Gaming PC bis 1000€
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, und plane einen neuen PC zusammenzustellen. Brauche aber dazu noch euren Rat.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000€ sind Maximum
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, es geht nur um den PC an sich, den Rest habe ich
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Auf gar keinen Fall
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, Full HD 1920x1080, 60 Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Farcry 4
- Farcry 3
- GTA 5 sollte dann laufen
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Hätte gerne eine 1 TB HDD
- Dazu fürs System eine 120 GB SSD
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Die CPU sicher nicht, die Graka falls es nicht mehr reicht schon
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Solides Gehäuse ohne Schnick Schnack (Beleuchtung etc.) dafür lieber genug Platz und saubere Kabelmanagment und es sollte leise sein.
- W-LAN auf dem Mainboard wäre schön ... falls das keinen Sinn macht lass ich mich gerne eines besseren belehren.
Ich habe mir mal grundsätzlich ein paar Gedanken gemacht.
- Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3
- CPU Kühler: Alpenföhn Broken Eco
- BeQuiet Straight Power E10 500W CM
- GTX 970 (aber welche? eigentlich sehe ich nicht ein für die MSI so viel mehr zu bezahlen... was macht hier Sinn?
- Mainboard (Vorschläge?)
- Ram: hätte gerne 8GB, da dies für meine Vorhaben vorerst reichen sollte... 2400 Hz Takt wäre super
- Gehäuse wie oben schon gesagt, was solides
- SSD 120 GB
- HDD 1 TB
Bin für alle Ratschläge und Kritiken offen. Ich muss auch nicht die 1000€ ausgegeben haben.
Hier habe ich jetzt mal großzügig aufgerundet...
Bedanke mich jetzt schon mal.
Am eigentlichen Aufbau scheitert es sicher nicht
Gruß Luca
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, und plane einen neuen PC zusammenzustellen. Brauche aber dazu noch euren Rat.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000€ sind Maximum
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, es geht nur um den PC an sich, den Rest habe ich
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Auf gar keinen Fall
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, Full HD 1920x1080, 60 Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Farcry 4
- Farcry 3
- GTA 5 sollte dann laufen
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Hätte gerne eine 1 TB HDD
- Dazu fürs System eine 120 GB SSD
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Die CPU sicher nicht, die Graka falls es nicht mehr reicht schon
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Solides Gehäuse ohne Schnick Schnack (Beleuchtung etc.) dafür lieber genug Platz und saubere Kabelmanagment und es sollte leise sein.
- W-LAN auf dem Mainboard wäre schön ... falls das keinen Sinn macht lass ich mich gerne eines besseren belehren.
Ich habe mir mal grundsätzlich ein paar Gedanken gemacht.
- Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3
- CPU Kühler: Alpenföhn Broken Eco
- BeQuiet Straight Power E10 500W CM
- GTX 970 (aber welche? eigentlich sehe ich nicht ein für die MSI so viel mehr zu bezahlen... was macht hier Sinn?
- Mainboard (Vorschläge?)
- Ram: hätte gerne 8GB, da dies für meine Vorhaben vorerst reichen sollte... 2400 Hz Takt wäre super
- Gehäuse wie oben schon gesagt, was solides
- SSD 120 GB
- HDD 1 TB
Bin für alle Ratschläge und Kritiken offen. Ich muss auch nicht die 1000€ ausgegeben haben.
Hier habe ich jetzt mal großzügig aufgerundet...
Bedanke mich jetzt schon mal.
Am eigentlichen Aufbau scheitert es sicher nicht

Gruß Luca
Oder, wenn es eine rote sein darf: