• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Gaming] PC bis 750 Euro.

Wie ist mir diese

• Diese Zusammenstellung harmoniert perfekt, außerdem waren in diesem Thread kaum Fragen ungeklärt.

Stimmen: 0 0,0%
  • Deine Zusammenstellung ist dir ziemlich schlecht gelungen und der Thread gibt nicht genügend Infos,

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5

MoD2Cody

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen!
Ich beschäftige euch heute mit einem Gaming-Computer, Marke Eigenbau. Ich benötige ein wenig Unterstützung und habe dafür speziell dieses Forum ausgewählt.

Hiermit richte ich mich an alle Hardware-Begabten, da ich nur ein wenig spärlich informiert bin.
Ich plane mir in den nächsten Wochen mal einen vernünftigen, relativ leistungsstarken Computer spezialisiert auf das Gaming anzuschaffen und von den Fertig-Wegschmeiß-PC's wegzukommen.
Dazu habe ich natürlich schon eine Liste angefertigt und wenige Teile besitze ich bereits. Wie im Titel erwähnt liegt die Budget-Obergrenze bei 750 Euronen, wobei ich mir wahrscheinlich noch eine SSD dazu erwerben werde. Das soll aber nicht im Budget inbegriffen sein.

Nun will ich mit der Reihenfolge, die im Info-Thread zur Kaufberatung genannt wurde beginnen.

1) Preisrahmen: Wie schon erwähnt: 750 Euronen exklusive vielleicht eine SSD.

2) Zubehör: Als Zubehör wäre eine Soundkarte empfehlenswert, sowie einen günstigen Cardreader. Ansonsten würde ich es sehr schätzen, wenn das Gehäuse ordentlich durchgelüftet wird (3-4 Lüfter+ CPU-Lüfter).
Als Highlight würde ich natürlich eine schicke Lüftersteuerung bevorzugen, Speedfan allein ist zwar praktisch aber nicht so elegant. Dafür würde ich noch knappe 30-40 Euronen drauflegen.

3) Altlasten: Hauptsächlich Zubehör: 24" Asus FullHD LCD-Monitor, Logitech 2.1 Soundsystem, Asus DvD-Brenner, Windows 7, Sharkoon Tastatur, Sennheiser Headset, TV-Stick.

4) Eigenbau oder Komplett?: Hardwareversand bietet den Zusammenbau-Service für schlappe 20 Euronen an, den Lüfter werde ich später selber montieren.

5) Monitor? (Auflösung): Jo, Full HD, also 1090x1080p. Reicht mir vollkommen aus.

6) Office, Gaming? Für das Gaming werden Anno, BF3+4, Stronghold, LoL, Minecraft, sowie Chivalry Medieval Warfare in Frage kommen. Bei den Grafikhungrigen Spielen reicht mir die Mittlere- bzw. Hohe-Einstellung völlig aus.
Außerdem werden gelegentlich Schularbeiten (PowerPoint-Präsentationen) erledigt, sowie Bild-, Audio-, und Videobearbeitung getätigt. (Hier ist mir das rendern wichtig.)

7) Übertakten? Anfangs nicht, aber die Möglichkeit gut übertakten zu können sollte bestehend sein.

8) Lüftersteuerung und Soundkarte sollten drin sein. Außerdem sollte das rendern keine Abstürze mit sich bringen.

9) Nun kommen wir zu meiner ersten Zusammenstellung. Zwei Punkte habe ich bisher noch nicht entschieden.

1. >[highlight]AMD FX-6300 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+[/highlight]
2. >[highlight]ASRock 990FX Extreme3, AM3+, ATX[/highlight]
3. >8GB Corsair Vengeance schwarz PC3-12800U CL9-9-9-24
4. >[highlight]Zalman Z11 Plus Midi Tower - schwarz, ohne Netzteil[/highlight]
5. >[highlight]ASUS GTX650 TI-2GD5 GeForce GTX 650 Ti, 2GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI[/highlight]
6. >be quiet! Pure Power L8 CM
7. >WD Red RD1000S 2TB SATA 6Gb/s 64MB
8. >Arctic Cooling Wärmeleitpaste MX-4 Tube
9. >Scythe Mugen 4 PCGH Edition, für alle Sockel geeignet
10. >LogiLink USB 2.0 all-in-one Card Reader, für 3,5" Einbauchschacht
11. >ASUS Xonar DG, PCI x1
12. >Sharkoon Drakonia Gaming Laser Mouse
13. Rechner-Zusammenbau (20 Euro)

[size=+1]Legende[/size]

[highlight]Umstrittener Punkt[/highlight]​
Festgelegter Punkt (Unumstreitbar)​

Ausgeschiedener Punkt (Entfernt)​

Macht insgesamt ein klein wenig über 750 Euro. Kritische Punkte sind bei mir die Grafikkarte, sowie das Gehäuse. Ich beobachte im Moment auch eine Ati-Graka, speziell die 7870. Sie ist ein wenig günstiger und scheint auf relativ gleicher Ebene zu fungieren. Allerdings wird die Gtx in meinem Fall ehere empfohlen, was meint ihr? Beim Gehäuse bin ich auch noch unschlüssig, da ich mir im Moment auch noch den CM Storm Enforcer und den kleinen Vorgänger Zalman Z9 anschaue. Vom Design her, finde ich den Enforcer ansprechender und er hat ein schönes großes Fenster. Allerdings können die Zalman mit ein wenig mehr Ausstattung punkten. Der CM ist ein wenig teurer, was meint ihr dazu?

Ich freue mich auf Antworten jeglicher Art, Kritik immer konstruktiv!

Mit freundliche Grüßen
Cody

Zuletzt bearbeitet:
bei diesem anwendungsgebiet würde ich auf intel setzen, da ausnahmslos schneller und dabei sparsamer:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Deepcool Ice Matrix 400
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)

kostet knapp 750€, ist schneller, leiser und sparsamer. das case ist deutlich wertiger als das z11 oder enforcer und die gpu fast doppelt so schnell wie die gtx 650ti. eine soundkarte brauchst du für die 2.1 logitröt teile auch nicht, ebenso für das sennheiser headset

Ich bedanke mich auf jeden Fall schonmal für eure zeitigen Antworten und Vörschlägen!

der pc nutzer schrieb:
bei diesem anwendungsgebiet würde ich auf intel setzen, da ausnahmslos schneller und dabei sparsamer:

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Deepcool Ice Matrix 400
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)

kostet knapp 750€, ist schneller, leiser und sparsamer. das case ist deutlich wertiger als das z11 oder enforcer und die gpu fast doppelt so schnell wie die gtx 650ti. eine soundkarte brauchst du für die 2.1 logitröt teile auch nicht, ebenso für das sennheiser headset

Für Intel wäre ich auf jeden Fall offen, habe leider noch keine Erfahrungen gesammelt, aber da Amd mit der Bulldozer-Serie eh den Kürzeren gezogen hat werde ich den i5 mal unter die Lupe nehmen.
Den Intel Xeon, den du vorgeschlagen hast ist doch eher für Server gedacht, oder? Kenn mich da nicht so sehr aus, allerdings steht es so in der Beschreibung.
Die Festplatte sollte schon 2 TB haben, da ich viel mit Videobearbeitung zu tun hab. Kurze Gegenfrage: Warum Deepcool und G.Skill? Nur für mich als Info.
Gut, dass Gehäuse ist schon wertiger und ist dementsprechend auch teurer :), doch ich glaube, dass ich lieber bei den dreien bleiben möchte.

MfG
Cody

ztrew schrieb:
Ja ich wäre auch für Intel da er aber übertakten möchte könnte das ganze so aussehen :
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)
Gehäuse kann natürlich getauscht werden. Wenn du auf OC en verzichten kannst könnte man die konfig von PC Nutzer nehmen.

Gefällt mir noch ein bisschen besser, auch hier Warum G.Skill und Alpenföhn?
Die Grafikkarte schaut auf den ersten Blick garnicht mal schlecht aus, wisst ihr aus Erfahrung, warum die besser sein könnte für meine Bedürfnisse, oder bezieht ihr eure Meinung aus diversen Tests? (Links wären sehr hilfreich).
Ihr müsst mich mit Information aufpumpen, sonst wird Cody nicht satt :).

MfG
Cody

Der xeon ist keine reine Server CPU mehr. Er Bietet eigentlich die Leistung eines i7 4770k nur ohne übertaktungs möglichkeit und igpu. Beim RAM muss man keinen gskill nehmen da kann man eigentlich nehmen was gerade am billigsten ist und das ist momentan dieser
http://geizhals.de/g-skill-dimm-kit-8gb-f3-10600cl9d-8gbnt-a598574.html
Den k2 habe ich rein da das momentan einer der stärksten kühler ist. Die graka ist gut und einige haben gute Erfahrungen damit gemacht. Für deine Bedürfnisse sollte sie völlig ausreichen. Wenn du mehr Leistung bräuchtest könntest du dir die neuen R9 280X anschauen diese sind aber erst ab 240€ zu haben z.b. die sapphire dual x.
Und test sind immer auf der Geizhals Seite des Produktes verlinkt sowie manchmal Bewertungen von Usern.

Zuletzt bearbeitet:
Den Intel Xeon, den du vorgeschlagen hast ist doch eher für Server gedacht, oder? Kenn mich da nicht so sehr aus, allerdings steht es so in der Beschreibung.

im grunde ist der xeon ein i7 ohne igpu, dafür mit ecc ram support (eigentlich ist es andersrum, der i7 ist ein xeon). somit ist der e3 1230 v3 ebenso schnell wie der i7 4770 (bei taktgleichheit)

Die Festplatte sollte schon 2 TB haben, da ich viel mit Videobearbeitung zu tun hab.

dann die 2tb version der 7200.14

Kurze Gegenfrage: Warum Deepcool und G.Skill? Nur für mich als Info.

der icematrix 400 ist sehr leise und sehr günstig und der gskill ram das günstigste 8gb kit

Gut, dass Gehäuse ist schon wertiger und ist dementsprechend auch teurer :), doch ich glaube, dass ich lieber bei den dreien bleiben möchte.

du musst allerdings bedenken, dass du dein case jeden tag im auge hast, also sollte es dir nicht schon nach einigen monaten zum hals raushängen

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe nun eine Liste erstellt, in welcher ich meine derzeitigen Überzeugungen zu den Komponenten eintrage.
Bisher wurde viel zu Prozessor, damit auch Mainboard und Grafik gesagt, was sagt ihr denn zu dem Zubehör? Ist die Maus empfehlenswert? Was ist mit der Wärmeleitpaste?
Ich hab den Cardreader mal festgelegt, da man da imho nicht viel falsch machen kann. Prozessor, Grafik, Board und Gehäuse sind noch nicht entschieden.

MfG
Cody

Wegen der Maus am besten irgendwo ein paar ausprobieren gehen z.b. MM oder Saturn. Wärmeleitpaste brauchst du keine die die bei Kühlern dabei sind reichen aus.

Lüftersteuerung würde ich eher die BitFenix Recon schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 5-Kanal kaufen, die kann man bequem über den Desktop steuern. Das ständige Rumgehämmere auf diesen Pseudo-Touchscreens würde mich auf Dauer nerven :ugly:

Oder was Klassisches mit (versenkbaren) Drehpotis: Scythe Kaze Master II schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal

Zu den Lüftern, falls es LED Lüfter sein sollen: Produktvergleich Enermax T.B.Apollish blau

Kühler über 400 Gramm Gewicht werden von hardwareversand.de übrigens nicht verbaut (Gefahr von Transportschäden). Der wird dann getrennt mitgeschickt und den darfst Du dann selbst einbauen.

Maus könnte man auch die hier nehmen: Sharkoon FireGlider

Zurück