Gaming PC bis 1000€
Hallo
das ist mein erster Beitrag bei euch im Forum
Also ich stell für einen Freund ein neuen PC zusammen und habe schon folgend Überlegungen an gestellt:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Das drum rum bleibt erst mal.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Gehäuse und eventuell NT
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja vorhanden
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
BF, Assassin's Creed + Office und Videosammlung
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine SSD + 1TB HDD
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Keine WLAN Sonst nix
Und das System was ich bis jetzt Rausgesucht habe
CPU I5-6500 4x3,2Ghz(3,6) 185,84 €
RAM 2*Kingston 4gb KVR21N15/4 24,78 €
Mainboard
MSI B150M Pro-VDH 67,53 €
ASRock Z170M Pro4S 100,03€
Grafikkarte
GTX 1070 MSI Gaming x 8GB 519,00 €
R9 390 Powercolor PCS+ 8GB 254,90 €
SSD UV400 Kingston 240GB 53,00 €
HDD WD10EZEX WD 1TB 45,94 €
Als Betriebssystem kommt 64bit Windows zum Einsatz entweder 7 oder 10
2 Verschieden Mainboards Das MSI mit dem B150 Chipsatz kann nur DDR4-2133 und ist im gesamten etwas mit den Erweiterungssteckplätzen Limitiert was aber alles im Allen nicht wirklich schlimm ist.
Ich Persönlich würde noch ein bis zwei Wochen warten bis AMD neue Karten auf den Markt bringt. Bis dahin habe ich gelesen und gesehen das die Nvidia Karte recht gute Leistung biete für das was sie kostet.
Was sagt ihr dazu? Vollkommen in die Falsche Richtung geplant? Bis jetzt hab ich eher PC bis um die 600€ zusammengestellt da wurde mehr auf andere Details wert gelegt.
Hallo
das ist mein erster Beitrag bei euch im Forum

Also ich stell für einen Freund ein neuen PC zusammen und habe schon folgend Überlegungen an gestellt:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Das drum rum bleibt erst mal.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Gehäuse und eventuell NT
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja vorhanden
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
BF, Assassin's Creed + Office und Videosammlung
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine SSD + 1TB HDD
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Keine WLAN Sonst nix

Und das System was ich bis jetzt Rausgesucht habe
CPU I5-6500 4x3,2Ghz(3,6) 185,84 €
RAM 2*Kingston 4gb KVR21N15/4 24,78 €
Mainboard
MSI B150M Pro-VDH 67,53 €
ASRock Z170M Pro4S 100,03€
Grafikkarte
GTX 1070 MSI Gaming x 8GB 519,00 €
R9 390 Powercolor PCS+ 8GB 254,90 €
SSD UV400 Kingston 240GB 53,00 €
HDD WD10EZEX WD 1TB 45,94 €
Als Betriebssystem kommt 64bit Windows zum Einsatz entweder 7 oder 10
2 Verschieden Mainboards Das MSI mit dem B150 Chipsatz kann nur DDR4-2133 und ist im gesamten etwas mit den Erweiterungssteckplätzen Limitiert was aber alles im Allen nicht wirklich schlimm ist.
Ich Persönlich würde noch ein bis zwei Wochen warten bis AMD neue Karten auf den Markt bringt. Bis dahin habe ich gelesen und gesehen das die Nvidia Karte recht gute Leistung biete für das was sie kostet.
Was sagt ihr dazu? Vollkommen in die Falsche Richtung geplant? Bis jetzt hab ich eher PC bis um die 600€ zusammengestellt da wurde mehr auf andere Details wert gelegt.