• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 2500 mit Monitor

Pat-93

Schraubenverwechsler(in)
Halli hallo,
ein Kumpel möchte einen Gaming Pc haben und ich soll es für ihn erledigen :-D

1.) Wie hoch ist das Budget?
Liegt bei 2500,-
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Ja, einen Monitor in 4K wäres supper

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Definitiv Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
-

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
alle Aktuellen Spiele und etwas officw
7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
Habe an eine 500GB SSD + 2TB gedacht

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor
Wäre schön, muss aber nicht sein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
sollte Silent sein wenn es passt

so Formula ausgefüllt :-)
habe mir schon Gedanken gemacht und wollte eure Meinung mal hören das nix schief geht

Klick---> Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

AW: Gaming Pc bis 2500 mit Monitor

Die Konfig sieht sehr gut aus, allerdings sind die 32GB RAM nicht nötig bei einem PC, der hauptsächlich für Gaming genutzt wird.

Beim Case würde ich eher das R5 nehmen, da das SB600 hinten blöderweise nur einen 120mm Lüfterplatz hat, 140mm heute aber Standard sein sollten.

Wieso schreibst du, dass es ein Eigenbau werden soll, hast aber den Mindfactory Zusammenbau im Warenkorb.

Beim RAM kannst du mit dem G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland noch sparen.
Der wäre nicht nur günstiger, sondern auch theoretisch etwas schneller.

Die Sandisk Ultra II 960GB hättest du ruhig drin lassen können, da sie nicht wirklich schlecht ist.

Brauchst du wirklich einen BlueRay-Brenner? BlueRays abspielen geht auch mit den ganz normalen 15€ Billig-Laufwerken.

Der Monitor ist schon sehr gut (siehe Prad.de Bewertung: Test Monitor LG 27MU67-B Teil 10), allerdings würde ich vielleicht eher 1440p nehmen, da die 1080 in den AAA-Titeln bei 4K-Auflösung doch gerne mal an ihre Grenzen kommt.
Den Dell UltraSharp U2515H Preisvergleich | Geizhals Deutschland könnte man da bspw nehmen.

Ich würde die ca. 30€ drauflegen und statt 16GB (2x8GB) DDR4-3200 direkt auf 32GB (2x16GB) DDR4-2800 setzen (zb. 32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15).
Der Rechner soll ja vermutlich ein paar Jahre halten, und Spiele die 16GB RAM ausfüllen gibt es heute schon das eine oder andere.

Und statt 2x2TB würde ich 1x4TB nehmen (zb. 4000GB Seagate Desktop HDD ST4000DM000)
Wozu jetzt noch "kleine" 2TB HDDs kaufen, die auch noch 10€ teurer sind?

Statt eines AMD-FreeSync-Moniors würde ich eher ein Modell mit G-Sync nehmen, zumal du ja auch ne Nvidia-Graka nehmen willst. Ob es unbedingt 4k sein müssen muß natürlich jeder für sich ausmachen, ich würde da ebenfalls lieber auf 1440p und dafür mehr als 60Hz setzen. Auch sollte man überlegen ob man jemals Blu-rays brennen will, oder stattdessen auf USB-Sticks bzw- USB-HDDs speichert. Das am Laufwerk gesparte Geld könnte man dann vielleicht noch zb. auf das Kühler-Budget und damit in eine schicke AiO-WaKü stecken (ab 240er/280 Radiator, bzw. 360/420er wenn die GPU mal dazu kommen könnte).

Ich würde aber dann nicht so ein kleines Case nehmen, denn da kannst du 280er oder gar 360er Radiator vergessen.
Gönn dir das neue Dark Base 900. Da hast du mehr als genug Platz. Ist aber erst im September wieder lieferbar.

Ich würde aber dann nicht so ein kleines Case nehmen, denn da kannst du 280er oder gar 360er Radiator vergessen.
Ich kenne das Gehäuse zwar nicht genau, aber laut Hersteller sollte es angeblich passen:

Water cooling compatibility

Front – 360, 280, 240, 140 and 120 mm radiators of all thicknesses (requires removal of drive bays)
Top – 420, 360, 280, 240, 140 and 120 mm radiators. (A thickness limitation of 55mm for both radiator + fan applies on 420, 280 and 140 mm radiators) (420 and 360 mm radiators require removal of the ODD bay)
Bottom – 120 or 240 mm radiator (Use of radiators in the bottom position limits the PSU length to 165 mm)
Rear – 120 or 140 mm radiator

Quelle: Fractal Design

Ein Sichtfenster macht eher Sinn, wenn man WaKü hat, meine ich:
Mein CPU Kühler würde das Guckloch vom R5 verdecken, beim Dark Base Pro 900 ist das Fenster größer, dafür aber +110€,
die Wakü dann zu verbauen bzw. dazu das Innenleben zu verschönern, kosten nochmal +XXX€ (Radiator, Schläuche, LED,...)
... ohne Nennenswerte Mehrleistung - mMn.

Jut alles klar habe alles fertig vielen Dank für die Hilfe
also ich nehme das Dark Base 900 ohne Fenster
wünsche euch noch nen schönen Abend

Zurück