jondoe1337
Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC bis 1000€
Hallo zusammen!
Ja, dies ist mein erster Post - dennoch hoffe ich ein wenig Support zu bekommen was meine Zusammenstellung betrifft:
-----------------------------
1.) Wie hoch ist das Budget?
1000€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Gehäuse (Antec One glaube)
2. SSD Sandisk SDSSDHP256G (256GB)
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
BenQ XL2410T = 1080p 120Hz
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Anwendungen (Gewichtung 30%):
- ab und an Recording mit Cubase, aber da keine komplexen Szenarien (ja - externes Interface - NI Komplete Audio 6 - vorhanden)
- öfter Raw-Bildbearbeitung (kein Lightroom)
Spiele (Gewichtung 70%)
- selten AAA Titel (und auch hier nicht die höchsten Ansprüche)
- Skyrim / Fallout4
- Fortnite / andere UnrealEngine-Spiele
- Witcher 3
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
512GB = Neue SSD + Alte SSD
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
auf keinen Fall
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
nein
Wie ihr seht - nicht sonderlich anspruchsvoll...daher habe aus verschiedenen Themen hier im Forum Meinungen mit einbezogen und etwas zusammengestellt:
EDIT: neuster Warenkorb Stand:
Warenkorb | Mindfactory.de
Anmerkungen/Fragen:
- Ich habe in Tests (golem) und Threads hier im Forum gelesen dass der 1600X von dem 3200 statt 3000 RAM profitieren könnte. Will mich da aber nicht festlegen - darf auch gerne ein günsteres Set sein
- Ist beQuiet Straight oder Pure Power egal in diesem Szenario?
- Generell muss es kein Ryzen sein, will dem eben mal ne Chance geben.
- Lüfter las ich wäre der Boxed in Ordnung und da ich sicher nicht vorhabe zu Übertakten, denke ich benutze ich erstmal den der dabei ist
Danke für jegliche Hilfe schonmal im Voraus!
Hallo zusammen!
Ja, dies ist mein erster Post - dennoch hoffe ich ein wenig Support zu bekommen was meine Zusammenstellung betrifft:
1.) Wie hoch ist das Budget?
1000€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Gehäuse (Antec One glaube)
2. SSD Sandisk SDSSDHP256G (256GB)
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
BenQ XL2410T = 1080p 120Hz
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Anwendungen (Gewichtung 30%):
- ab und an Recording mit Cubase, aber da keine komplexen Szenarien (ja - externes Interface - NI Komplete Audio 6 - vorhanden)
- öfter Raw-Bildbearbeitung (kein Lightroom)
Spiele (Gewichtung 70%)
- selten AAA Titel (und auch hier nicht die höchsten Ansprüche)
- Skyrim / Fallout4
- Fortnite / andere UnrealEngine-Spiele
- Witcher 3
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
512GB = Neue SSD + Alte SSD
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
auf keinen Fall
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
nein
Wie ihr seht - nicht sonderlich anspruchsvoll...daher habe aus verschiedenen Themen hier im Forum Meinungen mit einbezogen und etwas zusammengestellt:
EDIT: neuster Warenkorb Stand:
Warenkorb | Mindfactory.de
Anmerkungen/Fragen:
- Ich habe in Tests (golem) und Threads hier im Forum gelesen dass der 1600X von dem 3200 statt 3000 RAM profitieren könnte. Will mich da aber nicht festlegen - darf auch gerne ein günsteres Set sein
- Ist beQuiet Straight oder Pure Power egal in diesem Szenario?
- Generell muss es kein Ryzen sein, will dem eben mal ne Chance geben.

- Lüfter las ich wäre der Boxed in Ordnung und da ich sicher nicht vorhabe zu Übertakten, denke ich benutze ich erstmal den der dabei ist
Danke für jegliche Hilfe schonmal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet: