• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC bis 750 Euro, Selbstbau

Kevboy25

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich will mir wieder einen PC selber zusammen stellen. Absolute Obergrenze sind leider nur 750 Euro. Ich werde ihn selber bauen und auch die CPU übertakten.

Hier meine aktuelle Version:
https://www.mindfactory.de/shopping...221afde4208c1cff9b4237cde45e72d20542dc5bc37f9

Ich will alle möglichen Spiele damit spielen. Ich weiß, dass die 1050Ti eigentlich zu schwach ist, jedoch muss ich nicht immer alles auf Maximum spielen. Habe außerdem noch einige Spiele nachzuholen. Zudem ist mein Monitor ein Viewsonic VX2457-MHD. Also er beherrscht Freesync. Die RX 570 ist leider nicht im Budget. Die RX 560 dürfte der 1050Ti weit hinterher hinken oder? In einem oder zwei Jahre, sobald sich die Mining-Nachfrage gelegt hat und mir die Leistung zu wenig wird, werde ich die GPU dann upgraden.

Zur CPU gibt es gerade ein Angebot, mit 40 Euro Sofortrabatt beim Kauf eines 1600X oder besser. Ist es sinnvoller den 1600 mit Boxed Kühler zu übertakten oder den 1600X mit 20 Euro Kühler, wie dem EKL Ben Nevis, zu übertakten? Vom Preis wäre letzteres sogar billiger.

Gibt es irgendwo noch Einsparpotenzial? Beim Mainboard? Momentan sind es eben 810 Euro minus 40 Euro Sofortrabatt.

Wäre super nett, wenn jemand kurz drüber schauen könnte und mir das Okay gibt oder noch Verbesserungspotenzial sieht.

Zudem brauch ich unbedingt noch einen WLAN-Empfänger. Egal ob USB oder PCI. Welchen könnt ich da empfehlen? LAN ist leider keine Option.

Hast du zuhause noch eine SSD oder HDD auf Lager? nur mit einer 275gb SSD wirds sehr schnell eng bei den heutigen Spielegrößen....

Was gerade bei so einem Budget immer mal wieder einen Blick wert ist, ist Ebay... Dort mal nach sogenannten Aufrüstbundles suchen... da findet man zwar viel Unsinn aber auch hin und wieder ein recht gutes Mainboard-CPU-Ram Bundle zu nem fairen Preis. Man muss nur lange genug suchen ^^

Ja ich habe noch eine 1TB HDD.

Gebraucht kommt leider nicht in Frage, da der PC von der Steuer abgesetzt wird und eine Rechnung benötigt wird. Leider.

Grundsätzlich würde ich
  • Das Asus Prime B350 Plus statt dem MSi nehmen (gute Wandlerkühlung bestätigt, hab eine persönliche Abneigung gegen MSi-Boards)
  • Zumindest ein Pure Power 10 mit 400 W nehmen
  • Den Speicher ggf. auf 8 GiB zurückfahren (die reichen i.d.R. noch aus)
  • ggf. ein Sharkoon S25-V nehmen (ist geregelt genauso leise)
Damit kommst du wohl auf die 750€. Weitere 8 GiB RAM lassen sich später dazukaufen, wenn du Geld übrig hast.
gRU?; cAPS

Ich würde ein Msi B350 PC Mate nehmen, ist im Grunde das selbe, wie das von dir gewählte nur in Grau. Das kostet ca. 6 euro weniger. Außerdem könntest du nur 8gb ram und auch billigeren mit niedrigerer Taktung nehmen, Crucial Ballistix Sport LT ist sehr gut, nimm einfach ein Dual Kit 2 mal 4gb. Das Mainboard hat eh vier Ram Steckplätze, dann kannst du später auch noch auf 16gb aufrüsten. Ansonsten würd ich ein Bequiet Pure Power 10 anstatt dem System Power 8 nehmen. Der Rest ist eigentlich ziemlich gut, würde an deiner Stelle den 1600x mit Ben Nevis nehmen, wenn es eh günstiger ist, alternativ könntest du auch einen Arctic Freezer 33 nehmen, kostet in etwa gleich viel wie der Ben Nevis und ist glaub ich sogar noch besser. Beim Gehäuse wäre auch noch viel Einsparpotenzial, für 30-50 Euro gibt es auch schon ziemlich gute.

Ok, dachte jetzt du meinst gebraucht Bundles. Das mit eBay ist eigentlich interessant, jedoch werde ich den Deal mit den 40 Euro Sofortrabatt beim Kauf eines 1600X nicht ausschlagen können.

Bin jetzt bei 785 Euro mit einer Wlan-Karte. Was haltet ihr von der Netis Wireless N PCI-E Adapter WF2113 300Mbps?

Hier meine Zusammenstellung:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Kann man so machen, würde ich so kaufen. Mit WLAN-Karten hab ich selber noch keine Erfahrungen gemacht, ein Freund von mir hat sich vor geraumer Zeit einen USB-WLAN-Repeater von Netgear gekauft, der mit zwei Antennen ausgestattet ist. Der hat auch einen ziemlich ordentlichen Empfang und funktioniert alles in allem echt gut.
Vor 10 Jahren war die Treibersituation unter WLAN-Karten immer so eine Sache. Ich weiß aber nicht, ob das immer noch so ist - in 10 Jahren kann sich ja viel getan haben.
gRU?; cAPS

Zurück