• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 2000 €

MatiMan200

Kabelverknoter(in)
Gaming PC bis 2000 €

Hallo liebe Leute,

ich bin schon länger am Überlegen, ob ich mir einen Gamer PC zulegen soll.
Die nächsten Wochen ist es soweit und da ich den PC selber zusammenbaue,
wäre ein bisschen Hilfe von Euch notwendig. :D

Erstmal die Vorlage!

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Wie der Überschrift zu entnehmen: bis 2000 € nix darüber :D

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, brauche nichts dazu!

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Natürlich Eigenbau! :D

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Reicht wahrscheinlich nicht mal für ne Organspende :D

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, BenQ 1920 x 1080 p, 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zocken: Auf jedenfalls die neuesten Spiele wie, GTA V, Watch_Dogs auf höchsten Einstellungen
Arbeit: Office und so... :D

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD dachte so 250 GB für OS und HDD an 2 TB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja, aber moderat.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Designwünsche: Rot-Schwarzes innenleben :D
WLAN: Denke reicht PCI Slot aus?
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

So, da ich ja schon einige Zeit am Überlegen war, habe ich schon einen PC zusammengestellt:

Gehäuse: Cooler Master CM Storm Trooper
Mainboard: Asus ROG Maximus VII Ranger
Prozessor: Intel Core i7 4790K
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LP schwarz 2 x 8GB
Grafikkarte: Palit GeForce GTX980 Ti Super Jetstream
Netzteil: 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 80+ Gold
Laufwerk: Asus DRW-24F1ST DVD-RW
SSD: 250GB Crucial MX200
HDD: 2 TB Western Digital Green WD20EZRX
W-LAN: ASUS PCE-AC56 AC1300

Das war jetzt meine Zusammenstellung. Nun kommen ein paar Fragen:

1. Das Mainboard hat 3 Zusätzliche Anschlüsse für die Gehäuselüfter. Das Gehäuse hat aber 4 Lüfter.
Hat das Netzteil genügend Anschlüsse für die Lüfter?
2. Soll ich etwas an meiner Konfiguration ändern? Z. B. Gibt es billigere und gleichzeitig bessere Mainboards?
3. Passt das Netzteil für alle Komponenten?
4. zu 2. gibt es allgemein bessere und gleichzeitig billigere Sachen? :D

Achja: Betriebssystem soll Windows 7 Pro werden

Zu Windows 7 Pro: Wie viel soll ich für das Betriebssystem einrechnen? Mindfactory verlangt 139 €! :O

Alle Komponenten werden von Mindfactory bezogen, außer Ihr wisst besseres! :D

Ziemlich viel Text, aber es ist wichtig! :D

Vielen herzlichen Dank im Voraus und viel Spaß beim durchlesen und eventuellem beantworten meiner Fragen!

Grüße von

Matthias :D

AW: Gaming PC bis 2000 €

PC + Monitor Preisvergleich | geizhals.eu EU
Denk dir den Monitor einfach weg. Wurde auch schon abgesegnet und entspricht deinen Designwünschen. :) Als Festplatte einfach diese Festplatte als 2TB Version nehmen.

EDIT:
- Als Grafikkarte könntest du ja auch die ASUS Strix nehmen. Ist auch rot-schwarz.
- Win 7 Pro kannst du bei eBay kaufen, ist dort um einiges billiger.

Ziemlich viel Plastik, aber das Case ist ja bekanntlich Geschmackssache. Vielleicht gefällt dir ja das Luxe: Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Skylake ist da, sollte man nehmen: ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Siehe oben: http://geizhals.de/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html

Ein etwas stärkerer Kühler schadet nicht: http://geizhals.de/phanteks-ph-tc14pe-bk-schwarz-a757982.html

Für Skylake den hier: http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-rot-dimm-kit-16gb-f4-3000c15d-16gvr-a1304083.html?hloc=de

Bei FHD reicht eigentlich auch ne R9 390, die kostet fast 400€ weniger: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html

Wenn 980Ti, dann die Inno: http://geizhals.de/inno3d-ichill-ge...air-boss-ultra-c98t3-1sdn-n5hnx-a1275006.html

Das P10 550 Watt leistet das selbe und bleibt leiser: http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html

Alternativ das LG GH24NSC0

Passt

Würde ne 7200.14 nehmen: http://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-2tb-st2000dm001-a686483.html

Zu teuer, ein Stick tuts auch: http://geizhals.de/asus-usb-n13-90-ig13002n00-0pa0-a492817.html

Das war jetzt meine Zusammenstellung. Nun kommen ein paar Fragen:

Achja: Betriebssystem soll Windows 7 Pro werden

Zu Windows 7 Pro: Wie viel soll ich für das Betriebssystem einrechnen? Mindfactory verlangt 139 €! :O

Ebay, 20€: http://www.ebay.de/itm/WINDOWS-7-Pr...G-PORTOFREI-/181838048388?hash=item2a56646c84

@der pc-nutzer: Was ist an Skylake so toll? (Vllt. blöde Frage, aber ich kenne mich mit den Prozessoren nicht sooooo toll aus. :D)

Aber an sich eine nette Zusammenstellung! Im Übrigen bin ich sehr froh Windows 7 Pro für 20 Euro zu bekommen. :D

dawsonX schrieb:
PC + Monitor Preisvergleich | geizhals.eu EU
Denk dir den Monitor einfach weg. Wurde auch schon abgesegnet und entspricht deinen Designwünschen. Als Festplatte einfach diese Festplatte als 2TB Version nehmen.

Sieht sehr gut aus, aber die ASUS Strix ist doch um einiges teurer als die Inno3D, oder? :D

Vielleicht kannst du mir ja auch erklären, was an Skylake besser ist. :D

Vielen Dank!

@der pc-nutzer: Was ist an Skylake so toll? (Vllt. blöde Frage, aber ich kenne mich mit den Prozessoren nicht sooooo toll aus. :D)

Aber an sich eine nette Zusammenstellung! Im Übrigen bin ich sehr froh Windows 7 Pro für 20 Euro zu bekommen. :D

Sieht sehr gut aus, aber die ASUS Strix ist doch um einiges teurer als die Inno3D, oder? :D

Vielleicht kannst du mir ja auch erklären, was an Skylake besser ist. :D

Vielen Dank!

Ja, die ASUS Strix kostet umwie 80€ mehr, aber dafür ist sie rot-schwarz. :D Natürlich kannst du auch die Inno3D nehmen oder die von Palit. Sind alle 3 gut.

Fünf Partnerkarten der GeForce GTX 980 Ti im Test - ComputerBase

EDIT:
Neun Partnerkarten der GeForce GTX 980 Ti im Test - ComputerBase

@dawsonX: 80 € sind schon ne Menge. Bei der Grafikkarte ist es mir eig. egal, aber der Rest sollte schon zusammenpassen. :D
Nehme deswegen auch die Inno3D! :D

Hab da mal ne Frage zu Geizhals.eu:

Wenn dort Anbieter aus anderen Ländern sind würdet Ihr sie dort bestellen? (z. B. in Polen) :D

Weil die Versandkosten wären ja dann ziemlich hoch oder nicht? ;)

Und nochmal zu meiner Frage: Was ist denn an Skilake besser als an Haswell? :D (Prozessoren sind nicht mein Spezialgebiet :D)

@2Ezay: Ok, danke. :D

Also würdest du auch diese Konfiguration der Komponenten wählen, wenn Du ich wärst?

Habt Ihr sonst noch Vorschläge, wo ich evtl. etwas einsparen kann?

Hab mich doch dazu entschieden, den rot-schwarzen look nicht zu machen, wenn dies
meinen Geldbeutel noch zusätzlich schonen kann. (z. B. beim Case) :D

Schau dir einfach alles genau von pc-nutzer an, der hat dir schon eine tadellose Konfi gemacht.
Die 980Ti finde ich auch zu viel für FHD, 144Hz hast du ja auch nicht. Hier kannst du locker 400 Tacken sparen und eine 390 nehmen.

Beim Case kannst du die Fractal Reihe ansehen, die Phanteks sind auch gut.

Als CPU definitiv dann aber den 6700K und das Z170 Gaming Pro von ASUS.

@jkox11: Vielen Dank, aber bei der Grafikkarte muss ich sagen, dass WQHD geplant ist und
Monitor schon bereit steht.

Beim Z170 Board sind mir persönlich zu wenige SATA Anschlüsse.
Wenn ich noch Festplatten nachrüsten will wird das alles ziemlich
knapp mit 4 Anschlüssen. ;)

Laufwerk und 2 Festplatten, ergo 1 Anschluss noch :(

@Threshold: Ok, Danke! :D

@jkox11: Danke fürs nachschauen! ;)

Kurze Frage zum Lüfter: Kann man statt dem Phanteks Lüfter auch den Scythe Mugen 4
benutzen? :D

dawsonX schrieb:
Hat man durch eine Dell Version o.Ä. Leistungseinbußen?

Da kommt beim booten dann immer so ein blödes Dell Logo, denke ich. :D

Hab jetzt ne neue Zusammenstellung, bitte um Verbesserung bzw. Absegnung wenn alles passt. ;)

Mainboard: MSI Z170A Gaming 5
Gehäuse: Phanteks Enthoo Luxe
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RipJaws rot DDR4-3000
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream
Prozessor: Intel Core i7 6700K 4x 4.00 GHz So. 1151
SSD: 250GB Crucial MX200 2.5"
HDD: 2000GB Seagate Desktop ST2000DM001
Kühler: Phanteks PH-TC14PE
Laufwerk: LG GH24NSC0
Netzteil: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10

macht so ca. 1950 €. :D

Hab jetzt ne neue Zusammenstellung, bitte um Verbesserung bzw. Absegnung wenn alles passt. ;)

Top, werde mir genau den gleichen holen, abgesehen von ner größeren SSD und ohne HDD/Laufwerk

Am Board kannst du 30€ sparen: ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück