• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc + Bildschirm / ca. 900€ / komplett unerfahren

Kazus

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming Pc + Bildschirm / ca. 900€ / komplett unerfahren

Hallo liebe Community. (:

Ich spiele schon lange mit dem Gedanke mir endlich einen neuen PC zu kaufen, den meine aktueller ist nun ca. 7 Jahre alt mit einer gtx260. :(
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, etwas ordentliches zusammenzustellen, den ich habe leider gar keine Ahnung von PC's.

Hier die berühmten Fragen. :D

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Ich würde gerne insgesamt 900€ ausgeben wollen, aber mir ist es wichtig, dass Preis/Leistung stimmt.
Wenn ich 20€ mehr ausgeben müsste, dafür aber "viel mehr" Leistung bekomme, wäre ich bereit diesen Aufpreis auch zu zahlen..
Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine.^^

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Wie schon beschrieben, einen Monitor. Ich habe zwar noch einen, der ist aber auch schon 7 Jahre alt.^^

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Da ich gelesen habe das es nahezu immer besser ist einen selbst zusammenzustellen, würde ich es auch gern so machen
und mein Cousin meint er könne ihn dann auch zusammenbauen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Hmm.. ich denke nicht das irgendwas von dem alten noch verwendet werden kann, ich denke 7 Jahre ist einfach zu alt. :/

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Siehe oben.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Also ich spiele "nur" Heroes of the Storm und WoW, das funktioniert sogar noch
auf meinem jetzigen PC, aber leider mit Lags auf niedrigsten Einstellungen. :D

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Habe nicht viel auf dem PC und das einzige was ich weiß ist, dass eine SSD den PC schneller hochfahren lässt?
Also ich bin da Geduld gewohnt und wenn sie weiter nichts macht würde mir denke ich auch eine HDD reichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Habe keine Ahnung was genau das ist, so etwas wie Leistung hochschrauben?
Glaube das kommt bei einem Profi wie mir nicht in Frage.. :D

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Die Lautstärke ist mir ebenfalls nicht mega wichtig, klar ist es toll wenn er leise ist, aber die Hauptsache ist er bringt eine gute Leistung.
Die Optik interessiert mich auch eher weniger.^^
Es wäre toll wenn ich ihn mit meinem TV verbinden kann über HDMI, mein aktueller PC hat leider nur VGA.

Noch ein paar Fragen von mir:

Ist es überhaupt notwendig so viel Geld für einen PC auszugeben um die genannten Spiele ordentlich spielen zu können?
Mir ist es auch wichtig das der PC möglichst lange hält und es nicht nach 1 Jahr oder so wieder anfängt zu ruckeln.

Das mit dem Aufrüsten funktioniert also ganz easy? sprich wenn iwas veraltet ist im PC kann ich es einfach gegen ein neues tauschen?
Wie lange funktioniert dieses Prinzip, sprich geht das ewig so oder muss iwann dann doch ein komplett neuer Rechner her?

Danke schon mal für eure Hilfe und Antworten! (:
Falls ihr Fragen habt, probiere ich sie natürlich so gut wie möglich zu beantworten.^^

lg
Marvin

AW: Gaming Pc + Bildschirm / ca. 900€ / komplett unerfahren

Tag zusammen,

vorab muss ich sagen das ich nicht der große Monitor Spezialist bin. Deswegen gebe ich dir mal eine Empfehlung für einen PC ab und lasse 150€ für den Bildschirm über. Wenn dein alter aber schon FHD hat und dir die Bildqualität taugt kannst du ihn auch behalten. ansonsten empfehle ich dir etwas mit IPS Pannel da dies die besten Farben hat und du keine unglaublich schnellen Reaktionszeiten benötigst.

*

Also Prozessor empfehle ich dir einen I5. Dieser reicht fürs alle aktuellen Spiele dicke aus, braucht nicht zuviel Strom und lässt sich als K-Variante auch überatakten. Damit kann man mit etwas Einarbeitung nochmals gut 10-20% aus dem Prozessor kitzeln. (200 - 230€)

Dazu dann ein passendes Mainboard und der entsprechende RAM (~200€)

*

Bei aktuellen spielen ist im Normalfall die Grafikkarte das limitierende Bauteil. Da deine Spiele allerdings keine extremen Ansprüche an die Grafikkarte haben sollte dir ein GTX960 oder ein R9380 ausreichen. Achte aber darauf das du bei der GTX eine 4GB variante nimmst! (Ich glaub gehört zu haben das die GTX etwas besser für WoW ist aber da bin ich mir nicht sicher) (200€)

*

Eine SSD fällt definitiv in die 20€ mehr für deutlich mehr Leistung. Da du auch nicht viele Daten hast sollte dir eine 250GB SSD reichen. (80€)

*

Dazu brauchst du noch ein 450W Netzteil. An dieser stelle bitte kein Billignetzteil nehmen! Be quiet Straight Power oder ein vernünftiges Enermax liegen um 80€ und lohnen sich. Auch die Euros für ein Kabelmanagement am Netzteil sind nicht rausgeschmissen.

Somit wären wir an dieser Stelle bei 760€

Wenn dein alter Rechner schon SATA Anschlüsse an den Laufwerken hat kannst du diese noch nutzen. Dasselbe gilt auch für die Festplatte.

wenn nicht musst du nochmals 10-20€ für Laufwerk investieren.

*

Optional würde ich für den CPU Kühler sehen. dieser wird eigentlich immer mitempfohlen und gute Modelle gibt es ab 30€. Diese sind deutlich leiser als der Boxed Kühler von intel und hält auch die CPU gut kalt. Da deine Spiele die CPu aber nicht an die Leistungsgrenze treiben kann soetwas auch später kommen.

Auch ein Datengrab gibt es mit 1TB für 50€. Wenn du es aber nicht brauchst lass es weg.

gern hätte ich dir auch noch ein paar links reingestellt allerdings ist das mit dem handy weng aufwendig. ..

Was wollt ihr alle eigendlich immer mit Skylake !! Schrott CPU - mehr Leistung gegen über dem 4790k gleich 0 !!! Wechsel auf DDR4 lohnt erst, wenn du einen Speicher nimmst der schneller als 3200 MHz ist !! Ich selber fahre einen i7 4790K mit DDR3@2600MHz und ziehe den 6700K ohne Probl... ab ! siehe Bild : http://www.mein-pc.eu/Images/pc/ms_19900_33242_39712.jpg
Und ja , das sieht mit dem i5 nicht besser aus !!!

Was wollt ihr alle eigendlich immer mit Skylake !! Schrott CPU - mehr Leistung gegen über dem 4790k gleich 0 !!! Wechsel auf DDR4 lohnt erst, wenn du einen Speicher nimmst der schneller als 3200 MHz ist !! Ich selber fahre einen i7 4790K mit DDR3@2600MHz und ziehe den 6700K ohne Probl... ab ! siehe Bild : http://www.mein-pc.eu/Images/pc/ms_19900_33242_39712.jpg
Und ja , das sieht mit dem i5 nicht besser aus !!!

Wie wärs mit Beweisen zum RAM Takt, CPU- Takt etc?

skylake ist die aktuelle Architektur. das es keinen großen leistungssprung gibt stimmt. aber auch der Preisunterschiede ist nicht wirklich groß.
und da hier jrmand einen pc sucht der ihn nicht bis oberkannte unterkannte übertakten will lohnt sich ein aktuelles System

Der Hauptvorteil von Skylake ist die Anbindung des PCH, ansonsten reicht auch ein Sandy System.

Danke erstmal für die Antworten. :)

Was sind denn die Vorteile einer SSD?

skylake oder nicht.. davon verstehe ich leider nur Bahnhof. :D

also mein bildschirm kann glaube ich auch kein hd :/

Achso, habe zz. noch windows xp , was für ein Betriebssystem sollte ich benutzen und meint ihr ich kann mir auch eine "illegale" Version rauf ziehen?
Seh das immer bei Freunden.

Zuletzt bearbeitet:

Vorteil der ssd ist das die ladezeiten verkürzt werden. sowohl vom Betriebssystem (Start in 3s ist kein problem.) also auch bei spielen.
zudem werden auch Installation beschleunigt

wenn du kein FHD hast sollte was neues doch mal her. vielleicht auch gleich mit 1440p aber mind. 1080p

Intel Core i5-6400, 4x 2.70GHz, boxed (BX80662I56400) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 179
ASRock Z170 Pro4S (90-MXGZY0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 103
G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-8GNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 39
KFA² GeForce GTX 960 Gamer OC Mini Black, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (96NQH8DHD8Z4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 200
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 56
http://geizhals.de/zotac-ssd-120gb-ztssd-a4p-120g-a1315024.html?hloc=at&hloc=de 50
http://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-1tb-st1000dm003-a686480.html 48
http://geizhals.de/bitfenix-nova-schwarz-bfx-nov-100-kkwsk-rp-a1336871.html 29
http://geizhals.de/nanoxia-dx12-900-120mm-a466630.html?hloc=at&hloc=de 5
http://geizhals.de/lg-electronics-24mb56hq-b-a1166523.html?hloc=at&hloc=de 132

841 Euro. Dank des Boards mit dem Z Chipsatz noch aufrüstbar bis hin zu einer K CPU.
Ich habe im Gegensatz zu den Kollegen vorher eine GTX960 drin da die tatsächlich für WoW besser geeignet ist als eine eigentlich bessere R9 380.

Optional könnte man auch noch über schnelleren RAM, den 6500 oder einen Extralüfter für die CPU nachdenken.
http://geizhals.de/intel-core-i5-6500-bx80662i56500-a1290386.html +29 Euro
http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-...-3000c15d-8grbb-a1301236.html?hloc=at&hloc=de +14 Euro
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html +23 Euro

Dann wäre dein Budget mit 907 Euro komplett ausgeschöpft.

Hallo lieben Community Mitglieder

Da ich selbst ebenfalls einen komplett neuen Gaming Pc für 900 Euro haben möchte, werde ich hier meine Fragen an euch richten und nicht direkt einen Thread aufmachen der das gleiche erfragt.

Also Derzeit besitze ich einen Acer Laptop = Acer Aspire 8735G, Intel Core Duo 2.13 Herz, GeForce GT 240M, 4 GB DDR3. Ich hoffe das waren alle wichtigen Informationen. *lach*

ich möchte euch einfach mal die Komponente nennen die Ich schon für mich fest entschieden habe.

1. CPU i5 6500
2. Grafikkarte die GTX 960 von MSI Gaming
3. SSD ist die Samsung 850 Evo

so nun kommen die sachen wo ich nicht weiss welches da das richtige oder besser passende ist.

1. Z170 Board ( ich weiss dort leider nicht welches und hätte gerne eure Hilfe )
2. DDR4 ( bitte ich euch ebenfalls um euren Rat, welches dort am besten ist )
3. Beim Netzteil CoolerMaster oder beQuiet
4. Gehäuse bitte eines was schlicht ist und nicht leuchtet und vielleicht leise ist
5. Brauch ich ein Laufwerk CD laufwerk ?

Ich habe mir eure ganzen vorschläge durchgelesen und war verunsichert. Seid mir bitte nicht böse, aber ich brauche eine direkte Aussage welche Sachen ich hollen soll. Was vielleicht noch wichtig ist, es wäre von vorteil wenn ich den Pc in zukunft durch neue Sachen verbessern könnte und die dann mit den Sachen von jetzt harmonieren.
Ich besitze schon ein Monitor, eine Tastatur, eine Maus. Damit ihr das auch wisst!

mit freundlichen Grüßen

Elizabeth

Auch wenn sich viele Anliegen ähneln aber mach trotzdem einen eigenen Thread auf da jeder das Recht hat seine individuelle Beratung zu bekommen.

Okay habe ja nun ein kleinen Überblick, würde mich trotzdem freuen wenn ihr euch "einig" werden könnt, sprich mehrere User dem Vorschlag zustimmen würden. :)

Kann es sein das für Blizzard Spiele generell die GTX besser ist?? Und ist der Unterschied wirklich bemerkbar?

lg

Also wenn nur WOW und HoS gespielt werden wird sich wohl eine GTX besser schlagen. Bei vielen anderen Spielen ist die R9 390 besser und auch billiger.

Würde es so machen:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G25)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
1 x Gigabyte GA-Z170-HD3P
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Preis: 811,93

Beim Monitor kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Hmm okay, aber warum ist das überhaupt so das die nvidia bei Blizz spielen besser sein soll??
und hat die gtx nicht nur iwas mit 3,5gb und die r9 8gb??

Was sagst du dazu?

1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X960010G1J)
1 x MSI B150M Bazooka (7982-004R)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
2 x Cooltek Silent Fan 120 PWM, bulk (CT120PWML-B)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
1 x LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"

- Die BX-Serie hat schlechte Controlle.r Entweder die MX-Serie oder die Samsung 850.
- Z-Board oder H-Board, aber nicht von MSI. Oben wurden ja schon vernünftige Boards gepostet.

Sonst kann man das so nehmen.

Also ich denke ich entscheide mich für die GTX 960, würde dann aber doch lieber eine SSD nehmen, dann diese evo von samsung nehmen?

Zurück