• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 1000€

jondoe1337

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC bis 1000€

Hallo zusammen!
Ja, dies ist mein erster Post - dennoch hoffe ich ein wenig Support zu bekommen was meine Zusammenstellung betrifft:
-----------------------------
1.) Wie hoch ist das Budget?
1000€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Gehäuse (Antec One glaube)
2. SSD Sandisk SDSSDHP256G (256GB)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
BenQ XL2410T = 1080p 120Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Anwendungen (Gewichtung 30%):
- ab und an Recording mit Cubase, aber da keine komplexen Szenarien (ja - externes Interface - NI Komplete Audio 6 - vorhanden)
- öfter Raw-Bildbearbeitung (kein Lightroom)
Spiele (Gewichtung 70%)
- selten AAA Titel (und auch hier nicht die höchsten Ansprüche)
- Skyrim / Fallout4
- Fortnite / andere UnrealEngine-Spiele
- Witcher 3

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
512GB = Neue SSD + Alte SSD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
auf keinen Fall

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
nein
-----------------------------

Wie ihr seht - nicht sonderlich anspruchsvoll...daher habe aus verschiedenen Themen hier im Forum Meinungen mit einbezogen und etwas zusammengestellt:

EDIT: neuster Warenkorb Stand:
Warenkorb | Mindfactory.de

Anmerkungen/Fragen:
- Ich habe in Tests (golem) und Threads hier im Forum gelesen dass der 1600X von dem 3200 statt 3000 RAM profitieren könnte. Will mich da aber nicht festlegen - darf auch gerne ein günsteres Set sein
- Ist beQuiet Straight oder Pure Power egal in diesem Szenario?
- Generell muss es kein Ryzen sein, will dem eben mal ne Chance geben. :)
- Lüfter las ich wäre der Boxed in Ordnung und da ich sicher nicht vorhabe zu Übertakten, denke ich benutze ich erstmal den der dabei ist

Danke für jegliche Hilfe schonmal im Voraus! :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC bis 1000€

Schon mal ein paar kurze Anmerkungen: Deine Netzteil-Wahl ist gut, es könnte auch ein SP sein. Das WOF beim 1600X steht für without fan, Du benötigst bei diesem Prozessor also noch einen Lüfter. Der 1600 non-X hat einen Lüfter, den würde ich aber übertakten. Daher nimm am besten den X und einen Lüfter.

Kleine Anmerkung zum RAM:

Ja, Ryzen profitiert von schnellem Speicher (wie Intel aber auch), meist ist der Leistungsgewinn aber im einstelligen Prozentbereich.
AMD garantiert dir übrigens folgenden Takt:

Single Rank Speicher: 2666 MHz
Dual Rank Speicher: 2400 MHz (circa so schnell wie 3000er Single Rank)

Alles darüber ist OC, wenn man es mal genau nimmt. Vermutlich wird also der von dir gewählte Speicher mit 2666 MHz laufen und nicht mehr, sofern du das nicht im BIOS einstellst (was wie gesagt genau genommen übertakten ist) und auch dann wirst du möglicherweise "nur" bis 2933 MHz kommen.

Meine Empfehlung daher: Entweder die Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - einbauen und glücklich sein oder den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K8G4D26BFSB/BLS2C8G4D26BFSB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - D.O.C.P. laden und glücklich sein (Achtung: OC! Aber dafür circa so schnell wie 3200er Single Rank).

Gruß

PS: Auch wenn der 2666er nicht in der Liste auftaucht, den gibt es auch bei mindfactory ;)

Schon mal ein paar kurze Anmerkungen: Deine Netzteil-Wahl ist gut, es könnte auch ein SP sein. Das WOF beim 1600X steht für without fan, Du benötigst bei diesem Prozessor also noch einen Lüfter. Der 1600 non-X hat einen Lüfter, den würde ich aber übertakten. Daher nimm am besten den X und einen Lüfter.

Danke für die Warnung - hättte ich fast übersehen. :-/

Kleine Anmerkung zum RAM:

Ja, Ryzen profitiert von schnellem Speicher (wie Intel aber auch), meist ist der Leistungsgewinn aber im einstelligen Prozentbereich.
AMD garantiert dir übrigens folgenden Takt:

Single Rank Speicher: 2666 MHz
Dual Rank Speicher: 2400 MHz (circa so schnell wie 3000er Single Rank)

Alles darüber ist OC, wenn man es mal genau nimmt. Vermutlich wird also der von dir gewählte Speicher mit 2666 MHz laufen und nicht mehr, sofern du das nicht im BIOS einstellst (was wie gesagt genau genommen übertakten ist) und auch dann wirst du möglicherweise "nur" bis 2933 MHz kommen.

Meine Empfehlung daher: Entweder die Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - einbauen und glücklich sein oder den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K8G4D26BFSB/BLS2C8G4D26BFSB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - D.O.C.P. laden und glücklich sein (Achtung: OC! Aber dafür circa so schnell wie 3200er Single Rank).

Gruß

PS: Auch wenn der 2666er nicht in der Liste auftaucht, den gibt es auch bei mindfactory ;)
Danke für den Hinweis. Ich denke ich wähle dann die "Glücklich-Variante" und nehme das erste - 16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit

Der R5 1600X ist without Fan (WOF) also ohne Kühler. Da du nicht übertakten möchtest solltest du diesen aber wegen des höheren Taktes gegenüber dem R5 1600 der einen Kühler dabei hat vorziehen. Als Kühler für den 1600X wären der Thermalright Macho Rev. B Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder der EKL Alpenföhn Brocken 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ausreichend. Musst du halt gucken ob die von den Maßen her in dein Gehäuse passen.

Ich werde dann denke den Thermaltake nehmen und beten das er passt. Hab es gerade mal abgemessen könnte sehr knapp werden. :)

Zurück