• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 1000€

pander03

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC bis 1000€

Hallo

das ist mein erster Beitrag bei euch im Forum :)

Also ich stell für einen Freund ein neuen PC zusammen und habe schon folgend Überlegungen an gestellt:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Das drum rum bleibt erst mal.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Gehäuse und eventuell NT

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja vorhanden

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
BF, Assassin's Creed + Office und Videosammlung

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine SSD + 1TB HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Keine WLAN Sonst nix :)

Und das System was ich bis jetzt Rausgesucht habe

CPU I5-6500 4x3,2Ghz(3,6) 185,84 €
RAM 2*Kingston 4gb KVR21N15/4 24,78 €
Mainboard
MSI B150M Pro-VDH 67,53 €
ASRock Z170M Pro4S 100,03€
Grafikkarte
GTX 1070 MSI Gaming x 8GB 519,00 €
R9 390 Powercolor PCS+ 8GB 254,90 €
SSD UV400 Kingston 240GB 53,00 €
HDD WD10EZEX WD 1TB 45,94 €

Als Betriebssystem kommt 64bit Windows zum Einsatz entweder 7 oder 10

2 Verschieden Mainboards Das MSI mit dem B150 Chipsatz kann nur DDR4-2133 und ist im gesamten etwas mit den Erweiterungssteckplätzen Limitiert was aber alles im Allen nicht wirklich schlimm ist.
Ich Persönlich würde noch ein bis zwei Wochen warten bis AMD neue Karten auf den Markt bringt. Bis dahin habe ich gelesen und gesehen das die Nvidia Karte recht gute Leistung biete für das was sie kostet.

Was sagt ihr dazu? Vollkommen in die Falsche Richtung geplant? Bis jetzt hab ich eher PC bis um die 600€ zusammengestellt da wurde mehr auf andere Details wert gelegt.

AW: Gaming PC bis 1000€

Vielen dank für die Antwort,

Also schmeiß ich das MSI Bord aus der Liste raus und ersetzt es durch das ASRock oder zumindest ein Bord was den H170 Chipsatz drin hat. Monitor muss ich nachfragen es ist aber auf keinen Fall ein 4k Monitor. Das Gehäuse ist ein älteres im Mini- oder micro ATX Format. Ansonsten habe ich auch noch ATX Gehäuse hier in die das ganze Eingebaut werden kann. Weil ich würde ehre noch einen 500W NT dazukaufen, da das bereise vorhandene 450W (laut Aufschrift liefert) und von einer unbekannten Firma drin es hat 24Pin ATX aber nur einen 4*12V Anschluss für die CPU sowie 3*SATA und ein oder 2 Molex

Eine andere Frage dient der Molex Anschluss auf dem ASRock als zusätzliche Stromversorgung für das Bord oder ersetzt der die CPU Stromversorgung? Ich dachte das es die schon seit länger nicht mehr auf Mainboards zu finden gibt kannte dir nur aus früheren Zeiten.

Müssten zwei sein, der eine versorgt sdas Mainboard der andere sitzt in der nähe vom Prozessor, mach mal ein foto von den Gehäusen und dem Netzteil dann können wir entscheiden ob eine Weiterverwendung sich lohnt

hier alle Bilder:

IMG-20160615-WA0004.jpg IMG-20160615-WA0002.jpg

Netzteil ist ein LC Power LC420H-12
Bildschirm hat eine Auflösung von 1920 x 1080 px

läuft in nem H170 oder B150 Bord der RAM nicht maximal mit DDR4-2133 Geschwindigkeit weil der Chip nicht mehr kann ?? ..... Auf die neuen AMD Karten wird's wol raus laufen :)

Also wäre es blödsin in dem systeme mehr als DDR4-2133 reinzusetzen. Brauch ich für die CPU noch ein extra kühlkörper ?

Servus,
zum RAM muss jemand anders was sagen weil ich nicht mehr auf dem aktuellem Stand bin, glaube aber das schnellerer RAM erst bei "Z-Mainboards" etwas bringt.

Die CPU nimmst du in jedem Fall in der "boxed"-Variante, da ist ein Kühler dabei der ausreicht wenn du nicht übertaktest.

Als Option kannst du natürlich einen anderen Kühler dazu nehmen wenn es dir um einen leiseren Betrieb geht.

Gruß Lordac

Ja wäre Blödsinn. Nimm auf jeden Fall keinen TRAY Prozi, würde mir aber noch einen leisen Ben Nevis für ~20€ dazu kaufen.

Ich war in letzter zeit wegen Arbeit und anschließendem Urlaub leider nicht Aktiv.... Vielen dank für die Meinungen von euch. Schlussendlich wurde alles neu gekauft (bis auf das DVD Laufwert aber das ist heutzutage nicht mehr wirklich nötig). Als Chipsatz hab ich mich für den H170 entschieden und das AUS H170M Plus genommen sonst ist, so glaub ich, alles beim alten geblieben. Der Boxed CPU-Kühler ist wirklich erstaunlich leise und zudem hält der die CPU bei ca 70° C recht kühl :). Jetzt warte ich gerade nur noch drauf das die AMD RX 480 Karten wieder verfügbar sind. Dabei habe ich speziell die sapphire nitro+ 4gb im Blick.

Zurück