• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC bis 1500€

Prot0n

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s
Samsung SSD 840 Series 120GB
Samsung SSD 860 QVO 1TB
Crucial SSD MX500 250 GB
Crucial SSD MX500 1 TB
Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz
Corsair Vengeance 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600)
NVIDIA GeForce GTX 1660 Super
Gigabyte GA-H77-D3H, H77
EKL Alpenföhn Brocken
Cooler Master HAF XM mit Sichtfenster
650 Watt Enermax Triathlor Modular 80+ Bronze
Monitor(e)
DELL U2422HE (1920x1080)
DELL U2422H (1920x1080)
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Ein gutes Gehäuse und leise Lüfter.
Das Gehäuse sollte über einen Anschluss für ein Headset sowie über USB-Anschlüsse auf der Oberseite verfügen.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

Ich würde mir gerne in diesem Jahr einen neuen Rechner zulegen, da mein alter Rechner schon zehn Jahre alt ist. Meine Preisvorstellung liegt bei maximal 1.500 Euro.

Hauptsächlich möchte ich den PC zum Spielen und für die Programmierung nutzen, eventuell auch ab und an für die Videobearbeitung. Da ich auch öfter mal virtuelle Maschinen aufsetze, wäre ausreichend RAM wichtig. Mit meinen 16 GB bin ich schon manchmal nicht ausgekommen. Zu den Spielen, die ich spielen möchte, zählen Star Citizen, Elite Dangerous und eventuell GTA6. Ansonsten spiele ich viele ältere Spiele, die nicht sehr leistungshungrig sind.

Die Grafikkarte sollte einen DisplayPort-Anschluss haben, da ich die Docking Station meines Monitors (Dell U2422HE) nutze. Damit ist der andere Monitor per DisplayPort Daisy-Chain (DisplayPort 1.4) verbunden. Das Motherboard sollte USB 3.2 Gen2 unterstützen, da ich auch hier die Docking Station in meinem Monitor nutze und ein passendes USB-Kabel verwende (USB 3.2 Gen2). Darüber läuft dann alles, bis auf das Signal der Monitore. Durch die Dockingstation kann ich auch einfach meinen Laptop anschließen und zwischen diesen wechseln.

Wichtig sind mir außerdem ein gutes Gehäuse und leise Lüfter. Das Gehäuse sollte über einen Anschluss für ein Headset sowie über USB-Anschlüsse auf der Oberseite verfügen.

Monitore und Peripheriegeräte sind bereits vorhanden. SSDs oder HDDs brauche ich wohl auch nicht, sofern ihr dem zustimmt. Ich habe auch noch genügend freien Speicherplatz übrig.

Bis auf die SSDs und die HDD lässt sich von meiner „alten” Hardware wohl nichts mehr verwenden, oder?

Über Empfehlungen und eure Unterstützung würde ich mich freuen.

Vielen Dank schon einmal!

Zuletzt bearbeitet:
Meine Preisvorstellung liegt bei maximal 1.500 Euro.
Etwas drüber. ~ 1530 €.
Ein gutes Gehäuse und leise Lüfter.
4 x Lüfter einstellbar im BIOS.
Das Gehäuse sollte über einen Anschluss für ein Headset sowie über USB-Anschlüsse auf der Oberseite verfügen.
Ist vorhanden.
Hauptsächlich möchte ich den PC zum Spielen und für die Programmierung nutzen
Der 7800X3D für das Budget die beste Wahl.
wäre ausreichend RAM wichtig. Mit meinen 16 GB bin ich schon manchmal nicht ausgekommen. Zu den Spielen, die ich spielen möchte, zählen Star Citizen, Elite Dangerous und eventuell GTA6. Ansonsten spiele ich viele ältere Spiele, die nicht sehr leistungshungrig sind.
32 GB RAM sollten ausreichend sein. Zum Spielen ist der 7800X3D optimal wegen des großen Caches!
Das Motherboard sollte USB 3.2 Gen2 unterstützen, da ich auch hier die Docking Station in meinem Monitor nutze und ein passendes USB-Kabel verwende (USB 3.2 Gen2). Darüber läuft dann alles, bis auf das Signal der Monitore. Durch die Dockingstation kann ich auch einfach meinen Laptop anschließen und zwischen diesen wechseln.
USB 4 ist vorhanden hinten, vorne USB-C 3.2.
Bis auf die SSDs und die HDD lässt sich von meiner „alten” Hardware wohl nichts mehr verwenden, oder?
Sieht so aus.

Mein Vorschlag

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Vorschläge! Ich werde den Vorschlag von Technico soweit übernehmen, wenn der 7800X3D bei Spielen mehr überzeugt.

Ich habe mir aber die von Einwegkartoffel vorgeschlagene Sapphire Pulse Radeon RX 9070 Grafikkarte bestellt, da die anderen alle teurer geworden sind. Die dagegen konnte ich jetzt relativ günstig ergattern. Die CPU und den Lüfter habe ich mir auch schon bestellt. Nur beim Gehäuse und beim RAM bin ich mir noch nicht sicher. Die Gehäuse von Fractal sprechen mich mit ihrer Waben-/Netzstruktur nicht so richtig an. Das be quiet! Pure Base 501 Airflow gefällt mir dagegen besser. Dagegen spricht ja auch nichts, wenn ich den Vorschlag von Technico soweit übernehme, richtig? Beim RAM bin ich mir auch noch nicht sicher aber ich denke auch, dass 32GB ausreichend sind. Das der so teuer geworden ist, habe ich nicht mibekommen. Ich wusste bisher auch gar nicht, dass Acer RAM vertreibt. Bisher hatte ich immer nur RAM von Crucial oder Corsair. Kann man den von Acer auch bedenkenlos nehmen?

Ich habe sonst auch noch den hier von Crucial gefunden.

Der würde doch auch passen, oder? Aufgrund der derzeitigen Preisentwicklung sollte ich aber vermutlich nicht zu lange warten. Die Preise werden wohl eher noch steigen, als sinken. :(

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Gehäusealternativen sind das Lancool 216 und das Lancool 207. Dieses kommt mit zwei Frontlüftern, zwei bei der Graka unten (was sehr gut ist), einen Hecklüfter musst einbauen. Da genügt der Arctic P12 Pro. Das Gehäuse gibts auch ohne Display.
Das Pure Base 501 ist einfach nur ein Standardgehäuse und für das was es bietet find ich es zu teuer. Zusätzliche Lüfter brauchst genauso.

Beim Ram solltest schnell sein, aktuell auch nicht zu "wählerisch". Die Preisssituation zwingt uns ja sozusagen dazu. Crucial hat Micron Dies, Acer die Hynix Dies.

Zurück