• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 700 Euro

TonyTellz

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag, liebe Community,

Da ich langsam die Nase voll von meiner Konsole habe,habe ich mich dazu entschieden,mir einen PC zu konfigurieren.Dieser sollte einem Preislimit von 700€ nicht übersteigen.
Er wird hauptsächlich für Spiele und für Audioaufnahmen genutzt.
Verbauen würde ich gerne einen AMD Prozessor sowie eine AMD Grafikkarte,da ich überhaupt keine guten Erfahrungen mit der Konkurrenz gemacht habe :/
Also schlagt mir bitte keinen Intel Prozessor vor :D
Ich hoffe ihr habt ein paar Verbesserungsvorschläge für mich :)

Die Komponenten:
(Mindfactory-Links)

Motherboard: Gigabyte-GA-970A-UD3P*
Prozessor: AMD FX-6300**
Prozessor-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2***
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 380 Nitro Aktiv 4GB
Arbeitsspeicher: 8GB Kingston ValueRAM DDR3-1600
Festplatten: 1000GB Seagate Desktop HDD // 120GB Samsung 850 Evo
Netzteil: 500 Watt be quiet! System Power 7
DVD-Brenner: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA
Gehäuse: Zalman Z9 Plus Midi Tower

*Für dieses Mainboard habe ich mich entschieden wegen der 8+2 Phasenspannung,deshalb würde ich es gerne in der Konfiguration behalten.
**Der Prozessor wird bei Bedarf durch einen FX 8350 ersetzt.
***Mit Kühlern kenne ich mich überhaupt nicht aus,da ich meistens den mitgelieferten Kühler benutzt habe (Asche auf mein Haupt).
Kennt ihr vielleicht einen Besseren in dieser Preisklasse oder genügt er?

Ich danke im Voraus für Verbesserungsvorschläge :)

Hallo und herzlich willkommen im Forum,

Öhm... keiner, der halbwegs Ahnung hat, wird Dir heute ne AMD CPU vorschlagen für nen Gaming Rechner... die sind einfach aktuell nicht dazu geeignet und obwohl DU daraf hinweist es nicht zu wollen mach ich Dir nen Vorschlag dafür (CPU Kühler kannste nachkaufen um im Budget zu bleiben!

Solltest Du bei der CPU wirklich um jeden Preis bei der AMD Fraktion bleiben wollen bin ich raus, denn deim roten Verein kenne ich mich im Moment in deiner Budgetregion nicht wirklich aus!

4460, 8Gb, SanDisk 128 SSD, 280X, Gehäuse, g450 PSU, 725 Euro Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x SanDisk SSD 128GB, SATA (SDSSDP-128G-G25)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G)
0 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-20-40G)
0 x PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
0 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
0 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
0 x Super Flower Golden Green HX 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE (HX))

Ich war vielleicht nicht ausführlich genug.Das System wird natürlich nicht nur für Spiele genutzt.
Ich bin Sänger,das heißt ich benutze sehr aufwändige Aufnahmeprogramme (Cubase),die meines Wissens recht gut für Multicore Prozessoren optimiert sind.
Nebenbei benutze ich Photoshop und Sony Vegas.

Ok dann erstmal ausfüllen bitte :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

-Maximal 700 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

-Alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

-Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

-Leider nicht

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

-Ja,1920x1080P

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

-Spiele:
Call of Duty,Counter Strike GO und alles andere was neu auf dem Markt ist.
-Programme:
Cubase,FL Studio,Sony Vegas Pro,Photoshop.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

-Ich benötige mindestens 1 TB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
-
Prozessor ja .. als Grafikkarte WILL ich die Sapphire Radeon R9 380 4GB .. da lasse ich nicht mit mir reden :P

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

-Eigentlich nicht .. naja er sollte nicht wie ein Laubbläser klingen.

Ein i5 ist in allem schneller als ein Fx6300. In multicore optimierem auch.
Wie das bei deinen Programmen mit dem Fx8350.... Oder so aussieht, keine Ahnung.

Was mir Kopfschmerzen bereitet ist die "updatefreudigkeit" der Sockel von Intel .. bei einem AMD Prozessor kann ich mir sicher sein,dass ich ihn in 1-2 Jahren durch ein besseres AM3+ Modell ersetzen kann .. wobei ich bei Intel dann ein neues Board kaufen muss.

Für Am3+ kommt nix mehr.
Kommt sehr sicher ein neuer Sockel.
Neue Sockel kommen bei Intel halt wegen ständig neuer Innovationen. Zum Beispiel : Änderungen an Spannungswandlung.....

Um wie viel % wäre die Leistung mit dem i5-4460 höher im Vergleich zum AMD FX-8350,wenn dieser übertaktet ist .. ich würde gerne Zahlen und Fakten hören und kein Gerede xd

Das findest Du sehr gut hier. In der Grafik kannst Du unter Benchmark zwischen Spiel und Anwendung unterscheiden.
CPU: Rangliste und Bestenliste - Der Leistungsindex für Prozessoren [September 2015]

Bei Anwendungen nehmen Sie sich gar nichts, obwohl der FX mit 120,-€ als FX-8320 erheblich billiger als ein i5-4460 ist, in Spielen ist eh Deine Grafikkarte das Problem. Ein FX passt in Deinem Fall. Aber,aaaaber, Aufrüsten kannst Du vergessen, da kommt nix mehr und Du hast nur PCIe 2.0 für die Grafikkarte. Das ist jetzt noch egal, aber mit der nächsten Generation Grafikkarten wird das dann schon ein Hemmschuh.

Es bleibt Deine Entscheidung, und so sehr ich die FX mag und immer verteidigt habe, ist ihre Zeit leider nie wirklich gekommen. Ich rate Dir in Deinem Fall, gerade auch weil Du große Datenmengen verschieben und konvertieren musst zu einer Skylake Basis. Und dann irgendwann zu einer M2/PCI SSD, die wirst Du brauchen. Nicht jetzt, aber in Kürze...

Dazu musst Du ein paar Euro drauf legen, aber ein i5-6500 mit B150 oder H170 Mainboard ist schon notwendig und sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Skylake ist als CPU wieder 5-10% schneller als Haswell, ist eine Strukturbreitenklasse kleiner in de Fertigung, jetzt 16nm anstatt 22nm, es hat eine erheblich bessere und voll DX12 taugliche IGP, die vermutlich grafische Teilaufgaben unter DX12 lösen wird und damit die Grafikkarte entlastet, vor allem aber ist der Chipsatz erheblichbesser angebunden. Darum gibt es z.B. die M2 Schnittstelle für SSD, die mit vierfacher Geschwindigkeit gegenüber Sata III anmgebunden ist sowie ein USB 3.1

Zurück