• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 1300 Euro

Whitem

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

Ich würde mir gerne nach einigen Jahren wieder einen PC zusammen stellen.

1.) Wie hoch ist das Budget?

Bis 1300 Euro

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Bildschirm hat eigenes Budget . Überlegt habe ich mir den MSI Optix MAG27CQ
27 Zoll WQHD

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Siehe Punkt 2

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Hauptsächlich zum zocken. Aktuelle Triple A Spiele aller Genres in WQHD

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

500 GByte SSD und 1tb HDD sollten erst mal reichen

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Eher nicht geplant

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Lautstärke Stromverbrauch usw. Nicht so wichtig

Habe mir diese Sachen mal zusammen gestellt.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Bei der Grafikkarte schwanke ich zwischen der RTX2070 oder einer Vega 64
Auch wegen dem Bildschirm der freesync hat.

Ausserdem würde ich ein ähnliches Setup mit einer GTX1080ti gebraucht für 1000 Euro
bekommen allerdings ohne Garantie auf die Grafikkarte , was mich eher skeptisch macht .

Was würdet ihr sagen

Vielen Dank im vorraus

Wichtig zu sagen ist, dass der Monitor 144Hz hat!!!

Das Setup wäre so ok. Aber ich würde nicht so viel für RTX 2070 ausgeben, das Case ist auch relativ teuer und ich würde hier schon eine Ryzen 2700 nehmen.
"Lautstärke Stromverbrauch usw. Nicht so wichtig", da bin ich mir unsicher, was du genau meinst. Ob du eher meinst, dass dir alles egal ist oder dass dir Lautstärke und Stromverbrauch wichtig sind. Ich gehe von 1. aus.

Mal zur CPU. Der Ryzen 2600 ist gut, der 2700 wird nicht zwingend gebraucht, aber immer mehr AAA-Titel werden in naher Zukunft 8 Kerne nutzen. Auch könntest du jetzt ganz in Ruhe den 2600 nehmen und in 1-2 Jahren auf Ryzen 3. oder 4. Gen. mit 8 Kernen upgraden. Das wäre so mein Vorschlag. Auch würde ich den Ryzen 2600 übertakten. Der sollte problemlos auf 4 GHz laufen, das kann sich schon lohnen, würde ich empfehlen.
Bei Case kommt es ganz auf deine Präferenzen an, was du brauchst.
Die Grafikkarte ist, wie gesagt etwas teuer, aber hat mit das leiseste Design. Ich rate hier zur Vega 64. Die Nitro+ ist zu empfehlen, die von Asus für 50€ weniger für ein Asus-Setup. Die Nitro+ ist mit 500€ aber gerade recht teuer.
Für ein Upgrade und Lautstärke würde ich jetzt schon einen dicken Kühler einbauen.
Ich würde ein 2TB HDD nehmen, welche nur 56€ kostet. Da hast du dann auch Platz für ein Backup der SSD.
Und optische Wünsche hast du ja wohl nicht.
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 1170€, Das NT kostet sonst nur 60€. Das wäre mein Vorschlag.

Bei der Vega gäbe es auch Spiele dazu: AMD Raise The Game Fully Loaded | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei

Zu dem 1080 Ti - Build: Die Grafikkarte ist jetzt auch schon über 2 Jahre alt, also das kann schon passen. Magst du mal das Angebot hier rein schicken?

Hey
Erst mal Danke für die schnelle Antwort.
Mit Lautstärke meinte ich dass es kein Silent PC sein muss und mir relativ egal ist ob die Vega jetzt 300 Watt verbraucht.

Ja bei der CPU möchte ich den 2600er nehmen um dann irgendwann auf 3. Oder 4. Gen zu wechseln.

Wo ich mit am meisten unsicher bin ist halt die Grafikkarte .

Bei dem 1080ti Build ist verbaut
Zotac 1080 ti amp
Ryzen 1600x
B450 Board MSI gaming
16gb ram trident z RGB
625 GByte SSD
Gehäuse weis ich Grad nicht irgendwas mit viel RGB gesleevte Kabel ,5 Lüfter Usw

Wobei ich noch sagen muss das mir RGB und das Aussehen vom Gehäuse nicht wichtig sind.
Hauptsache gute Luftzirkulation

Zuletzt bearbeitet:
Zurück