• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC bis 1200-1300€

GenericName

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC bis 1200-1300€

Hallo liebe Community,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gamingrechner, weil mein Notebook aus der Garantie ist und ich diesen lieber schonen würde und nur noch auf LAN-Parties oder auf Reisen zum Zocken nutzen möchte.

Das Budget hat mit 1300€ seine absolute Schmerzgrenze erreicht und alles darüber steht (leider) nicht zur Debatte.

Es wird neben dem Rechner nichts mehr benötigt.

2 500GB HDDs und eine 128 GB SSD werden aus dem Notebook bzw altem Desktop übernommen und werden daher nicht benötigt.
Auch ein DVD-RW Laufwerk übernehme ich aus dem alten Rechner.

Um Kosten zu sparen würde ich die einzelnen Komponenten gerne selbst zusammenbauen.

Es ist ein 27" Samsung Synchmaster mit Full HD vorhanden und es kommt eventuell später ein 2. Full HD Bildschirm dazu.

Battlefield 4 sollte auch auf Ultra flüssig laufen (Ich weiß nicht inwiefern man da schon was über die Anforderungen weiß). Skyrim sollte mit vielen Grafik-Mods ebenfalls sauber laufen. Auch für das (hoffentlich bald für PC erscheinende) GTA V muss er gut gerüstet sein.

Bisher habe ich noch nie manuell einen meiner Rechner übertaktet aber man soll ja niemals nie sagen.

Wichtig ist mir vor allem, dass das System perfekt zusammenarbeitet und keine Komponente die anderen ausbremst. Das alles soll Preis-Leistungs-technisch optimiert werden ;-)

Ich hoffe, dass das machbar ist und freue mich auf eure Vorschläge :-)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Gaming-PC bis 1200-1300€

Hallo :)

Nun kann leider keiner von uns hellsehen, und sagen, was für BF 4 und GTA V wirklich notwendig sein wird.

Es läuft mit einer GTX 770 auf Ultra, solange man die vorgegebenen Grafikwerte verwendet, und nicht selbst noch mehr Ultra hoch schrauben will ;)

Aber es ist halt noch eine Beta, und eine veraltete obendrein, die man momentan spielen kann. Wie es in der Final aussieht, weiss man nicht.

Aber ich hab Dir hier mal was mit Festplatten und Laufwerken zusammen gestellt für ca 1200 Euro :

Direktlink : Preisvergleich | Geizhals EU

Einzelne Komponenten :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M1A1600C9)
1 x MSI R7970 Twin Frozr 3GD5/OC BE, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-031R)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Corsair Carbide Series 300R mit Sichtfenster (CC-9011017-WW)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Die 7970 packte ich deshalb rein, weil sie sehr im Preis gefallen ist, und gegenüber der GTX 770 halt 3 GB Ram mit sich bringt.

Wenn Du die Laufwerke raus lassen willst aus der Konfig, dann könntest Du anstatt der 7970 auch über eine GTX 780 nachdenken : https://geizhals.de/asus-gtx780-dc2oc-3gd5-90yv04h0-m0na00-a983107.html

Das käme dann preislich ebenfalls auf ca 1200 Euro.

Den i7 habe ich rein gepackt, weil er im Multiplayer in BF 4 einfach etwas schneller arbeitet als ein i5, und weils ins Budget mit rein passt :)

Greetz Erok

Die Konfiguration sieht schon sehr gut aus. :daumen:
GTA lief bisher immer beschissen auf dem PC, ich sag nur GTA IV, aber dennoch mit nividia besser.
Wie das bei dem neuen sein wird weiß keiner, vielleicht schaffe sie mal nen gescheiten Port. Allgemein würde ich zur 7970 raten, eine sehr gute Karte.

Trotzdem ist es falsch für die Performance von GTA 5 auf GTA 4 zu verweisen. Denn dafür ist das Spiel einfach zu alt.
Sinnvoller wäre es auf Max Payne 3 zu verweisen denn die Engine von GTA 5 ist eine Weiterentwicklung der Engine von Max Payne 3 und da das recht gut lief gehe ich selbst davon aus dass die PC Version von GTA 5 ähnlich gut laufen wird.

Sinnvoller wäre es auf Max Payne 3 zu verweisen denn die Engine von GTA 5 ist eine Weiterentwicklung der Engine von Max Payne 3 und da das recht gut lief gehe ich selbst davon aus dass die PC Version von GTA 5 ähnlich gut laufen wird.

Am ehesten ist die Engine aus Red Dead, aber am Pc ist Max Payne wohl das Ähnlichste. :daumen::D.

Als Gehäuse könnte man auch ein Nanoxia nehmen. :daumen:

Ich wollt doch nur einmal rechthaben. :heul::D

Aber, über ein Spiel zudiskutieren was nichtmal für PC bestätigt worden ist, kann mal unter sinnlos anstempeln.

Die Zusammenstellung von Erok ist :daumen:
Wobei der i5 zum Spielen völlig ausreicht ;)

Aber, über ein Spiel zudiskutieren was nichtmal für PC bestätigt worden ist, kann mal unter sinnlos anstempeln.

richtig und daher verkneife ich mir auch Vermutungen oder Abschätzungen. Das kann man nicht.
Genauso wenig weiß ich wie BF4 laufen wird denn das Game ist noch nicht erhältlich. ;)

richtig und daher verkneife ich mir auch Vermutungen oder Abschätzungen. Das kann man nicht.
Genauso wenig weiß ich wie BF4 laufen wird denn das Game ist noch nicht erhältlich. ;)

Bei BF4 kann man es anhand der Beta halt schon etwas abschätzen, und dort ist man mit einer 770/7970 sehr gut bedient :daumen:

Kann man nicht, ich habe bei meinem Sys. (Was natürlich nicht Highend ist) Bei 720p und alles Low, im Spawnscreen 20FPS, sonst immer um die 17, das beste waren 23, also von Vergleichbarkeit würde ich nicht sprechen.

Danke schonmal für eure Beiträge :-)
Also ich brauche auf keinen Fall noch irgendwelche Laufwerke (DVD, HDD, SSD). Mich wundert der Kühler ein wenig. Ist der nicht ein wenig übertrieben? oder muss es schon so ein Kühler sein? Zum Prozessor: Ist ein i5 noch auf absehbare Zeit aktuell? Oder ist es für die Zukunft doch besser in einen i7 zu investieren? Ich möchte lange ohne Aufrüstung Spaß haben und da würde ich eher zu dem i7 tendieren. Ich habe zu wenig Ahnung was das angeht. Bei Grafikkarte bin ich sehr überrascht, dass so ein Monster wie die GTX 780 ins Budget passt :-) Mit den 8 GB RAM würde ich es auch erstmal versuchen, weil zur Not kann man da ja leicht nachrüsten.

Ich freue mich auf weiteres Feedback :-)

Also ich brauche auf keinen Fall noch irgendwelche Laufwerke (DVD, HDD, SSD). Mich wundert der Kühler ein wenig. Ist der nicht ein wenig übertrieben? oder muss es schon so ein Kühler sein? Zum Prozessor: Ist ein i5 noch auf absehbare Zeit aktuell? Oder ist es für die Zukunft doch besser in einen i7 zu investieren? Ich möchte lange ohne Aufrüstung Spaß haben und da würde ich eher zu dem i7 tendieren. Ich habe zu wenig Ahnung was das angeht. Bei Grafikkarte bin ich sehr überrascht, dass so ein Monster wie die GTX 780 ins Budget passt :-) Mit den 8 GB RAM würde ich es auch erstmal versuchen, weil zur Not kann man da ja leicht nachrüsten.

Der i5 ist ausreichend, wenn der nichts mehr packt, dann hilft auch ein i7 nichts mehr ;)

Nun, ich versuchs mal etwas bildlicher zu erklären. Stell Dir die Verpackung des i5 und des i7 vor mit folgendem Slogan darauf :

Intel Core i5 Gamer and Mainstream Processor

Intel Core i7 Workstation Processor

Wenn Du auf der i5 Verpackung jetzt tolle Bildchen von Games sehen würdest, und auf der Verpackung des i7 einen Arbeitsplatz, zu welchem würdest Du dann eher greifen ? ;)

Der i7 ist nichts anderes als ein i5 nur mit HT/SMT - Das bedeutet, er hat 4 echte Kerne und 4 virtuelle Kerne.

Nur in ganz wenigen Ausnahmen bringt Dir das HT/SMT etwas in Spielen. So zum Beispiel in Crysis 3 oder eben in Battlefield im Multiplayer. Aber der i5 läuft deswegen nicht schlechter. Und dass Spiele davon profitieren, wird wohl auch noch die nächste Zeit eher die Ausnahme als die Regel sein.

Das musst Du für Dich entscheiden, ob ein i7 Dir den Aufpreis von fast 100 Euro wert ist oder nicht.

Ich hab ihn Dir nur mal aufgelistet, weil er ins Budget passt, und Du speziell auch BF 4 aufgeführt hast. Ansonsten würde der i5 wirklich mehr als ausreichend sein ;)

Zum Thema Zukunftssicher gibts schlichtweg nie eine richtige Antwort. Keiner von uns weiss, welche Hardware-Vorraussetzungen Programme in 2 oder 4 Jahren haben werden.

Jedoch ein alter i5 2500 k ist heute nur knapp 20 bis 30 Prozent langsamer als der aktuelle i5 4670 k und spielt noch ganz oben mit, und hat aber schon paar Jahre auf dem Buckel ;)

Die GTX 780 habe ich deswegen aufgeführt, weil Du von einem zweiten Monitor geschrieben hast. Bei Multi-Monitor kann Dir die GTX 780 schon dienlicher sein als eine GTX 770.

Jedoch die absolute Vernunfts-Entscheidung und Preis/Leistungs-King wäre momentan eben die 7970 von MSI :) Sagenhafter Preis, sehr gute Leistung, und es gibt noch 3 Gratis-Games oben drauf : NEVER SETTLE FOREVER

Musst nur darauf achten, die Grafikkarte bei einem Händler aus der Liste zu kaufen.

Und wenn Du die 3 kostenlosen Games nicht selbst spielst, und sie für ca 30 bis 40 Euro weiter verkaufst, dann kostet Dich die 7970 gerade mal noch 210 bis 220 Euro, und das ist einfach unschlagbar momentan. Aber selbst für 250 Euro ist sie allen anderen gerade überlegen :)

Und ansonsten wirds von den Konfigs her nicht mehr besser.

Beim Gehäuse kannst Dich ja selbst mal umschauen, denn das ist immer Geschmacksache :)

Und die aktuellen Intel Prozessoren werden ganz schön heiss, wenn man sie noch dazu übertaktet. Darum dieser schöne Kühler, der damit dann auch bis ca 4,3 Ghz klar kommen wird, falls es die CPU selbst mit macht ;)

Greetz Erok

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe mal gesucht und ein Vergleich von der GTX 780 und der 7970 von msi zeigte dass die GTX doch ca 30 bis 40% bessere leistung hat und dabei noch wesentlich kühler bleibt. Da bin ich mir auch unsicher, weil ich ja eine haben möchte die langfristig gut ist (2 bis 3 jahre) und da frage ich doch nochmal lieber nach. angenommen ich bekomme 2 mal die 3 spiele verkauftund hole mir 2x7970 und bleibe damit noch unter dem Preis für die GTX 780... sind 2 7970 dann wesentlich besser als eine GTX 780?

Vielen Dank im voraus :-)

Ja, aber du bräuchtest wieder ein anderes Netzteil. Außerdem ist für FullHD Multi-GPU unnötig.

Bei Crysis 2 hast Du durch 2 Grafikkarten so gut wie keinen Leistungs-Zuwachs.

Das kommt immer auf das Spiel drauf an, ob es mit 2 Grafikkarten unterstützt wird oder nicht.

Dann brauchst Du wie von Monsjo schon erwähnt, ein anderes Netzteil, das be Quiet Dark Power Pro 10 : https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-650w-atx-2-31-p10-650w-bn201-a790425.html

Dann wäre ein OC - Board das mit Crossfire zurecht kommt von Vorteil : https://geizhals.de/gigabyte-ga-z87x-oc-a947829.html

Du siehst, hier kommen also weitere Unkosten auf Dich zu !

Dann heisst es nicht, daß 2 Grafikkarte die doppelte Leistung bringen, aber sie ziehen enorm mehr an Strom, es bildet sich einiges mehr an Hitze im Gehäuse des PC`s und dann kommt noch das Problem mit Microrucklern dazu.

Spiele die Crossfire oder SLI unterstützen, muss man dann auch erst mal entsprechend konfigurieren auf die vorhandene Hardware, was auch einiges an Zeit fordert.

Hier ist also eine Grafikkarte immer vorzuziehen wenn es möglich ist ;)

Und eine GTX 780 kannst Du ja auch noch schön übertakten, so daß sie schneller ist als eine GTX Titan ! Aber sie kostet halt noch richtig viel Geld.

Und da ist die Frage, ob der mächtige Aufpreis es wert ist, nur um immer alles auf Ultra einzustellen, wobei man so gut wie keinen Unterschied zu High-Einstellungen sieht.

Und eine GTX 780 ist ebenso wenig Zukunftssicher wie eine GTX 770.

In 3 Jahren oder so, gibts dann wahrscheinlich auch schon wieder DirectX 12. Und das würde dann eine GTX 780 genauso wenig beherrschen wie eine GTX 770. Somit hast Du von der Sicht heraus definitiv keinen Vorteil gegenüber einer GTX 770 oder einer 7970 ;)

Wäge das also genau für Dich ab, ob Dir der mächtige Preisaufschlag es wert ist, eine GTX 780 zu kaufen, oder obs nicht doch eine 7970 auch tun würde für weniger als die Hälfte, und Du investierst lieber in 2 oder 3 Jahren in eine neue Grafikkarte, die dann auch auf dem neuesten Stand der Technik ist ;)

Greetz Erok

Zurück