• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

gaming pc bis 1500 mit allem :)

$DaViD$

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute ich suche euren Rat bei der Such nach einem PC für meine Freundin.
Sie hat bis jetzt nur ihren Laptop genutzt aber hat jetzt keine lust mehr auf Nackenschmerzen :D
Beidem System sind wir offen für alles solang das Preisleistungsverhältnis stimmt ?

1.) Wie hoch ist das Budget?
Ca. 1500 Euronen

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget
Bildschrim und Tastatur

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja aufjedenfall

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
eigentlich nur Maus ^^ da umstieg von Laptop auf Desktop-Pc

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Noch nichts, wünschenswert wäre 144 Hz und Full HD oder mehr xD

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
von LoL, über Players Unkown Battleground bishin zu The Binding of Isaac alles :D

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Ich denke fürs erste sollten 250 – 500 GB reichen

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Die Option soll offengehalten werden

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Gedämmtes schlichtes Gehäuse (fractal r5 besitze ich schon) ansonsten so leise und stromsparend wie nur möglich in dem Budget

Danke euch!

Wenn 1500€ für alles gesamt veranschlagt sind, dann würde ich mal sagen, ungefähr 1200e für den PC?!

Ich würde ganz klar auf Ryzen gehen, wenn es ein "Allround-Gaming-PC" sein soll.
Da ja auch Übertaktung nicht ausgeschlossen ist, wäre ein 1600 die richitge Wahl für euch. Den könnt ihr super auf 3,6 oder 3,8 GHz übertakten.
Problematisch wird es mit den Grafikkarten. Eine GTX1070 ist zwar gut im Budget, allerdings sind die Verfügbarkeiten gering und die Preise hoch.

Ein Vorschlag von mir:
Crucial MX300 525GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-montagekit-fuer-amd-am4-84000000147-a1624293.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bg021-a1559571.html
be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)

Das sind ungefähr 800€ ohne Grafikkarte.

Wie angesprochen, GTX1070er sind kaum verfügbar. Und wenn doch, dann absolut teuer.
Was ihr machen könnt ist, euch nach einer jungen gebrauchten GTX1080 umzuschauen. Die fangen ab 450€ an - günstiger als viele verfügbare GTX1070er.

Wenn es neu sein muss, bleibt als Option fast nur die GTX1060. Obwohl diese auch für Full HD absolut ausreicht. Die RX580 ist noch schlechter als die 1070 verfügbar.

Wenn ihr auf eine GTX1080 geht, sollte die Auflösung aber schon höher als Full HD sein. ;)

Bei Fragen gerne melden.

Zurück