• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC bis 1,7k; Meinung und Tipps zur Komponentenauswahl

Inspiration23

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen

Nach langem stöbern in diversen Foren habe ich nun eine Zusammenstellung für meinen neuen PC gefunden und wollte fragen ob ihr mir über die Schulter schauen könnt. Bin für alle Verbesserungen offen. (Ja der Noob gibt sich zu erkennen :D )

1.) Wie hoch ist das Budget?

1500-1700€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Ein 144hz Monitor, passend zum PC

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nein, da alter Rechner in der Familie weitergegeben wird.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
GTA, Far Cry , assassins creed, FiFa

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
1 SSD 850 EVO ist schon vorhanden, 1 TB HDD wird noch benötigt

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Wenn dann Werksseitig

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Laufwerk sollte verbaut werden,
Ein optisch ansprechender Tower stoße ich natürlich nicht von der Bettkante. ^^
Der PC soll sowohl zum Zocken als auch für Bildbearbeitung verwendet werden.

CPU:Intel Core i7-7700K
CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 Rev. B könnte aber auch ein Alpenföhn werden
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair LPX Black DDR4-3000
Mainboard: MSI Z270 Tomahawk Arctic
Grafikkarte: Nvidia GTX 1080 OC oder Zotac GTX 1080 AMP!
Festplatte: 1TB
SSD: SSD 850 EVO 500GB
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 11 550W
Gehäuse: Als Vorschlag: Nanoxia Deep Silence 3
DVD Brenner:

So viele Fragen, so wenig Wissen

Schon mal danke im voraus für eure Ratschläge, ich zähl auf eure Hilfe

Sieht schon mal gut aus, bis auf das du den 7700k gegen den 8700k + passendes Z3XX Board austauschen solltest und bei der Grafikkarte nimm am besten diese hier Palit GeForce GTX 1080 GameRock Preisvergleich | Geizhals Österreich , als Kühler wäre ein EKL Olymp am besten. Welche Auflösung soll dein Monitor denn haben?
Alles klar, danke.
Würde gerne WQHD haben :)

Ach und was ich vergessen habe zu sagen ist, dass ich meinen aktuellen SyncMasterBX2431 als Zweitbildschirm benutzen will. Macht das einen Unterschied für die Belastung der Graka?

Mein Vorschlag für ca. 1620€ über Mindfactory:

1x Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
1x AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1x G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1x EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 Gaming, 11GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (11G-P4-6696-KR)
1x ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
1x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1x Noctua NH-U12S SE-AM4
1x be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Bei der CPU ist "zwar" ein 1600X drin, dafür aber eine 1080 Ti. Die Frage ist jetzt allerdings, ob der neue Bildschirm mit ins Budget passen würde :P

Wenn, dann würde ich als Bildschirm diesen nehmen: https://geizhals.de/aoc-g2460pf-a1318972.html
Und zum Ausweichen eben die erwähnte GameRock diese EVGA (Bei Mindfactory verfügbar im Gegensatz zur GameRock): https://geizhals.de/1576530

Edit: Okay, 144 Hz WQHD Monitor... Dürfte Preislich eng werden :ugly:

Edit2: Als Bildschirm mit WQHD, 144 Hz und G-Sync würde ich diesen empfehlen: https://geizhals.de/dell-s2716dg-210-agui-a1317184.html
Kostet allerdings auch 560€, weshalb man beim Rechner noch etwas kürzer treten müsste, falls der Bildschirm mit ins Budget soll ;)

Ach und was ich vergessen habe zu sagen ist, dass ich meinen aktuellen SyncMasterBX2431 als Zweitbildschirm benutzen will. Macht das einen Unterschied für die Belastung der Graka?
Einen Unterschied für die notwendige Stärke der Grafikkarte gibt es dabei nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag für ca. 1620€ über Mindfactory:
Wenn, dann würde ich als Bildschirm diesen nehmen: AOC G2460PF Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und zum Ausweichen eben die erwähnte GameRock diese EVGA (Bei Mindfactory verfügbar im Gegensatz zur GameRock): EVGA GeForce GTX 1080 FTW2 Gaming iCX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: Okay, 144 Hz WQHD Monitor... Dürfte Preislich eng werden :ugly:

Edit2: Als Bildschirm mit WQHD, 144 Hz und G-Sync würde ich diesen empfehlen: Dell S2716DG Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kostet allerdings auch 560€, weshalb man beim Rechner noch etwas kürzer treten müsste, falls der Bildschirm mit ins Budget soll ;)

Einen Unterschied für die notwendige Stärke der Grafikkarte gibt es dabei nicht :)

Preislich passt das trz noch :) Frage mich gerade nur um die TI wirklich von der Preis/Leistung gut ist.
Hab ein extra Budget für den Bildschirm.

Wollte aber nochmal wegen dem Gehäuse nachfragen ob man da etwas stylisches machen könnte :D
Vll auch mit Lichtern etc.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du heute noch bestellen willst, kannst du Coffee Lake sowieso vergessen, weil die nicht lieferbar sind.

Dann würde ich gleich den 1700 nehmen. Dann hast du 8 Kerner und kannst den auf 3,8GHz takten. Das sollte eine Weile reichen.

Als Case kannst du das Luxe nehmen. LED Beleuchtung und Echtglas.
Phanteks Enthoo Luxe Tempered Glass schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ja ich weiß deswegen tendiere ich zu dem System von Frozen Pie
Lohnt sich das so von der Mehrleistung?
und was ist mit meiner Frage von der TI ? Hab gelesen machen 13 FPS ... aber 300€ zwischen einer ti und ner normalen. Sorry wenn ich falsch liege, hier kommt gefährliches Halbwissen

Kommt drauf an was auf dem Bildschirm zu sehen ist.
Ein Browser belastet die Graka sicherlich anders, als wenn dort eine Instanz WOW läuft. Also mal so ganz auf blöd und damit es jeder versteht^^
Nebenbei hat Deine ausgewählte CPU auch eine interne Graka, an die Du den anschließen könntest, wenn Dir irgendwo FPS fehlen.

und was ist mit meiner Frage von der TI ? Hab gelesen machen 13 FPS ... aber 300€ zwischen einer ti und ner normalen. Sorry wenn ich falsch liege, hier kommt gefährliches Halbwissen

Also wenn mein Game auf der 1080er mit 100 FPS läuft und der Unterschied zwischen einer 1080er und einer 1080TI 30-40% Leistung sind, dann kommen da keine 13 FPS raus :-)

Wenn es immer 13 FPS wären, dann wäre das tatsächlich lustig :-)
Es kommt ganz drauf an was Du als Grundwert setzt.
Wenn das Game auf der 1080er knapp unter 50 FPS läuft, dann würden 13 FPS in etwa hinkommen :-)
Aber sind die 13 FPS dann nicht GENAU DAS was sich der durchschnittliche Gamer wünscht? Eine Graka die das Game von unter 50 auf 60 FPS hebelt?

Und gerade GTA5 .... das bekommt jede Graka klein.
Ich komme nur mit den Reglern im Game in FHD auf 20 FPS runter. Falls Du jemand bist der nach "MAX-Settings" strebt. Das ist auch mit aktuellen High-End-Grafikkarten selbst in FHD nicht immer möglich.

gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich weiß nicht, ob du die Ti brauchst.
Ich finde es jedenfalls schön eine zu haben. :D
Letztendlich eine Frage des Preises. Da du einen 144Hz Monitor haben willst mit hoher Auflösung, kann die Ti nicht schaden.

Tja, du hast dann 8 Kerner und 16 Threads.
In Games wird es sicher keinen Unterschied machen aber wenn du die Plattform lange nutzen willst, lohnt es sich immer, mehr Kerne einzubauen. Bzw. mehr Kerne als du aktuell brauchst.
AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich hab auch einen 8 Kerner drin -- der natürlich teurer war -- aber rein von der CPU Leistung her muss ich auch die nächsten paar Jahre nicht aufrüsten.

Hab jetzt alles gekauft mit dem 1700 :)

Dumme Frage im Nachhinein :
Reicht das Netzteil den noch ? (500W) oder sollte man doch lieber 600W gehen ?

Bedanke mich natürlich jetzt schonmal ganz herzlich für die netten und Fachkundigen antworten

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte hat eine TDP von 250 Watt. In miesen Fällen, wenn du übertaktest, nimmt sie sich 300 Watt.
Der Prozessor liegt so übertaktet bei 120 Watt. Sind 420 Watt.
Macht mit dem Rest also 450 Watt primär. Sind sekundär also rund 400 Watt. Das 500er Netzteil hat damit keine Probleme.

Zurück