• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 1500 Euro

XYZ_Ingolstadt

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

nachdem mein Wunschkauf eines neuen PC im April nichts wurde, bzw. ich warten wollte bis die neuen Modelle erscheinen, nun möchte ich mir ein neues System zulegen.

1.) Wie hoch ist das Budget? maximal 1500 Euro

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) NEIN

3.) Soll es ein Eigenbau werden? Ja, angeblich wie Lego, das schaffe ich schon.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden? nichts

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? Samsung C24FG70 ab €' '315,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt? Nur Games keine Anwenderprogramme.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt? 500GB, möchte eigentlich 2 x 500Gb SSD verbauen, eine habe ich schon

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor? kenn mich leider nicht aus.

Dies hab ich mir mal selbst zusammengestellt: Warenkorb | Mindfactory.de

Würde aber auf das Black Friday Event warten und mir das ein oder andere vielleicht günstiger zu kaufen.

Klappt das alles so oder muss etwas geändert werden ?

Servus,

ich würde das ein oder andere ändern.

Für den Ryzen 7 3700X reicht als Kühler auch der Brocken 3 oder Mugen 5.

Beim Mainboard würde ich entweder das MSI B450 Tomahawk Max, oder ein aktuelles X570er wie z.B. das Gigabyte Aorus Elite nehmen.

Der Arbeitsspeicher darf ruhig einen Tick flotter sein, 3200er wäre meine Wahl *klick*.

Anstatt der Samsung Evo 860, könnte man auch die Crucial P1 kaufen.

Für FHD "reicht" auch eine RX 5700, z.B. die Sapphire Pulse, die XT sehe ich bei WQHD.

Das Dark Base 900 finde ich ehrlich gesagt zu groß, das Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, Pure Base 600, oder Antec P101 wären Alternativen. Bei den ersten beiden Gehäusen würde ich einen zweiten Frontlüfter dazu nehmen, z.B. Arctic F14 / P14.

Das 650er Straight Power bietet im Vergleich zum 550er kaum einen Mehrwert, erst das 750er lohnt sich wieder wenn man mehr als 550 Watt Leistung haben möchte.
Falls du dich für die RX 5700 entscheidest, würde auch das Pure Power 11 CM 500W sehr gut passen.

Gruß Lordac

Guten Abend,

da ich mir in der Zwischenzeit kompliziert die Hand gebrochen habe, ist ein Selbstbau auf lange Sicht ausgeschlossen.

Ein Bekannter hat einen Computer Laden, der würde den Zusammenbau übernehmen mit aufspielen von Windows + Treiber. Er hat mir jetzt diese Angebot gemacht Warenkorb | Mindfactory.de

Für die Montage zum Freundschaftspreis 100 Euro.

Er meinte das der AMD Ryzen 5 3600 und 3700x nicht wirklich auseinander liegen, wenn man einen PC nur zum spielen braucht, hat er damit Recht ?

Einen neuen Monitor brauche ich jetzt auch, der alte hat Pixelfehler und geht wieder zurück. Hatte an diesen gedacht https://www.amazon.de/GB2760QSU-B1-Monitor-Reaktionszeit-höhenverstellbar-schwarz/dp/B071JH67R8

Servus,

für die meisten Spiele reichen sechs Kerne, dass ist richtig.
Da es aber schon ein paar gibt welche von acht profitieren, kann man so eine CPU auch kaufen, oder man wartet damit bis z.B. Ende 2020.

Bei den Komponenten habe ich dir meine Empfehlung schon ausgesprochen; die Sapphire Nitro+ ist sehr gut, und der Monitor passt von den Daten her auch.

Gruß Lordac

P.S. Gute Besserung!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück