• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 1200€ (ohne Graka).

Hektor1337

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum,

ich möchte gerne einen neuen PC fürs daddeln und hoffe auf eure Hilfe bei der Zusammenstellung.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Ryzen 1600
Asrock AB350
Corsair Vengeance LED blau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMU16GX4M2C3000C15B)
Zotac 1080 AMP Extreme
500 GB SSD ---
500W Netzteil ---

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
FHD @ 240hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
CPU

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
ASAP

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1200.-€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
CS GO, CoD,Apex

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1 TB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
M2 SSD

Ich hoffe ihr könnt mit diesen Daten etwas anfangen.

Ein RGB Fan bin ich nicht wirklich!

PS.: Ich warte momentan auf die Möglichkeit, eine ZOTAC GAMING GeForce RTX 3080 AMP Holo zu erwerben, deshalb soll meine 1080 vorerst bleiben.

Beste Grüße und vielen Dank !

Servus,

Warte aufjedenfall noch bis ryzen 5000 am 5.11. released wird. Die neuen Amd Grakas wären auch einen blick wert, wenn die ersten Tests erscheinen.

Meinst du nicht, dass ein Ryzen 3000 die geforderten fps bringt? Das wäre definitiv die günstigste Lösung.

BTW: Ich weiß ja, dass eine GPU nie stark genug sein kann, aber die 3080 bei deinem FHD Monitor wird dir kaum etwas bringen...nicht mal, wenn du auf einen 10900K/Ryzen 5800X upgradest.

Servus,

da dich nur die CPU limitiert, würde ich als erstes das letztmögliche BIOS des ASRock AB350 aufspielen (welches auch immer du genau hast *klick*), und dann schauen ob ein Ryzen 5 3600 darauf läuft.

Dazu nimmst du noch einen Brocken ECO Advanced oder einen Pure Rock 2, und die Sache ist erledigt.

Eine neue Grafikkarte macht nur dann Sinn wenn sie für dich nicht genügend Leistung hat, da dem nicht so ist, brauchst du auch keine neue!

Gruß, Lordac

Hallo,

ganz lieben dank für die schnellen Antworten.

Sicherlich ist der 3600er eine gute Option, aber bin ich dann in 3 Jahren noch mit High FPS in den neuen CoD Teilen dabei?

Bin sehr unsicher in diesem Thema und habe leider auch nicht viel Ahnung :D.

Ich hätte gerne wieder 3 Jahre ruhe, ohne fps drops etc.

Ich persönlich als Laie hätte mir wahrscheinlich ein X570 Board und einen 5800X gekauft, ist diese Option denn so unsinnig, weil ich sie nicht spürbar merke bei meinen Anwendungen?!

Danke für eure Zeit!

Servus,

welche Anforderungen neue Spiele haben werden, kann dir hier leider niemand sagen.

Letztlich musst du das aber so sehen, nur die CPU zu tauschen und ggf. einen Kühler dazu zu nehmen, ist eine sehr günstige Lösung.
Solltest du dann in drei Jahren - oder wann auch immer, nicht mehr mit der Leistung der CPU zufrieden sein, kaufst du einen dann aktuellen Unterbau, der sicher mehr leisten wird als ein jetzt gekaufter Ryzen 7 5800X.

Du musst dabei auch bedenken das bei AMD nach "Zen 3" sehr wahrscheinlich ein Sockelwechsel ansteht, ebenso wie bei Intel nach "Rocket Lake", deshalb würde ich bei deiner gegebenen Situation nicht zu viel ausgeben.

Am besten schaust du mal welches Mainboard du genau hast, weil grundsätzlich auch ein Ryzen 7 3700X möglich wäre, wenn du lieber acht Kerne hättest.

Gruß, Lordac

Viel falsch machen kann ich bei deinem Vorschlag wohl nicht.

Der Preis von ca. 200 Euro fürs Aufrüsten ist natürlich auch ein starkes Argument.

Ich werde es probieren, sollte ich nicht zufrieden sein, kann ich mich ja sicherlich nochmal an Euch wenden.

Danke nochmal!!!

Beste Grüße Hektor

Ja das stimmt schon, es geht ja aber nicht nur um Call of Duty.
Ich möchte auch behaupten der Untschied zwischen 100fps bei CoD und 200fps ist deutlich spürbar.
Es läuft einfach flüssiger und ich möchte nicht im Fight den drop auf 60-70fps spüren, was jetzt leider so ist.

Bei CS GO gebe ich zu, ist der Unterschied von jetzt 200fps Ryzen 1600 auf 300fps+ zum Ryzen 3700 sicherlich nicht spürbar.

Ich merke z.B. wenn ich neben bei Twitch schaue und Apex/CoD spiele, dass der 1600er ordentlich am kämpfen ist, es ruckelt mal alle 2min oder im Fight auch gerne 2-3 mal hintereinander bei 70 fps.

Für mich kein flüssiges Spielerlebnis :/

Danke für die Antworten!

Hallo!
Ich denke das sollte ausreichen um den 3700x zu betreiben. Ob das nun wirklich der Fall ist muss man herausfinden. :o
Hier eine Tabelle dazu *klick*, die gibt einen groben Überblick darüber ob es läuft oder nicht.

Grüße aus Italien. :)

Danke, irgendwie hab ich da wohl falsch geschaut...
Hier eine Tabelle dazu *klick*, die gibt einen groben Überblick darüber ob es läuft oder nicht.
Danke auch für die Übersicht, die hab ich gesucht, aber nicht mehr gefunden :daumen:!

Beim Umzug des Forums gingen soweit ich weiß die BLOG-Einträge verloren, zumindest finde ich sie nicht mehr, dort hatte ich ein Sammelsurium an solchen Links.

Anhand der Tabelle hätte ich beim Ryzen 7 3700X überhaupt keine Bedenken, als CPU-Kühler würd ich dann aber den Mugen 5 oder Brocken 3 nehmen, je nachdem welcher in dein Gehäuse passt.

Gruß, Lordac

Zurück