• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 1200€ (+/- 100€)

Hammsta

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Neues System.
Monitor(e)
voraussichtlich normalen FHD Monitor
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Design am liebsten in schlichtem Weiß oder Rosa
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1000
Guten Abend!

Meine bessere Hälfte hat vor kurzem das Zocken für sich entdeckt und möchte jetzt gerne einen eigenen Rechner.

Kauf muss nicht sofort sein, falls es Sinn macht auf neue Hardware zu warten, die demnächst erscheint.
Außerdem wäre es cool wenn das System eine Weile hält und gut aufrüstbar ist.

Vielen Dank im Voraus!

Servus und Willkommen im Forum!
Außerdem wäre es cool wenn das System eine Weile hält und gut aufrüstbar ist.
Beim ersten Punkt kommt es darauf an was gespielt wird und wie hoch der Anspruch ist.

Der zweite Punkt ist leider schwer umsetzbar, weil der Sockel 1700 von Intel mit der nächsten CPU-Generation abgelöst wird, AMDs AM4 bereits den Nachfolgesockel AM5 hat.
Letzterer ist aber keine Option, da man zwingend auf DDR5 setzen muss, und die Plattform insgesamt etwas teurer ist.

Ich sehe zwei Möglichkeiten, man setzt auf eine günstige Intel-Sockel 1700-Plattform und tauscht die CPU bevor der Sockel ausläuft, oder man geht bei AMD auf AM4 mit der Option die CPU irgendwann gegen den Ryzen 7 5800X3D zu wechseln.
Unterbau AMD:
Unterbau Intel:
Wenn der spätere CPU-Tausch in Betracht gezogen wird, macht es Sinn gleich einen stärkeren CPU-Kühler zu kaufen, um erneute Kosten zu vermeiden.
Restliche Komponenten:
Ich hab da gleich mal einen passenden Monitor mit aufgenommen, da könnt ihr hier nachlesen:
Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Achso, einen Monitor braucht er also auch noch.
Dann wird es etwas knapp mit dem Budget von 1000 Euro.
Und für einen 13600K reicht es dann auch nicht.
Wie von dir vorgeschlagen @Lordac . ;)
Ich würde hier den 5600 (x) nehmen oder 12400 (F).
Am besten wäre der Ryzen Prozessor. Später kann man noch einen 5800X3D aufrüsten.

Servus,
Achso, einen Monitor braucht er also auch noch.
es kam leider nicht klar rüber ob der im Budget enthalten sein soll, oder nicht.
Dann wird es etwas knapp mit dem Budget von 1000 Euro.
Im Titel steht: "Gaming PC bis 1200€ (+/- 100€)"; beim Budget 1200,- Euro.

Die Frage ist nur mit oder ohne Monitor.
Und für einen 13600K reicht es dann auch nicht.
Der i5-13600K soll ja nur den Aufrüstpfad (Stand heute) symbolisieren, so wie der Ryzen 7 5800X3D beim AMD-Vorschlag.

Gruß,

Lordac

Danke für die ausführliche Antwort! Werde ich mir morgen mal alles genauer anschauen. Monitor ist NICHT inbegriffen im Budget. Sorry für die Verwirrung!

Zurück