• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Gaming"-PC bis 250€

Allekatrase

Schraubenverwechsler(in)
"Gaming"-PC bis 250€

Hey,
mein Bruder sucht einen neuen PC, mit dem er vor allem League of Legends, Star Wars: The Old Republic, Minecraft und eventuell StarCraft 2 spielen möchte.
Bisher dachte ich so an das hier:
CPU: Intel Pentium G2030 2*3.00Ghz So. 1155
GPU: 1024 MB Palit GeForce GT 720 Passiv PCIe 2.0
Mainboard: ASRock H61M-VG4-Intel H61 So. 1155 Dual
Gehäuse: MS-TECH CA-0186 Midi Tower 430 Watt
Festplatte: 250GB Seagate Pipeline HD 5900.2
RAM: ?

Würde dieses System so gut genug funktionieren, also kann man die oben genannten Spiele ohne FPS-Einbrüche - wenn auch natürlich nicht alles auf maximalen Grafikeinstellungen - spielen? Sollte etwas ersetzt werden? Und welcher RAM wäre da am besten? 4 GB sollten es eigentlich schon sein.

Noch der Fragebogen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
200-250€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Wird nicht gebraucht

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Lieber Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Das dürften erstmal 1280 x 1024 Pixel bei 60 oder 75 Hz sein. Vermutlich der Iiyama E-YAMA 17NE1-S.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
League of Legends, Star Wars: The Old Republic, Minecraft, eventuell StarCraft 2.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD dürfte zu teuer und überdimensioniert sein

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Eventuell, dann aber auch nur minimal.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Leise wäre natürlich nett, aber dass die Spiele laufen ist erstmal wichtiger.

Gruß,
Allekatrase

AW: "Gaming"-PC bis 250€

Das System Power 7 ist doch das von CWT gefertigte Semi PFC-NT wenn ich mich recht errinere?
Wäre es da nicht schlauer 15-20€ mehr zu investieren und ein anderes PSU zu nehmen, CWT ist ja nun nicht gerade bekannt für qualitativ hochwertige Fertigung und Komponenten......ich denke mal nicht das es viel bei dem System ausmacht, aber auf der sicheren Seite zu sein ist nie verkehrt^^

Zuletzt bearbeitet:

Keine Ahnung ...
So tief steck ich nich drin in der Netzteilmaterie, aber das sollte es doch zuverlässig packen.
Nen gutes 300W-Teil tut es sicherlich auch ;)

Anscheinend hat das SP7 doch eine aktive PFC, aber da ich bereits von PurePower L8 400W+(<=400W wird noch von FSP produziert) ,die ja von HEC produziert werden,gehört habe denen die OCP erst auslöst wenn es zuspät ist und HEC ist schon ein höherwertiger Produzent als CWT^^
Persönlich würde ich zum https://geizhals.de/be-quiet-straig...-e10-400w-bn230-a1165465.html?hloc=at&hloc=de greifen, aber wenn es vom Budget nicht passen sollte würde auch das System Power gehen, dann sollte bei ner Aufrüstung aber auf jedenfall auch gleich ein neues NT her.

Es reicht auch ein Antec TPC450 oder ein LC Power LC9550 500W, das SP7 ist aber auf jeden Fall relativ ordentlich für den Preis.

Das Antec TPC wollte ich soeben rein editieren, da warst du zu schnell^^ Hab´s vorhin auch schon in nem anderen Thread gepostet ist mir aber vorhin hier entfallen, das Coolermaster VS450 währe aber auch noch empfehlenswert.

Wäre es da nicht sinnvoller zu versuchen was aus 2. Hand zu verbauen um wenigstens etwas Power zu bekommen? Ansonsten würde ich auch eher zu einem FM2 / FM2+ Unterbau setzen da mit dem Monitor mit der IGPU schon brauchbare Ergebnisse zu erzielen sind

Ich würde noch sparen und das Budget erhöhen. Minecraft zieht mit Mods ganz gut Leistung. Für 250€ bekommt man zwar einen brauchbaren Bürorechner, aber keinen wirklich spieletauglichen PC.

Ich persönlich denke auch, dass mit 250€ wirklich nur minimales Spielvergnügen aufkommt. Ich würde (guten Gewissens) nicht zu etwas unterhalb einer Kombination dieser Art raten:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R7 260X OC V3, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR7 260X 2GBD5-DHV3E/OC)
1 x Gigabyte GA-B85M-HD3
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Bestellbar ab etwa 470€

Ansonsten würde ich auch auf Gebrauchtkauf setzen (vorher gut informieren, z.B. eben hier im Forum!). Und/oder eben etwas sparen.

Gebraucht ist hier sicherlich nicht der schlechteste Rat.
Ich hab zB. meinen i7 860 mit Asus P7p55pro für 105€ bekommen, den i5 750 samt Board fürmeinen Sohn für 75€.
Wenn man dazu nach einer HD 7850/70 oder analog dazu einer GTX660/ti ausschau hält hat man für 150 - 180€ schonmal ein ein sehr gutes Grundgestell.

Kauft man den Rest wie Case, RAM,PSU und HDD neu dazu sollte man je nach Anspruch irgendwo zwischen 250 und 300€ landen können.

Zugang zum Marktplatz hast du ja (noch) nicht, aber wenn du dich mal bei Ebay nach entsprechenden Plattformen umschaust, da ist schon einiges dabei.
Ich nenn hier keinen link, aber letzte Tage ist ZB ein Gigabyte P55M-UD2 +Intel Core i5 750 und 4GB Corsair DDR3 für 105€ weg gegangen.
Mit der richtigen Grafik lässt sich damit schon recht ordentlich zocken.

Zuletzt bearbeitet:

Würde auch auf jeden Fall auf gebraucht setzen. Auf eBay bekommt man günstig i5 aus der 1. oder 2. Generation (i5 750 oder i5 2300 o.ä., 60€), dazu ein passender Unterbau (30€), RAM (20€, 4GB uns später 8GB oder so), neues Netzteil (40€), Gehäuse (20€) und Festplatte (40€). Grafikkarte würde dann etwas sprengen, aber wenn man hier so gegen 70€ bis 90€ geht bekommt man auf jeden Fall eine 7850 oder 7870.

Damit hat man für rund 275€ einen guten, spiele fähigen Rechner mit dem auch Freude aufkommt und der nicht sofort für die Tonne ist. Ein Celeron ist echt nicht brauchbar für sowas,wenn dann der aniversary Pentium.

Fleissig Posten hier, dann kannstdu dichim Forums Marktplatz umsehen!

EDIT:
@Schnitzel: ich hab deinen post über sehen, aber wir sind uns ja einig :D

Zurück