• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 1000€

Arin280

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC bis 1000€

Hallo zusammen,

bei mir soll ein neuer Rechner ins Haus. Ich habe mich in den letzten Tagen schon ein bisschen schlau gelesen, wie so eine Konfiguration aussehen kann, habe aber trotzdem noch ein paar Fragen an euch. Grundsätzlich geht es nur darum möglichst viel Leistung für wenig Geld zu bekommen, Optik/Geräuschkulisse sind eher unwichtig.
Hier erstmal der obligatorische Fragebogen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bis 1000€, der Preis ist aber eher zweitrangig.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ja, wird gebraucht und ja, es gibt ein eigenes Budget.
Wollte noch einen neuen Monitor dazu kaufen und dachte an den hier: LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Einen 144Hz Monitor wollte ich eventuell später noch nachrüsten.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau selbstverständlich.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Habe momentan noch einen LG Flatron L227WT mit 1680*1050 und 60Hz. Wird entweder zum Zweitmonitor oder weitergegeben.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Querbeet: BF, CSGO, Fifa, FarCry, GTA, Sims, Anno etc

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD reicht.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Da ich den Xeon E3-1231 nehme, wird der Prozessor nicht übertaktet. Grafikkarte eventuell irgendwann.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Lautstärke und Design wie schon oben erwähnt unwichtig. WLAN sollte dabei sein, da kenn ich mich leider nicht gut aus. Ist das bei den unten genannten Motherboards mit dabei oder brauche ich da eine extra Karte?

Hier mal meine Gedanken bisher: Wirklich fix ist eigentlich bisher nur der Xeon E3-1231 und der Arbeitsspeicher. Bei allem anderen habe ich eine grobe Vorstellung davon, was es werden soll, aber bei den Details brauche ich eure Hilfe.

Prozessor:
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Motherboard:
MSI H97 Guard-Pro (7923-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grafik:
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-03-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html
oder doch MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Speicher:
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil:
be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse:
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Lüfter (wenn nötig):
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Könnt ihr mir was Grafikkarte (insbesondere 290 oder 970), Motherboard etc angeht eine spezielle Empfehlung aussprechen oder nehmen sich meine Vorschläge alle nicht viel?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!

LG

AW: Gaming PC bis 1000€

CPU: GUT
RAM: GUT
MOTHERBOARD: Das Guard-Pro
GRAFIKKARTE: Die GTX 970
SPEICHER: PASST evtl. noch ein 1TB Datengrab dazu.
NETZTEIL: SUPER
GEHÄUSE: Das R4
LÜFTER: Auch wunderbar

Viel Spass damit.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Bei weiteren Fragen schreib einfach.

LG Nils

Willkommen im Forum Arin,

du hast schon sehr gute Teile rausgesucht. Hier meine tipps:
Mainboard: Das Gigabyte oder AsRock, nehmen sich fast nix, da der bessere Sounchip, da ist das besser... etc. = Egal
Grafik: wenn eine 290, dann:PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Grund. wesentlich billiger)
oder 970, dann die Gigabyte: Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (hat die besten Rezensionen)
Lüfter: Den Eco würde ich immer dazu nehmen, die Lautstärke ist damit einfach viel besser wie mit dem Boxed.

Zur Graka: Wenn es in deinem Budget liegt, würde ich die 970 bevorzugen, 80€ billiger und ca. 10% langsamer ist die R9 290 aber auf jeden Fall eine P/L Rakete ;)

Gruß Flo

Hi und Willkommen ;)

Die Konfig sieht schon sehr gut aus.

Bei der 970 würde ich zu den Modellen von Asus oder Inno3D raten, die sind sehr leise.
Die MSI hat leider recht oft mit Spulenfiepen zu kämpfen.

Und beim Netzteil würde ich die 400W Variante nehmen, da der PC keine 250W brauchen wird.

Vielen Dank für euer Feedback. Falls keine weiteren Einwände bestehen, bestelle ich dann das folgende:

Xeon E3-1231
Gigabyte GTX 970
Gigabyte H97
Fractal Define R4
256GB MX100
8GB Crucial Ballistix Sport
500W be quiet! E10

Zurück