• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC bis 2000€ AMD oder Nvidia

Habouji

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC bis 2000€ AMD oder Nvidia

Hallo Zusammen.

Bei mir soll es nach längerer Zeit auch mal wieder ein Gaming-PC sein. Bin schon ne Weile raus aus dem Thema, weshalb ich einen "Fertigen" möchte und nicht mehr so den Durchblick hab.
Ich bin hier bei der Fa. xmx hängen geblieben. Die bieten für das Budget (ca. 1950€) zwei Möglichkeiten an:

1.) AMD - 8 x 4,00 GHz, 32 GB DDR3, 4TB/240 SSD, 2x RX 480 Crossfire
2.) Nvidia - 4x4,00 GHz, 16 GB DDR4, 2TB/240 SSD, 1x GTX 1080

Sind die Systeme vergleichbar? Der AMD wird wohl mehr Strom verbraten.
Habt Ihr schon Erfahrungen mit xmx gesammelt?

Freue mich auf Eure Meinungen.

Grüssle,
Habouji

AW: Gaming-PC bis 2000€ AMD oder Nvidia

leider sind die angaben nicht wirklich aussagekräftig, kannst du links dazu schicken? aber im zweifel zu intel greifen. zumal mir das maßlos überteuert vorkommt

Keinen von beiden, die sind beide nicht optimal.

Beantworte mal diese Fragen:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

da fällt mir nur eins zu ein: SCHROTT! ich beziehe mich nur auf den intelrechner!
einzelteile sind 200 euro billiger, du bezahlst also für zusammenbau 200 euro:wow::ugly:! das waren mal 400 mark:lol:... cpu und mainboard ist das einzige vernünftige. der ram wird der billigste mit üblen latenzen sein( ist ja nicht mal genauer angegeben).

die foundersedition ist NUR sinnvoll wenn du sie wasserkühlst ansonsten rennt sie rigoros ins temperaturlimit und ist schweinelaut dabei, zumal sie sogar teurer als bessere customkarten ist! bei hdd ist gar nicht angegeben um welche es sich handelt.

und die ssd ist geschmackssache. brauchst du wirklich ein bluerayplayer bzw überhpt ein laufwerk? ich brauche es nur zur windowsinstalltion und da klemm ich kurzzeitig einfach eins ran.

beim netzteil gibts auch bessere bzw modernere und über den tower lässt sich streiten bzw ist das halt geschmacksache.

achso die AIO ( wasserkühlung) wird auch recht laut sein...

nein wirklich, stell dir selbst ein zusammen mit ausgewählten komponenten und sei glücklich, der zusammenbau ist kinderleicht und du hast genauso garantie auf jedes teil.

achso betriebssystem, maus, tastaur und monitor ist bereitsvorhanden?

Zuletzt bearbeitet:

da fällt mir nur eins zu ein: SCHROTT! ich beziehe mich nur auf den intelrechner! einzelteile sind 200 euro billiger, du bezahlst also für zusammenbau 200 euro:wow::ugly:! das waren mal 400 mark:lol:... cpu und mainboard ist das einzige vernünftige. der ram wird der billigste mit üblen latenzen sein( ist ja nicht mal genauer angegeben). die foundersedition ist NUR sinnvoll wenn du sie wasserkühlst ansonsten rennt sie rigoros ins temperaturlimit und ist schweinelaut dabei, zumal sie sogar teurer als bessere customkarten ist! bei hdd ist gar nicht angegeben um welche es sich handelt. und die ssd ist geschmackssache. brauchst du wirklich ein bluerayplayer bzw überhpt ein laufwerk? ich brauche es nur zur windowsinstalltion und da klemm ich kurzzeitig einfach eins ran. beim netzteil gibts auch bessere bzw modernere und über den tower lässt sich streiten bzw ist das halt geschmacksache. achso die AIO ( wasserkühlung) wird auch recht laut sein...nein wirklich, stell dir selbst ein zusammen mit ausgewählten komponenten und sei glücklich, der zusammenbau ist kinderleicht und du hast genauso garantie auf jedes teil.

achso betriebssystem, maus, tastaur und monitor ist bereitsvorhanden?

Himmel benutz mal öfter Absätze unson Kramm, is ja ne qual das zulesen xD

Himmel benutz mal öfter Absätze unson Kramm, is ja ne qual das zulesen xD
besser?:ugly: musste mir dass einfach in einem stück von der seele schreiben bevor er den "bestellbutton" ausversehen klickt;)

Unbenannt.PNG

da stellen sich mir die nackenhaare auf, zusammenhanglose und teilweise falschfakten aneinander gereit ohne sinn bzw nur zum blenden, kompetenz interpretiere ich anders...

ich will ihn dir ja nicht schlecht reden du kannst ihn dir gerne kaufen, er hat auch ordentlich leistung aber wird laut sein(und das kann ordentlich nerven auf dauer neben einem). oder aber du lässt dich hier beraten und hast einen leiseren und wertigeren und vor allem billigeren rechner mit mindestens gleicher leistung (eig. sogar mehr weil eine custom gtx1080 nicht ins temperaturlimit läuft und dadurch gebremst wird).

hab hier mal grob was zusammengestellt, müsste noch geschaut werden ob man alles über ein anbieter bekommt um versandkosten zu sparen.
Unbenannt2.PNG

Zuletzt bearbeitet:

Bei der Platte eher die Ultra II 960GB nehmen, nicht die Plus.

Ich würde als NT das E10 500W nehmen, da das Budget javorhandenist.

Die 1080 würde ich mir gut überlegen @TE, denn du zahlst gut 50% Aufpreis für 20% mehr Leistung.

Hallo.
Hm. Sind diese Kisten wirklich so laut und überteuert? Gibt es denn einen Händler, der bessere Fertig-Pc's anbietet?

Beantworte mal diese Fragen:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2000€ nur für den PC

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Monitor 27-28" bis ca. 500-600€

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Nein

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

-

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Ego-Shooter, Strategie und Office-Zeug

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

ca. 500GB SSD, 1-2 TB HDD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
[/QUOTE]

Nein

Mal zur Ursprungsfrage zurück. AMD würdet Ihr dem Nvidia nicht vorziehen, oder?

Grüssle,
Habouji

Und nehm lieber ne gute 1070 und spar das Geld für ne Folgekarte die sowieso irgendwann rein muss, lange bevor die CPU alt wird. Sei denn du willst eh in jedem jahr sowieso wieder 700 Euro in die nächste Grafikkarten investieren und dir ist P/L völlig egal

wenn du dich noch ein bissl gedulden kannst, die leistungsdifferenz ist eig nicht der erwähnung wert bzw nur dem höheren takt geschuldet aber halt neuer;)Kaby Lake: Verkaufsstart der neuen Intel-Prozessoren ohne Core i3-7350K erfolgt nachste Woche

Du kannst jede Kaby Lake Cpu längst kaufen und diese haben nur mehr Takt der kaum Mehrleistung gibt bei einem 60€ höherem Preis (6700k vs 7700k) absolut sinnfrei, und ja ich weiß das der Verkaufsstart noch nicht offiziell ist scheint die Verkäufer aber nicht zu interessieren.

Im Allgemeinen greif immer zu der best möglichen Graka die du für dein Geld bekommst die 1070 hat auch nicht das super Preisleistungsverhältnis wie es manche hier darstellen die 970 hat keine 500€ zum Marktstart gekostet. Kauf dir eine 1080 dann hast du länger Ruhe und musst nicht so bald die Einstellungen runterregeln oder Warte auf Vega bzw die 1080ti.

Du kannst jede Kaby Lake Cpu längst kaufen und diese haben nur mehr Takt der kaum Mehrleistung gibt bei einem 60€ höherem Preis (6700k vs 7700k) absolut sinnfrei, und ja ich weiß das der Verkaufsstart noch nicht offiziell ist scheint die Verkäufer aber nicht zu interessieren.

Im Allgemeinen greif immer zu der best möglichen Graka die du für dein Geld bekommst die 1070 hat auch nicht das super Preisleistungsverhältnis wie es manche hier darstellen die 970 hat keine 500€ zum Marktstart gekostet. Kauf dir eine 1080 dann hast du länger Ruhe und musst nicht so bald die Einstellungen runterregeln oder Warte auf Vega bzw die 1080ti.
Wenn die 1070 am Ende ist, reißt doe 1080 auch nichts mehr das sind 20% zu wenig für den Aufpreis.
@TE schau dir ein paar tutorials an und zimmer das Teil selber zusammen du schaffst das! Notfalls stehen wir dir zur Seite

Zurück