B. eine gebrauchte RX580/590 ausweichen; achte da aber bitte auf 8GB VRAM!

Der restliche PC könnte so aussehen:

CPU: i5-11400F
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced
Mainboard: GIGABYTE Z590 D oder MSI Z590-A Pro
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38

Wenn man sich es zutraut im BIOS/Uefi des Mainboards ein paar Einstellungen zu machen, kann man der CPU mehr Leistung entlocken, die Effizienz leidet dadurch allerdings.
Du kannst dir dazu ja mal folgenden Artikel der PCGH durchlesen:
Wenn du dir das nicht zutraust oder möchtest, kannst du die CPU natürlich auch "normal" betreiben, da könnte man dann auch ein günstigeres Mainboard nehmen, z.B. folgendes:
Eine teurere Alternative wäre ein Unterbau von AMD, der aber schon von Haus aus in etwa so schnell ist wie der Intel-Vorschlag bei dem man aber Hand anlegen muss:

CPU: Ryzen 5 5600X
CPU-Kühler: Pure Rock 2 oder Brocken ECO Advanced
Mainboard: MSI B550-A Pro
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38

Dazu dann noch die restlichen Komponenten:

SSD: Kingston A2000 1TB
Grafikkarte: XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6600 Core Gaming
Netzteil: Pure Power 11 (CM) 500W
Gehäuse: Kolink Castle
Betriebssystem: Windows 10 Home*

Die Grafikkarte hab ich der Vollständigkeit halber mit aufgeführt. Die RX6600 würde ich bei einem Neukauf an Minimum sehen.

Da du bis zu zwei Monate Zeit hast, könntest du auch noch etwas Geld ansparen, vielleicht sind dann die neuen Intel-CPUs/Mainboards eine Alternative.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für die Schnelle Antwort.

Ok dann warte ich nochmal bis die neuen von Intel Rauskommen und schaue dann

Wünsche dir einen Schönen Tag.

Grüße
Stephan

Servus Stephan,

die CPUs sind schon verfügbar, nur die Mainboards noch nicht:
Die Preise werden vermutlich aber etwas höher ausfallen, aber das wird die Zeit zeigen.
Die genannten Karten gibts gar nicht mit 6 GB Vram.
Danke für den Hinweis, ich hatte erst noch die GTX1060 drin, dann aber gesehen das der vorhandene Monitor
nicht G-Sync Compatible ist.
Wünsche dir einen Schönen Tag.
Danke, gleichfalls!

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Da du bis zu zwei Monate Zeit hast, könntest du auch noch etwas Geld ansparen, vielleicht sind dann die neuen Intel-CPUs/Mainboards eine Alternative.
Puhh ... 2 Monate plus 400€? Dann 1200€ ...
Da muß ich meinen regionalen Standard-Tipp nochmal raushauen (nicht schlagen!):
Bei mir um die Ecke (Aldi-Nord) gibt es immer noch den einen oder anderen MEDION-PC für unter 600€, mit Intel 10400, Geforce 1650, etc. überkomplett und mit 3 Jahren Garantie auf der Resterampe. Falls man dagegen keine Allergie hat, für ein paar $ als erstes den RAM auf 16GB aufstocken.
Dann testen, wie Spiele oder Anwendungen in Realität laufen.
Ggf. kann man bei Bedarf die neuwertige 1650 über Kleinanzeigen verkaufen und dann gegen Aufpreis gegen eine RX6600 oder 3060 etc. tauschen (neu im Programm sollen jetzt/ demnächst eine RTX3050, RX 6500 oder die Einsteiger von Intel "Arc" aufschlagen). Mit etwas Glück muß man da noch nicht einmal ein stärkeres Netzteil einsetzen.
Und falls die CPU irgendwann zu lahm erscheint ... da geht bei Bedarf immerhin noch was bis zum 11900er!

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte erst noch die RTX1060 drin,
Die Karte gibts nichtmal :D
Da muß ich meinen regionalen Standard-Tipp nochmal raushauen (nicht schlagen!):
Immer die selbe Leier ? mal abgesehen davon, dass ich so ne Kiste bisher in keinem Aldi gesehen habe, in dem war, wird wohl auch keiner die Zeit und Kosten auf sich nehmen und 25 Aldis abklappern in der Hoffnung, dass irgendwo noch so ein Teil steht, bei dem man dann im Nachhinein auch nochmal die Hälfte aufrüsten oder austauschen kann/sollte.
Dann lieber den Vorschlag von @Lordac nachbauen und direkt Spaß haben ohne nachträgliches Hoffen, dass die beschnittene OEM Hardware von der Aldibüchse mit anderen Komponenten klar kommt.

Abend zusammen.

Ich hab mal bisschen geschaut und mir den konfiguriert.

Vllt könntet ihr ja mal kurzes Feedback geben ob der so klar gehen würde .

Danke schönen Abend euch

Anhänge

• 20220106_145135.jpg
    20220106_145135.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 68
  • 20220106_145132.jpg
    20220106_145132.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 70
Netzteil eins mit 500 oder 550 W nehmen und dafür wenigstens ein B550 Board. Ansonsten geht die Kirmesbude soweit klar. Die 3 Wochen Lieferzeit hast du gesehen?

Den Boost-Takt der CPU gibt man lieber in den Specs nicht an. :D Auf dem Board wird er wohl eh nicht erreicht. Beim CPU Cooler würde ich auch etwas "besseres" konfigurieren. Generell für fast 1300€ kein wirkliches Schnäppchen.

Wieder mal die Komplett PCs mit ihren achso tollen Komponenten.
1-2 Sachen sind gut, die werden dann hervorgehoben. Und den Rest kann man in die Tonne kloppen.

Liegt das Budget jetzt bei 800 oder 1300€?

Beim CPU Cooler würde ich auch etwas "besseres" konfigurieren.
Ist halt die Frage mit wie viel Aufpreis das wieder verbunden ist. Für ne 65 W CPU finde ich den ausgewählten Kühler eigentlich schon ok.
Generell für fast 1300€ kein wirkliches Schnäppchen.
Ne, wirklich nicht. Ist aber aktuell überall so. Viel Geld für wenig PC :/
1-2 Sachen sind gut, die werden dann hervorgehoben. Und den Rest kann man in die Tonne kloppen.
Wenns das Angebot ja wenigstens flächendeckend geben würde und die Kiste "so wie sie ist" für die Ansprüche des TEs reichen würde, könnte man das ja mal anbieten. Aber immer überall?!

11400 mit 16gb DDR4 3600MT/s CL17. Auf einem z590 und einer 6600XT. Ein Case mit bissel Bling Bling Faktor. 1TB M2 SSD. Inkl. Zusammenbau für 1316€ - erledigt man das selbst sind es 150€ weniger.
Bessere GPU, schnellerer RAM und wenn man bissel im BIOS TDP, Boost Duration und BCLK anpasst fast die Leistung des 5600x.

Gehäuse 40€ Sharkoon SK3 RGB
CPU 270€ AMD Ryzen 5600X
Netzteil 65€ Sharkoon 650W Gold
Mainboard 100€ MSI B550-A PRO
RAM 80€ Crucial Ballisitix 16GB (2x8GB) 3600 MHz CL16
CPU Kühler 25€ Alpenföhn Ben Nevis Advanced (130mm Lüfter)
NVMe M.2 SSD 107€ Samsung 980 1TB

Neu natürlich: Gigabyte RTX 3060 12GB für 620 Euro

Macht insgesamt 1307 Euro und was besseres findest du nicht, auch kein anderer,

was sagst du dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Ja eigentlich 800 aber würde auch für was besseres 1300 zahlen .sorry ✌
Nee ... ist schon klar :-) ...
mal abgesehen davon, dass ich so ne Kiste bisher in keinem Aldi gesehen habe, in dem war, wird wohl auch keiner die Zeit und Kosten auf sich nehmen und 25 Aldis abklappern in der Hoffnung, dass irgendwo noch so ein Teil steht
Auch klar, bei 25 Aldis auf der (ggf. erfolglosen Rundtour) wären alleine die Spritkosten immens :-) ... also, für Interessierte:
Z.B. Barmbeker Straße in HH-Uhlenhorst. Und, die Aldi-Truppe ist nicht mehr wie vor20 Jahren, da gibt es inzwischen Telefon und die können sogar ihre regionalen Kollegen nach einem speziellen restlichen Teil anfragen/liefern, persönlich erlebt, letztlich mit Erfolg!
PS: Ach ja, für die Unwissenden in dieser Runde (jedenfalls was KomplettPCs angeht): Die MEDION Teile (also Lenovo) bestehen im Unterschied zu anderen Komplettrechnern, z.B. HP, zu 99% aus den üblichen Standardteilen, die man immer schnell ohne großes Gebastel austauschen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück