• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc bis 1000 Euronen

MrWinteck

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,
ich mal wieder mit nem Setup für nen Kumpel, er hat ein Budget bis 1000€, und hätte gerne dass es so leise wie möglich ist (bin kein Kenner wenn es um Silent Setups geht) und am besten für 2-3 Jahre reicht bis es geupdated werden sollte. So erstmal die Liste:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-alles da

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-eigenbau wie es scheint

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-nope

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-Ja, 24" FHD mit 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
-programmieren mit visual studio
-ab und zu vllt mal ein video rendern
-Eigentlich alles mögliche an Spielen, zur zeit besonders Ark und GTA5

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-2TB hdd ist ein muss
-eine kleine ssd für OS und die wichtigsten programme

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
-sobald es notwendig wird (deswegen auch 6600k mit nem kleinen kühler den man später falls nötig wechseln kann)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-wie gesagt will er es so leise wie möglich, zurzeit benutzt er ein altes fertig ding in dem er eine i3 und meine alte 8800gt drin stecke hat, und er will es jetzt so leise wie möglich haben nach dem er so lange mit der 8800gt gelebt hat. (deswegen bin ich mir unsicher wegen der 390x, meine von PowerColor ist nicht grade die leiseste aber ich kann dank headset damit leben, er spielt aber mit lautsprechern)


so freue mich auf alle antworten, er hatte eig vor das ding schon am montag zu bestellen, haben aber schiss dass die 390x zu laut wäre.



hier das Setup:
Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals Deutschland


danke schonmal
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Sieht soweit ganz ok aus, nur brauchst du kein 650W-NT( BQ E10 500W/Superflower Leadex 550W reicht dicke). Ich würd schnelleren RAM nehmen (3000/3200Mhz). Und bei der R9 390 (ohne X) greifst du besser zur Sapphire Nitro...

Gruß
 
ja bei der ohne x würde ich ihm auch eine sapphire raten, aber die ist halt mit x und kostet nur so 10 euro mehr, und beim netzteil denke ich immer in die zukunft, vllt will er sich ja iwann ne neue graka holen die sogar noch mehr schluckt(wobei ich hoffe dass durch die neuen chips weniger power gebraucht wird....)
 
leider ist 1000 euro wirklich schon sehr nah am limit, und das corsair ist doch auch gedämmt? sicherlich nicht so gut wie der von dir aber naja kostet auch weniger^^
und von was ich gehört habe ist die ben nevis auch sehr leise wenn man nicht (stark) overclocked
aber danke schonmal für die infos
 
ja bei der ohne x würde ich ihm auch eine sapphire raten, aber die ist halt mit x und kostet nur so 10 euro mehr, und beim netzteil denke ich immer in die zukunft, vllt will er sich ja iwann ne neue graka holen die sogar noch mehr schluckt(wobei ich hoffe dass durch die neuen chips weniger power gebraucht wird....)
Zum Kühler der VTX kann ich nix sagen, zudem steht das X meist eher für Kohle raus, Klaus als für spürbare Mehrperformance. Und Grakas werden meist effizienter und Hardware (auch Netzteile) kauft man nicht für übermorgen...;)

Gruß
 
Ich bin mir relativ sicher dass die Netzteil-Experten hier diesem 650W-Netzteil nicht allzu viel Zukunftssicherheit bescheinigen würden.
 
...
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
-sobald es notwendig wird (deswegen auch 6600k mit nem kleinen kühler den man später falls nötig wechseln kann)
...

Nur mal so: vom übertakten würde ich keine Wunder erwarten und es am besten gleich machen oder es sein lassen ;) Zumal du ja anscheinend mit dem Ben Nevis eh nicht stark übertakten willst....ob du nun 3,5 oder 4,0 GHz hast, wird die allerwenigsten Spiele interessieren.
Daher wäre mein Tipp: hol dir den 6500 und den Ben Nevis. Das Z-Board kannst du gerne drin lassen (ein günstigeres tut´s vllt ja auch) und dazu eher etwas in Richtung E10 und Nitro gehen :daumen:

Solltest du wirklich mal ans übertakten denken, könntest du dir dann mal einen I7K schießen. Wenn mich nicht alles täuscht, wird auch der Nachfolger des 6700K auf das Board passen ^^ ob sich das lohnen wird, steht aber auf einem anderen Blatt Papier, du würdest jetzt aber im Budget bleiben.

Edit: so zB https://www.mindfactory.de/shopping...221b570a3e7415137969feb46a969bfdb6400e8080bc6

Du siehst, dass es auch jetzt noch über dem Budget ist, obwohl schon viel eingespart wurde. Aber man bekommt halt nicht immer alles unter einen Hut...
 
ok hab das 6600k gegen das 6500 getauscht, hast schon recht, er wird höchstwahrscheinlich nicht oc'n
macht der höhere ram clock wirklich so viel aus? 20 euro sind nun mal 20 euro^^


edit: ja hab grade benchmark geguckt, der unterschied von 6500+ 2133 und 6500+3000 war bei manchen spielen enorm, ist jetzt ein 3000er drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein, hoher RAM-Takt hilft dir, sobald du im CPU-Limit bist. Dann kann das je nach Spiel/Situation durchaus einige Prozentpunkte bringen. Da du dich bei FHD sehr häufig im GPU-Limit bewegen wirst, ist der flotte Speicher nicht unbedingt notwendig ;)
 
Mit etwas Fingerspitzengefühl und einem Z170-Board kannst du auch günstigeren RAM dazu überreden etwas schneller zu laufen. Bevor es an den 20€ scheitert lieber billigeren RAM nehmen.
 
ach was^^ 30 euro sind nach dem schnelleren ram noch im budget, wird wahrscheinlich in nen besseres case oder so gesteckt, muss er entscheiden
aber danke für die infos
 
Zurück